Du hast aber gesehen, dass die D2 eine andere Software benötigt als die One?
Hab ja die one bestellt
Du hast aber gesehen, dass die D2 eine andere Software benötigt als die One?
Hab ja die one bestellt
Hab mal nach richtig guten analogen Verstärkern geschaut.
Leider ist es so, dass sehr viele Hersteller auf den Class D Zug aufgesprungen sind. So hat sich z.B. Alpine komplett auf Class D eingeschossen, die haben nicht mal mehr ein Class A/B im Programm.
Es ist also gar nicht mehr so einfach noch gute analoge Verstärker zu bekommen.
Reine Class A Car-Hifi Verstärker scheint es gar nicht mehr am Markt zu geben...?
Aber Nachfolgende (Class A/B) kenne ich bzw. weiß, dass sie bei Audiophilen Fans verbaut wurden
die HX Serie von AudioSystem (richtig gut)
http://www.audio-system.de/verstaerker_hx-series.php
Die HX Serie hat eine sehr gute Kühlung via Lüfter um der Abwärme Herr zu werden, die beim Class A/B Betrieb entsteht.
Nachfolgende ist auch schon mal richtig geil : Class A/ B
die P600X4 von Rockford
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/p600x4
von Polkaudio die PA880 auch ein Class A/B
http://www.polkaudio.com/pa880/d/1165C2814
____________
Für alle diejenigen die es nicht glauben wollen, anbei eine schöne kurze Zusammenfassung zum Thema Class A - A/B - D
http://cartech.about.com/od/Ca…o/a/Amplifier-Classes.htm
etwas ausführlicher:
http://www.audioholics.com/audio-amplifier/amplifier-classes
Einer der besten Aufsätze zum Thema - Verstärker und Klang!
http://pelmazosblog.blogspot.d…/faq-verstarkerklang.html
als Ergänzung
http://blog.teufel.de/audio-wi…erkertechniken-im-detail/
____________
Die digitalen Systeme (Class D Verstärker) breiten sich im Car-Hifi Bereich wie ein Krebsgeschwür aus. Bin mal gespannt, wann die Renaissance der Analogen Verstärkersysteme einsetzt, sicherlich zunächst (vielleicht) zu Beginn in der Oberklasse...?
Dann schau dich mal bei Genesis um: http://genesis-ice.com/uk-en
Eine Series III Fivechannel bekommt man gebraucht zu einem vernünftigen Kurs.
DSP mit dran, fertig.
Digitale Verstärker sind mittlerweile richtig gut geworden. Als Beispiel Alpine PDX oder Arc Audio XDI Endstufen genannt und einige andere.
Daher eine sehr gute alternative zu Class A/B Endstufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, deutlich kleiner, viel Leistung und weniger Strombedarf als Analoge.
Einziger Wermutstropfen halt der oft schlechtere Radio Empfang. Sonst spricht nichts gegen Digitale.
Der Klang wird Hauptsächlich durch folgende Punkte bestimmt:
- Auswahl der Chassis
- Einbau
- Einstellung (DSP)
Ob Analog oder Digital ist halt eher eine Platz und Preisfrage.
Alles anzeigenDigitale Verstärker sind mittlerweile richtig gut geworden. Als Beispiel Alpine PDX oder Arc Audio XDI Endstufen genannt und einige andere.
Daher eine sehr gute alternative zu Class A/B Endstufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, deutlich kleiner, viel Leistung und weniger Strombedarf als Analoge.
Einziger Wermutstropfen halt der oft schlechtere Radio Empfang. Sonst spricht nichts gegen Digitale.
Der Klang wird Hauptsächlich durch folgende Punkte bestimmt:
- Auswahl der Chassis
- Einbau
- Einstellung (DSP)
Ob Analog oder Digital ist halt eher eine Platz und Preisfrage.
Grds. gebe ich Dir Recht, es ist im Car-HiFi Bereich vornehmlich eine Platz und Preisfrage. Daher wohl auch der extreme Anstieg an Angeboten im digitalen Class-D Bereich. Wie ich selbst, aber auch Du schon oben im Thread beschrieben haben, bestechen digitale Verstärker durch geringen Platzbedarf bei gleichzeitig extrem hohem Wirkungsgrad und zudem sehr geringem Stromverbrauch, was wiederum die Fahrzeugbatterie nicht so belastet, wie etwa analoge Anlagen.
Aber in Fragen nach dem Klang oder dem Sound einer Anlage, führt nach meinem Dafürhalten keine Diskussion an der Auswahl zwischen Analog und Digital vorbei. Man will es kaum glauben, um eine Class D Verstärkerschaltung wiederum halbwegs "analog" klingen zu lassen, muss schon erheblicher Aufwand betrieben werden, so dass oft nur sehr teure Lösungen ein ähnliches Klangerlebnis wie analoge Verstärker bieten können.
