Sound pimpen im F30

  • Zitat

    Dann habe ich mich geirrt! die 90Ah ist die Große. Dann liegt das Problem also nicht an der Batterie!
    Lt. BMW gibt es da wohl auch keine Abhilfe.


    Was mich nur wundert ist, dass es laut Leebmann24 die Ersatzteilnummer nicht (mehr) gibt und stattdessen jetzt 2 mit den selben (??) Spezifikationen aufgelistet sind.


    Abhilfe wäre ein anderer Verstärker oder ein Powercap ;)


    Ich habe das Alpine hauptsächlich wegen der Codierung und den Einbau (Kabelbaum) durch BMW genommen.


    Na mal schauen wie sehr es mich tatsächlich stört. Gestern hatte ich am Abend kaum Aussetzer. Vielleicht war die Batterie nur schon zu weit entladen nach dem Werkstattaufenthalt und sie muss nur wieder gescheit geladen werden ;)


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Lakritz_HH
    Wie verhält sich deine Mosconi bezüglich Start/Stop bzw. welche hast du?


    Ich habe die


    http://www.mosconi.org/one120_4_DSP.html


    Da gibt es auch bei Start/Stop keine Aussetzer. Die Endstufe ist mit entsprechend dicken Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen. Verbaut ist die Endsutfe auf einer mit Teppich bezogenen Holzplatte im linken Seitenteil.


    Vorteile der Endstufe: Ausreichend Leistung (man kann damit keine Lautstärkewettbewerbe gewinnen) und wunderbare Abstimmbarkeit auf das Fahrzeug da Digitaler Sound Prozessor in der Endstufe verbaut ist.
    Insofern sehr weitreichend einstellbar.
    Habe den Eingangslevel auch sehr weit runter gedreht, damit dir bei Warntönen (Heckpiepser, Warngong...) nicht die Trommelfelle wegfliegen. Das war zuerst vom Händler etwas höher eingepegelt.
    Kann nun die Lautstärke auf max drehen und es verzerrt nichts.


    Die 150er Woofer sollen laut meinem Hifi Händler nicht reinpassen. In wieweit das mit viel frickelei geht ??????? Dafür gibt es ja extra die 195 er :whistling:


    Hoffentlich hilft meine Info.


    LG


    Lakritz_HH

  • Bei den Bässen hat mir mein Hifi Laden folgendes eingebaut (Nur die USB!!!)




    Fahrzeugspezifisches 3-Wege teilaktiv System
    für BMW 1,3 und 5er Serien


    25 mm Gewebehochtöner
    100 mm Neodym-Mitteltöner
    200 mm Slim-Mittelbass
    100% Plug and Play Hochtöner
    Schutzgitter für den Bass
    Neodymantrieb
    Weiche mit 3-facher Hochtonanpassung
    Neuer, extra flacher fahrzeugspezifischer Wooferkorb für E und F Modelle
    Fahrzeugspezifischer Mitteltonkorb für E und F Modelle


    Die haben deutlich weniger als die Eton Bässe gekostet und klingen auch schon recht gut. Vor allem haben die nach oben hin ein Schutzgitter, damit da kein grober Dreck auf die Lautsprecher fallen kann.


    Schau doch bitte mal hier:


    http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/seite1_8457



    LG


    Lakritz_HH

  • Weiter vorn in diesem Thread wurde geschrieben dass beim Basis-Stereosystem am Mitteltöner ein Kondensator zur Trennung ist (400Hz=100μF?). Wo ist denn dieser Kondensator?
    Ich habe meinen Mitteltöner ausgebaut und keinen Kondensator finden können. Siehe Bild anbei.


    Habe momentan wie weiter oben schon erwähnt, brauchbare Pioneer Hochtöner mit Weiche am Mitteltöner laufen. Eine große Aufwertung , aber insgesamt ist mit der Hochton nun zu viel des Guten und irgendwie auch der Bass überbetont. Das ist wohl der überzogene Frequenzgang vom Stereo-System? Werde es mit Umcodierung auf HiFi probieren...


    @superkeks: Die Eton-USB könnten auch mehr vertragen, aber müsste schon passen mit den 4x75W.

  • Hallo tomsab0


    ich war faul und habe das nicht selbst gemacht. Nein, ich habe mich da nicht wirklich rangetraut. Früher habe ich das so fast alle halbe Jahr bei meinen Fahrzeugen gemacht, aber bei dem BMW war mir das zu komplex.


    Wurde von einer Car-Hifi Firma gemacht. Die haben aber, soweit ich das erinnere, den Kabelbaum von Mosconi genutzt. Damit hatten die immer gute Ergebnisse erzielt.
    Da die sowiso den ganzen Wagen "auf" gehabt haben, haben die gleich ein Kabel für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera mit reingelegt. (Clevere Firma !!) Der Aufpreis für das Kabel war überschaubar :D



    LG


    Lakritz_HH

  • Da müsst ich dann mal mit dem Schlepptop raus und die Config Datei auslesen. Ist aber zur Zeit richtig schlecht, da es hier schüttet und der GT nur im Carport steht.


    Ansonsten durchaus machbar, wenn das ein bisschen Zeit hat.


    Lade mir gleich mal die Mosconi Software runter, dann hab ich die schon mal, wenn es trocken ist....



    LG


    Lakritz_HH

  • Na das wäre super! Eilt nicht, da ich sie ohnehin erst noch kaufen und verbauen muss... Aber nachdem ich heute mal wieder mit dem 1er mit HIFi meiner besseren Hälfte gefahren bin, habe ich beschlossen, dass unbedingt Ersatz für das Alpine Klumpert her muss. Danke schonmal im Voraus für Deine Mühen.


    EDIT: hat sich erledigt; hab überlesen, dass du die one hast; ich möchte mir aber die d2 holen...

  • Die D2 ist das nicht eine digitale Endstufe?


    Nur so zur Info, wenn ich damit richtig liege: Da sollen sich die "Gelehrten" auch drüber streiten, ob die D2 "besser" ist. Einige, mit denen ich gesprochen habe fanden die analoge One besser als die D2. Soll rein vom Klang her anders sein und nicht ganz so hart klingen.
    Ich habe die D2 noch nicht gehört und kann mir darum kein eigenes Urteil darüber erlauben.


    Hast du die Möglichkeit die Endsufen bei deinem Hifi-Händler beide im Vergleich probezuhören? Dann kann man sich nach seinem persönlichen Hörgeschmack entscheiden.



    LG


    Lakritz_HH