Sound pimpen im F30

  • Moin, moin,


    ich möcht mich kurz vorstellen und hab dann auch gleich noch eine Frage.


    Ich bin aus Hamburg und mein Altfahrzeug war ein BMW E91 LCI mit Navi Business und HIFI System. Nun fahre ich einen F34 mit Navi Professional, leider nur mit den Standartlautsprechern.
    Den F34 habe ich gebraucht gekauft. Daher ist er nicht ganz so ausgestattet wie ich mir das so vorstelle, aber er ist schon ziemlich nahe dran. Das was nicht passt kann aber nach meiner Meinung relativ einfach nachgerüstet/geändert werden. Damit will ich jetzt anfangen.


    Auch ich finde den Klang der Serienlautsprecher nicht so gut. Es fehlen Höhen, Bässe und ein klein wenig Fülle, was nach meiner Meinung u.a. an zu wenig Leistung des Basissystems liegen könnte. Deshalb möchte ich folgendes ändern:


    Hinzufügen von Hochtönern in den Spiegeldreiecken und Austausch der Mitteltöner durch ETON B 100 W (System).


    Die 16 cm Bässe würde ich behalten wollen. (wie beim Alpine)


    Einbau einer Endstufe. Da könnte ich mir die Gladen/Mosconi One 60.4 oder 60.6 vorstellen, die den Hochmittelton sowie den Bass befeuert. Hiermit sollte auch eine die Trennfrequenzen zwischen dem Hochmittelton und dem Bass geregelt werden.


    Ich höre gerne Musik fast aller Musikrichtungen (außer Jazz und Metal).


    Nur sehe ich Highend HIFI im Auto allerdings ein wenig "leidenschaftsloser" bzw. neutraler.
    Hier habe ich Motor, Reifen und Windgeräusche, die den unverfälschten Klang deutlich beeinflussen. Weiterhin möchte ich nicht so viel Geld in
    eine Stereoanlage investieren, da ich nicht abschätzen kann, wie lange ich das Fahrzeug fahre. Der letzte BMW habe ich ganze 2,5 Jahre gefahren.
    Mir ist klar, dass diese Lösung nicht die Highend Lösung ist. Ich erhoffe mir aber ein deutlich besseres Klangbild als vorher, vergleichbar mit dem Klang
    eines nachgerüsteten Alpine Systems oder etwa in Augenhöhe mit dem HIFI-System. Das würde mir persönlich reichen.


    Was haltet ihr von der o.a. Konfiguration bzw. was sollte man daran verändern um ein preiswertes Soundupdate zu erhalten.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich würde im Schritt Nr 1 das Eton System verbauen.


    Falls dir der Pegel nicht ausreicht, kannst du immernoch eine zusätzliche Endstufe installieren.


    Es gibt Endstufen die man einfach an der Headunit anstecken kann.
    Es bedeutet also keinen Zusatz Aufwand die beiden Schritte zu trennen.

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Eton System war auch mein erster Plan. Das Problem ist, dass ich dann keine Trennung der Frequenzen für die Tiefmitteltöner und Tieftöner hinbekomme. Die laufen dann über den gesamten Bereich.
    Dieses wollte ich mit der Endstufe regeln und die Tiefmitteltöner bei 100 - 150 hz nach unten trennen. Dementsprechend sollten die Bässe ab ca 150 - 200 hz mitlaufen.


    Hast du schon mal die serienmäßigen 16 cm Tieftöner mit einer Enstufe befeuert gehört?


    LG



    Lakritz_HH

  • Moijn.


    Wenn Du das wirklich so vor hast (wovon ich nicht begeistert bin), dann nimm eine kleine Eton SDA, die auch die Woofer noch durch die Filter etwas entlasten kann. Dann fliegen Dir die Dinger nicht gleich um die Ohren.


    Grüße Mike

  • Moinsen,


    @ dreamsounds: Vielen Dank für deine professionelle Einschätzung zu meinem Vorhaben. Das ist zwar nicht die Aussage, die ich mir erhofft habe, aber es ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.
    Die Eton Woofer (für eine später Nachrüstung) sind mit 200 € je Stück leider nich ganz so günstig. Daher kam ich auf die o.a. Zusammenstellung.
    Gestützt wurde mein Plan dadurch, dass auch das durch BMW angebotene Alpine System die Serienwoofer nutzt.


