Habe leider keine Möglichkeit zum Probehören; und Vergleichstests habe ich auch keine gefunden..
Wäre interessant ob sich die 150 Euro Aufpreis lohnen.
Sound pimpen im F30
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Das kann ich dir leider auch nicht sagen
http://www.hifitest.de/test/ca…n_d2_1004_dsp_9497-seite2
zu
http://www.hifitest.de/test/ca…-gladen_one_1204_dsp_8495
So, nun entscheide dich
LG
Lakritz_HH
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Hab mir jetzt mal die one bestellt...
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Aus eigener Erfahrung: REICHT. Hast bestimmt nix falsch gemacht. Der Klang ist schon wirklich gut.
Ach sch.... dann muss ich ja wirklich zum Auto und die Endstufe auslesen
Also die Eton 100 + welche USB ????? Positionierung im Heck ist wirklich gut. Einfache Verbindung mit der Batterie!
LG
Lakritz_HH
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Wäre fein
Frontsystem probiere ich einfach mal die verbauten Alpine LS zu lassen. USB sind die Audiosystem ax08 verbaut... -
Kannst du über die Endstufe eine ganze Menge einstellen. Ist wirklich Geschmackssache, vom Klang her.
Hast du dir schon die Software von Mosconi runtergeladen und angeschaut? Braucht man ein halbes Studium dafür, damit man das alles richtig einstellen kann.
Voreinstellungen vom Händler und dann mit mir zusammen Anpassung an meinen Hörgeschmack. Meine Referenz CD war dafür
Phil Collins, But seriously. Aber man merkt deutliche Unterschiede bei unterschiedlichen CD´s . Meine Einstellung passt so aber auch für das Radiohören.
LG
Lakritz_HH
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Hast du dir schon die Software von Mosconi runtergeladen und angeschaut? Braucht man ein halbes Studium dafür, damit man das alles richtig einstellen kann.
Genau deshalb auch meine Frage nach Deiner Datei
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Du hast aber gesehen, dass die D2 eine andere Software benötigt als die One?
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Die D2 ist das nicht eine digitale Endstufe?
Nur so zur Info, wenn ich damit richtig liege: Da sollen sich die "Gelehrten" auch drüber streiten, ob die D2 "besser" ist. Einige, mit denen ich gesprochen habe fanden die analoge One besser als die D2. Soll rein vom Klang her anders sein und nicht ganz so hart klingen.
Ich habe die D2 noch nicht gehört und kann mir darum kein eigenes Urteil darüber erlauben.Hast du die Möglichkeit die Endsufen bei deinem Hifi-Händler beide im Vergleich probezuhören? Dann kann man sich nach seinem persönlichen Hörgeschmack entscheiden.
LG
Lakritz_HH
Hi,
vielleicht eine kleine Einstreuung von meiner Seite.
Die sog. Class-D Verstärker, also digitale Verstärker haben einen Wirkungsgrad von bis ca. 100 %. Im Gegensatz dazu besitzen Class A/B rund ca. 80 % Wirkungsgrad, reine Class A nur ca. 50 % Wirkungsgrad und echte Röhrenverstärker noch weit unter denen von Class A Verstärkern, hinzu kommt bei Röhrenverstärkern ein recht kritischer Klirfaktor.
Entsprechend ist auch die Leistungsausbeute, bei reinen Class D Verstärkern meißt jenseits von Gut und Böse (beim HK System über 600 Watt). Weiterer Vorteil von Class D Verstärkern ist auch die geringe Baugröße etc..
Problem braucht man diesen Leistungsüberschuss bei Class D überhaupt? In der Regel genügen schon wenige Watt um Stimmung in die Bude zu bringen...
Echte High End Fans machen um diese digitalen Verstärker einen riesen Bogen und meiden die Dinger wie der Teufel das Weihwasser..siehe Heim-Hifi-Bereich. Selbst die altertümlichen Röhrenverstärker feiern eine Renaissance, ebensow wie die Schallplatte und das hat gute Gründe.
Ich beobachte schon seit Jahren, wie immer mehr Class-D Verstärker in die automobile Welt Einzug halten. Hoher Wirkungsgrad, geringe Baugröße stehen auf der Habenseite. Doch man erkauft sich auch Nachteile. Und die liegen ganz klar im Klangbereich. Typischerweise produzieren Class D Verstärker einen fast schon technischen Sound mit harten Höhen und hohlen Bässen. Bauart bedingt verändern Class D Verstärker zudem den Frequenzgang im Höhenbereich ungünstig. Klar gibt es gute Gegenmaßnahmen und aufwendige Schaltungen, um aus den Dingern sowas wie Musik heraus zu kitzeln, aber klanglich sind die Teile eben "digital".
