Sound pimpen im F30

  • superkeks0: Bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall direkt das Eton Set nehmen! Ist nochmals besser und der Alpine Verstärker ist etwas schwach für die Eton Bässe.


    Ich habe auch erste Änderungen gemacht, nachdem es wieder etwas milder ist.


    Habe mir die 28mm Hochtöner von meinem Pioneer TS-E170Ci System samt Weiche eingebaut, und zwar so dass nicht nur der HT mittels 12dB Hochpass getrennt wird, sondern auch der orig. Mitteltöner mittels 12dB Tiefpass nach oben begrenzt wird. Unglaublich um wie viel besser sich das jetzt angehört!


    Ich finde wenn man keine Highend- und Superpegel-Erwartungen hat, kann man selbst mit Serien-LS einen sauberen Klang erreichen, wenn man ordentlich trennt und den jeweiligen Lautsprechern nur die Frequenzen gibt, die sie auch spielen können. Viel Nachrüstteile hören sich wahrscheinlich allein deswegen schon meist besser an, weil sie solche Dinge mit dabei haben.


    Apros pos, am Mitteltöner meines orig. Mitteltöners (Stereo) konnte ich keinen Kondensator o.ä. entdecken. Kann es sein dass er ab Werk nicht ein mal nach unten getrennt wird!? Es sieht so aus, wenn nicht noch irgendwo im Kabelstrang vorher noch etwas ist, was aber unwahrscheinlich ist, oder? Wäre ja krass, weil dann quasi keine einzige Weiche im System wäre?!!?
    Kann das jemand bestätigen, der an seinem Stereo System schon rumgeschraubt hat?

  • Mir ging es hauptsächlich um die Höhen, die sind finde ich jetzt schöner zu hören.


    Was hast du den für einen 3er? Hab einen F30 LCI mit einem 318i.
    Irgendwas muss ja mehr Strom bei mir saugen als bei dir wenn du das Problem nicht hast!?


    Steht neben meinen Beiträgen: F34 320xd

  • Ist ne Vermutung. Der ETk zeigt das so nicht. Es gibt 80Ah AGM Batterien von BMW und welche mit 92Ah. Welche jetzt wo verbaut ist kann ich nicht genau sagen.
    Ist nur eine Vermutung ;)

  • Ich habe gerade nachgeschaut.


    Ich habe eine folgende Batterie verbaut:
    12V 90Ah 900A
    EN S 61217575327
    AW 61216924022

  • Ich habe gerade nachgeschaut.


    Ich habe eine folgende Batterie verbaut:
    12V 90Ah 900A
    EN S 61217575327
    AW 61216924022

    Dann habe ich mich geirrt! die 90Ah ist die Große. Dann liegt das Problem also nicht an der Batterie!
    Lt. BMW gibt es da wohl auch keine Abhilfe.

  • tiger_bmw
    Ja, ich tendiere sehr zum Eton. Die Wahl der Endstufe ist noch offen. Reichen denn generell die 4x 75W @ 4 Ohm?


    Alphasga
    Welche Subwoofer wurden bei Dir verbaut?


    Lakritz_HH
    Wie verhält sich deine Mosconi bezüglich Start/Stop bzw. welche hast du?


    Es gäbe ja auch die SDA 100.4 von Eton, die lt. Beschreibung Start/Stop-geeignet ist: KLICK
    Oder eben die SDA 150.4 mit etwas mehr Leistung.


    Woofer müssen dann wohl die B195 Neo sein. Das Gehäuse kann man nicht bearbeiten, damit die B150USB passen?