    Als Alternative sehe ich das Gladen ONE 201 BMW. Da sind zumindest 20 cm Woofer mit drin. Das würde dann (nur für die Laustprecher) 400 € kosten. Leider habe ich bislang nur die Eton gehört.
    Die finde ich vom Klang her für ein Auto schon richtig gut. Die Gladen habe ich bisher noch nicht hören können. Daher kann ich auch nicht abschätzen, in wie weit mir die gefallen.
    Im Heimbereich bin ich eher auf die analytisch, leicht hart klingenden Lautsprecher gepolt. (z.B. Canton)


    LG


    Lakritz_HH

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier,
    Wie bei den letzten Fragen schwebt mir auch so etwas vor wie die vorderen Lautsprecher zu tauschen und einen teilaktiven Verstärker nachzurüsten,


    da ich aus einem Leasing heraus einen F31 mit M Paket, HUD Navigation Prof, Connected... gekauft habe. Allerdings mit Standard Hifi!


    Da ich selber begeisterter Hobby Musiker in einem (guten) Laienorchester bin und meine Frau singt, Läuft bei uns entsprechend Klassik, oder Nora Jones oder Faith Hill.
    Wenns nicht sein muss lasse ich die Woofer drin.



    Varianten
    1.) Alpine
    2.) Eton + irendeine Endstufe?
    3.) AudioSystems + irgend eine Endstufe?


    Gibt es Bausätze ausser dem Alpine. Ich würde das ganze selber einbauen. Lohnt sich das Dämmen?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze den F30 in der Ausstattung mit dem harman/kardon-Surroundsound-System. Mit dem Klang bin ich an sich sehr zufrieden. Für die Verbesserung vom Tiefbass suche ich Ankopplungsmöglichkeiten eines Subwoofer. Mehrere direkte Anfragen bei diversen BMW-Händlern haben hier leider keine weiteren Optionen ergeben. Man sagte mir, daß ein "Eingriff" bzw. Ankopplung an den DSP-Prozessor/Verstärker nicht so ohne weiteres möglich sei. Da das harman-System einen digitalen Verstärker besitzt, suche ich einen optischen Ausgang, den ich mit einem weiteren separaten Digital-Verstärker verbinden kann. Dieser befeuert dann separat den Subwoofer. Gibt es hier jemanden, der einen solchen Eingriff schon vorgenommen hat?


    Beste Grüße,
    MM

  • Bei mir äußert sich die Frage genauso, habe jedoch einen anderen Weg gewählt. Werde mit High Low und Summierung des LFE (Signal der Untersitzwoofer) arbeiten und von dort an eine seperate Endstufe verwenden. Der Ausbau wird so um ende Februar fertig werden.
    Das Problem ist das es keine ausgereiften adapter für den most bus gibt. Zudem ist hier der kostenpunkt ab 500 aufwärts nur für den digital analog wandler. Mir wäre das auch lieber...


    Grüße


    Über Tapatalk von Galaxy an Forum

  • Hallo Leute,


    Hab mir die Mühe gemacht und den ganzen Fred durchgeschmöckert. Ich hab einen F31 mit Standard-Stereosoundsystem und möchte den Klang ein wenig aufbessern, ohne da allzu große Änderungen vorzunehmen (Zunächst würde ich es gerne mal ohne zusätzliche Endstufen versuchen, da ich eh nie mit 200km/h unterwegs bin und daher nicht super Lautstärke brauche).


    Die Speaker von ETON werden ja sehr gelobt, aber kennt einer von Euch das Set von Jehnert:
    http://www.jehnert.de/shop/e81…-flat-line-woofer-system/


    Liegt preislich ungefähr auf dem Niveau der Eton (mit den Subs sogar etwas darunter) und hätte den Vorteil das Weichen und passende Adapter dabei sind.


    Danke schon mal!




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD