Moin, moin,
ich möcht mich kurz vorstellen und hab dann auch gleich noch eine Frage.
Ich bin aus Hamburg und mein Altfahrzeug war ein BMW E91 LCI mit Navi Business und HIFI System. Nun fahre ich einen F34 mit Navi Professional, leider nur mit den Standartlautsprechern.
Den F34 habe ich gebraucht gekauft. Daher ist er nicht ganz so ausgestattet wie ich mir das so vorstelle, aber er ist schon ziemlich nahe dran. Das was nicht passt kann aber nach meiner Meinung relativ einfach nachgerüstet/geändert werden. Damit will ich jetzt anfangen.
Auch ich finde den Klang der Serienlautsprecher nicht so gut. Es fehlen Höhen, Bässe und ein klein wenig Fülle, was nach meiner Meinung u.a. an zu wenig Leistung des Basissystems liegen könnte. Deshalb möchte ich folgendes ändern:
Hinzufügen von Hochtönern in den Spiegeldreiecken und Austausch der Mitteltöner durch ETON B 100 W (System).
Die 16 cm Bässe würde ich behalten wollen. (wie beim Alpine)
Einbau einer Endstufe. Da könnte ich mir die Gladen/Mosconi One 60.4 oder 60.6 vorstellen, die den Hochmittelton sowie den Bass befeuert. Hiermit sollte auch eine die Trennfrequenzen zwischen dem Hochmittelton und dem Bass geregelt werden.
Ich höre gerne Musik fast aller Musikrichtungen (außer Jazz und Metal).
Nur sehe ich Highend HIFI im Auto allerdings ein wenig "leidenschaftsloser" bzw. neutraler.
Hier habe ich Motor, Reifen und Windgeräusche, die den unverfälschten Klang deutlich beeinflussen. Weiterhin möchte ich nicht so viel Geld in
eine Stereoanlage investieren, da ich nicht abschätzen kann, wie lange ich das Fahrzeug fahre. Der letzte BMW habe ich ganze 2,5 Jahre gefahren.
Mir ist klar, dass diese Lösung nicht die Highend Lösung ist. Ich erhoffe mir aber ein deutlich besseres Klangbild als vorher, vergleichbar mit dem Klang
eines nachgerüsteten Alpine Systems oder etwa in Augenhöhe mit dem HIFI-System. Das würde mir persönlich reichen.
Was haltet ihr von der o.a. Konfiguration bzw. was sollte man daran verändern um ein preiswertes Soundupdate zu erhalten.
LG
Lakritz_HH