Doch leider ist es so: so wunderschön z.B. Frauenstimmen (warm, weich, extreme Räumlichkeit) bei reinen Röhrenverstärkern entstehen können.. die menschliche Stimme ist nunmal analog und besteht nicht aus den Signalen 0-1... verstärken reine Röhren-Verstärker eben nur diese analogen Signale dann auch rein analog. So können aber auch eben diese Frauenstimmen bei reinen Class-D Verstärkern zu Computerstimmen mutieren (übertrieben gesprochen). Die guten alten Class A Verstärker wären in der Folge ein guter Kompromiss zwischen Natürlichkeit und Leistung (wo die Röhre eben nicht mehr mithalten kann), wenngleich Class A Verstärker viel in Abwärme umsetzen und entsprechend ihrer Leistung enorme Baugrößen erfordern. Einige werden sich noch an entsprechend große Endstufen im Auto (in den 90er und 2000er Jahren) erinnern.
Was will ich sagen? Audiophile Geister im Car-Hifi-Bereich werden lieber zu einer Class A -oder zumindest Clas A/B Endstufe greifen. Diese gepaart mit tollen Gewebekalotten im Hochtonbereich, dann kommt auch sowas wie audiophile natürliche Musik, sprich Klang heraus. Röhrenverstärker im Car-Hifi Bereich gibt es soweit ich weiß gar nicht...die Röhren wären sicherlich auch bei den Erschütterungen im Auto viel zu empfindlich. Würde also wenig Sinn ergeben..und die paar Watt Leistung wären bei den Umgebungsgeräuschen im Auto auch schlicht überfordert.
Viele leistungshungrige Car-Hifi Enthusiasten greifen daher dann lieber zu den "modernen" Class D Boliden und beballern oft mit weit über 1.000 Watt die kleinen Autolautsprecher. Jeder wie er mag.
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Ich finde, wer echten Sound in die Autohütte zaubern möchte, kommt neben einer gut klingenden reinen Class A Verstärker-Kombi zusammen mit passenden Lautsprechern nicht umhin.
Die HK Anlage im BMW ist "dummerweise" eine reine Class-D Geschichte - und zudem ungünstig mit Metallkalotten (Hochtönern) kombiniert, die ansich schon echte Härte im Klangbereich verbreiten. Zwar verkraften so ein System extreme Leistung, dafür geht aber teilweise der Sound flöten, es "klingt" dann herrlich hell (wird auch gerne mit Räumlichkeit verwechselt - doch das ist was ganz anderes im HiFi Bereich) und der Bass wummert hohl vorsich hin. Doch das wohlige Sounderlebnis mit Tiefe, Weite und Wärme in den Gesangsstimmen vermisst man irgendwie. Wahrscheinlich einer der Gründe warum so viele User (auch hier im Forum) dann doch noch ihre HK (teilweise mit viel Aufwand) umrüsten.
Bin gespannt, wenn dann meine Kiste die Tage kommt, was ich mit der HK anstellen muss, damit es gut klingt... will aber erstmal die gegebenen Vorraussetzungen ausprobieren...bevor ich Hand anlege.
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Lange Rede kurzer Sinn: wer es sich leisten möchte, und bereit ist seine Autohifi-Anlage aufzupeppen, der greife lieber zu einem Class A Verstärker als zu einem reinen Digitalen Monster.
P.S. Musik ist - wie alles im Leben - reine Geschmacksache...man kann freilich auch alles anders sehen
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Moin ConnorSky,
im Groben hat mein Hifi-Händler das, genau so wie du es geschildert hast, dargestellt. Wenn ich mich da richtig erinnere sagte er, dass die D2 härter und etwas technischer klingen würde. Mir fehlen da leider die Vergleichswerte zwischen der digitalen und der analogen Endstufe.
Ich konnte nur mal gaaaaaaanz kurz das HK System von 3er BMW hören. Wir hatten jedoch ganz unterschiedliche Klangeinstellungen, so dass unsere Systeme überhaupt nicht vergleichbar waren.
Mit den Eton´s in den Türen bin ich super zufrieden. Ich würde sogar soweit gehen, dass das System sogar feiner klingt als meine Teufel, Magnat und Canton Heimlautsprecher. (Textilkalotte, Keramikhochtöner und Metallkalotte)
LG
Lakritz_HH