Reine (gute und sehr gute) analoge Anlagen bestechen durch ein Sounderlebnis der Extraklasse. Doch man benötig leider viel Platz dafür und vorallem kräftige Stromreserven. Manches in der analogen Welt scheitert schon an der Energiefrage im Auto. Wer erinnert sich nicht an armdicke extra Stromkabel von der Fahrzeugbatterie quer durch das ganze Auto.. ganze Spahnplatten-Batterien prall bestückt mit Mono Endstufen für jeden Kanal, oft sogar noch eine Extra-Batterie im Kofferraum. Digitalisierung schien das Zauberwort und Allheilmittel gegen die Platz- und Stromnot zu sein. Moderne Class-D Anlagen benötigen eben keine fetten Extra-Stromkabel mehr, sind kompakt und passen in die kleinste Fahrzeugecke.
Im Heimbereich stellen sich diese Fragen kaum, außer man legt auf kleine und handliche Bauteile Wert, so dass auch dort Class-D Verstärker Einzug halten. Wer es sich leisten will und kann, greift aber zu den Klangsternen und gönnt sich echte Class A Monsterblöcke oder gar einen waschechten Röhrenverstärker, mit vielleicht 18 -max 50 Watt Sinus, bei einen Stromverbauch jenseits von Gut und Böse, genießt dafür aber das unvergleichliche Klangabenteuer.
Doch so verlockend die modernen Digitalen Kleinboliden im Fahrzeugbereich auch sind, es geht etwas verloren, nämlich der natürliche Sound. Den meißten wird das egal sein und das mit dem klaren und gut nachvollziehbaren Argument, dass ein Fahrzeug kein idealler Hörraum ist, was stimmt und man eher die baulichen Vorteile bei geringem Platzbedarf und die unkritsiche Strombelastung nutzt.
Doch meine Frage an Euch: Die meißten digitalen Verstärkerlösungen haben mich bislang nicht überzeugt. Welche Class-D Verstärker könnt Ihr denn empfehlen und zwar welche, die ganz "analog" und eben nicht technisch klingen?
LG
Hallo!
Ich lerne gerade durchs Mitlesen...
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. Class D bedeutet weniger Stromverbrauch!? Wenn es stimmt was ich (irgendwo) gelesen habe, dass der Alpine Verstärker bei den Bässen ein Class D und ansonsten ein A/B Verstärker ist, wäre das ja auch eine logische Erklärung, warum die Bässe weiterlaufen beim Starten vom Motor, der Rest aber aus geht. Oder? Habe ich da was falsch verstanden?
LG
Alles anzeigenHallo!
Ich lerne gerade durchs Mitlesen...
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. Class D bedeutet weniger Stromverbrauch!? Wenn es stimmt was ich (irgendwo) gelesen habe, dass der Alpine Verstärker bei den Bässen ein Class D und ansonsten ein A/B Verstärker ist, wäre das ja auch eine logische Erklärung, warum die Bässe weiterlaufen beim Starten vom Motor, der Rest aber aus geht. Oder? Habe ich da was falsch verstanden?
LG
Hi,
nein Class D bedeutet nicht in erster Linie geringerer Stromverbrauch. Dieser ist nur die Folge aufgrund einer anderen Signalverarbeitung, die auf rein digitaler Ebene arbeitet - ganz simpel gesprochen, es werden nur die Signale 0-1 verstärkt, inklusive deren Modulationen, wie gesagt ganz simpel gesprochen. Das Wirkprinzip ist also ein anderes als bei den analogen Verstärkern, bei denen wiederum nur analoge Signale (die extrem komplex sind!) verarbeitet und verstärkt werden.
Also Class D Verstärker haben einen ganz anderen Aufbau und Wirkweise, das ist das Wesentliche. Der geringere Stromverbrauch ist dabei eine positive Nebenwirkung, der aber wiederum auch gewollt und gerade im Kfz und/oder im PC Bereich von Vorteil ist.
Ein Class D Verstärker kann auch nicht einfach in einen neuen Modus al'a Class A/B etc. umschalten, des geht rein physikalisch und technisch nicht.
Insoweit ist die neue PDX Verstärkerreihe von Alpine auch rein auf Class D (konsequent) ausgelegt.
LG
P.S.
Lesetip:
in der Zeitschrift Car Hifi Ausgabe 6.2015 werden u.a. BMW spezifizierte Nachrüstsysteme (u.a. F30/31) von Gladen, Focal, Audio System und Rainbow getestet. Überhaupt dreht sich viel um das Thema BMW Sound aufrüsten.
Ach sch.... dann muss ich ja wirklich zum Auto und die Endstufe auslesen
Hallo, nachdem ich die Mosconi heute fast fertig verbaut habe, wollt ich mal nachfragen ob du die .gas Datei schon ausgelesen hast...?