Sound pimpen im F30

  • Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch exakt wie groß das Loch im Türblech ist für den Mitteltöner? Der Ausschnitt sollte ja sicher im F30 und 31 identisch sein.
    Und idealerweise wie tief kann man gehen bis zur Scheibe?


    Dann würde ich mir das demontieren der Verkleidung vorerst ersparen :D

  • Guten Morgen,


    nach längeren Recherchen und Grübeln hab ich es nun endlich geschafft:


    Original Stereo System ist rausgeflogen und eingebaut wurde:


    Eton B100 W
    Gladen ONE LINE 201 Woofer
    Mosconi ONE 120.4 DSP


    Gestern Abend war es dann soweit. Ich durfte den Wagen von meinem Car Hifi Händler, der Firma B&S Car Audio GbR aus Bad Oldesloe wieder abholen.
    Aber zuerst war gemeinsames anschauen, probehören und einstellen angesagt. Zum Einbau kann ich nur sagen, dass das wirklich sehr professionell, qualitativ sehr gut und unauffällig gemacht wurde.
    Beim Probehören hatte der Chef schon super Vorarbeit geleistet und eine sehr angenehme Grundeinstellung gewählt. Um das System auf meinen Geschmack einzustellen haben wir noch ein klein wenig
    "herumgespielt". Ich bin mit dem Gesamtergebnis insgesamt sehr zufrieden.
    Beim Einbau ist allerdings aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug (und auch bei einem anderen 3er GT in dieser Woche) die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher sehr ungewöhnlich ist.
    Wenn man den Fader auf die hinteren Lautsprecher dreht werden die Mittel/Hochtonbereiche der Frontlautsprecher runtergereget. Die Bässe unter den Sitzen arbeiten aber unvermindert weiter. Aus den
    Türlautsprechern hintern kommt nur sehr sehr leise (und vom Klang her sehr matschige) Musik.
    Kann das an der "falschen" Programmierung/Codierung liegen, dass das nicht auf Hifi System codiert ist?


    Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass die Warntöne (Gong) und Verkehrsfunkdurchsagen deutlich zu laut sind. Ich werde daher den Input-Level ein klein wenig runterregeln und hoffen, dass ich damit dieses
    Problemchen beseitigen kann.


    So, jetzt aber zu dem für mich Wichtigsten, dem Klang.


    Wir haben u.a. mit der CD von Phil Collins, But Seriously getestet. Insbesondere mit dem Lied That's Just The Way It Is kann ich für mich einigermaßen gut einordnen, wie die Höhen, Mitten und Bässe sind.
    Höhen: Klar, deutlich und brilliant aber nicht nervig
    Mitten: klar und differenziert
    Bässe: sauber und für mich ausreichend tief, fügt sich gut zum Eton Mittel/Hochtonsystem hinzu


    Insgesamt bin ich mit dem Einbau und dem Klang richtig zufrieden :thumbup: . Vielen Dank dafür an das Team von B&S in Bad Oldesloe, die mich hinsichtlich der Tieftöner und der Endstufe sehr gut beraten haben und dabei auch auf meine Wünsche (Eton System) eingegangen sind. Selbstverständlich habe ich die ausgebauten Lautsprecher für eine spätere Rückrüstung beim Verkauf mitbekommen. Hierbei ist aufgefallen, dass die Lautsprecher alle (auch die Bässe) super leicht sind.
    Wenn noch Interesse daran besteht kann ich die Lautsprechermaße heute Abend mal ermitteln und hier einstellen. Ihr müsstet nur sagen, welche Maße euch interessieren.




    LG


    Lakritz_HH

  • Die Lautstärke des Gongs kannst Du auch im iDrive Menue unter Klang zurücknehmen!
    Die Eingangsempfindlichkeit würde ich nicht verändern, da Du dann den Tiefton Kanal und den Mittel-Hochkananl zueinnander veränderst. (2 Inputs)
    Da hättest Dir dann den DSP und die Einstellungen nach dem persönlichen Geschmack schenken können.


    LG Fred