Hallo zusammen,
muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden und Stefan's Aussage unterstützen.
Natürlich ist persönlicher Geschmack das Maß der Dinge für jeden persönlich, aber mit optimaler Einstellung hat das nix zu tun.
Dementsprechend würe ich jedem Mitleser anraten sich zunächst mal auf die Aussagen der Kollegen zu stützen die was von Akustik und CarHifi verstehen. Damit ist man zunächst mal auf der sicheren Seite weil dem objektiven (meßtechnischen) klanglichen Optimum am nächsten und kann als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen nutzten.
Kleiner Exkurs zum Thema persönlicher Geschmack.
Kumpel von mir hat zu Hause HiFi Equipment für 15k€ rumstehen und zieht sich Highendig aufgenommene Mucke rein, SACD und so.
War neulich mit dem im Auto unterwegs und denke was klingt hier so grätzig, EQ Einstellungen angeschaut und festgestellt er hat zwischen 1-6kHz ne Überhöhung von bis zu 6dB eingestellt. Das auf Null gestellt und siehe da alles proper. Auf meine Frage warum er das so eingestellt hat meinte er er hätte einen Hörschaden und wäre in dem Frequenzbereich schwerhörig.
Was lernen wir daraus?
Wer was deutlich anderes als gut empfindet als der Rest der Fachkundigen sollte auch mal einen Besuch beim HNO Doc in Erwägung ziehen und das checken lassen.
Mein Tip an alle die wenig von der Materie verstehen.
1. Sich zuerst in die Materie ordentlich einarbeiten (lesen).
2. Zum seriösen Händler (oder mehreren zwecks Vergleich) und dort beraten lassen.
3. Sich Rat von anderen Fachkundigen holen.
Wem das alles zu mühsam ist dem kann ich auch nicht helfen.
Der Kommentar ist gedacht für alle die hier ernsthaft Rat suchen.
Wer sich durch mein Gesülze auf den Schlips getreten fühlt, sorry, wollte niemand persönlich zu nahe treten aber denkt mal drüber nach warum ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.
Grüße
Ralf