Stefan: Das scheint eine alte Grundsatzdiskussion zu sein, welche Einflüsse ein Center auf die Bühne haben kann. Meine Beobachtungen: Center abgedeckt: Mehr Ping-Pong Stereo. Ohne Abdeckung: Bessere "Bühne", leider momentan noch mit den Schärfen des billig OEM Breitbänders. Lt. US-Forum wird das Center Signal im HiFi wohl durch Summenbildung (L+R) gewonnen.
Jogi111222: Solltest Du zu einem positiven Center-Entschluss gekommen sein, beteilige ich mich mit einem halben B100. Was könnte da passen, B100N ? Mir scheint beim Center auf den Bildern der Lochkreis nicht mehr symetrisch.
Hast Du die Türen gedämmt und/oder die B100W mit Kondensator abgetrennt? An den OEM MT kann ich keine Kondensatoren entdecken. Lt. Technic im US-Forum hat der Hifi-Amp einen HP bei 200 Hz. Habe ich aber noch nicht geprüft.
Mit der jetzt möglichen höheren Lautstärke schwingen die Pappen gerade im mittleren Bereich hinter dem Türöffner und unter dem MT ganz ordendlich mit. Werde wohl noch Alubutyl verwenden.
Auch hat sich meine Begeisterung zur entschwundenen Bassüberhöhung teilweise gelegt. Bei bestimmten Bass-lastigen Stücken scheinen irgendwelche Moden angeregt zu werden und der Bass muss wieder runter auf 4 Striche. Evt. die Moden mit DSP rausfiltern ? Der JBL MS-8 sieht interessant aus, evt. mit zusätzlichem Amp für die USB's.
Auf jeden Fall macht Musik hören im Auto jezt echt wieder Laune, allein durch die Eton B100W Kombi. Vorher hatte ich viele Jahre Firmenwagen-3er (E9x) mit Werks-HiFi - grauselig.
Grüße Aki