Ich kenne nur ASD komplett deaktivieren / aus kodieren.
Wie Kann man es “weniger” kodieren ????
Keine Ahnung obs mit Bimmercode geht aber bei Carly haste die Option.
Ich kenne nur ASD komplett deaktivieren / aus kodieren.
Wie Kann man es “weniger” kodieren ????
Keine Ahnung obs mit Bimmercode geht aber bei Carly haste die Option.
Das Hifi kannst du theoretisch auch einbauen, müsstest es nur mit Kabelbaum und von einem Modell mit ASD kaufen. Neue Kabel müsstest du eigentlich nur bis zum Tieftöner legen, einmal für die Mitteltöner vorne links und einmal für die Mitteltöner vorne rechts. Den Center musst du ja nicht zwingend einbauen, dafür müsstest du dann sonst den Ausschnitt im Armaturenbrett machen.
Das Alpine könntest du auch einbauen, du würdest zum Beispiel den Verstärker hinten montieren und die Eingänge entsprechend nach dem ASD abgreifen, danach wieder einbinden und danach auf HIFI codieren, würde ich sagen. Das Alpine + Hifi subs wäre eine relativ kostengünstige Alternative, aber etwas DIY wäre dabei.
Ja ein HiFi könnte man auch auch besorgen.
Die Sachen ist, meist gibt es dies ja nur aus schlachtern. Wenn dann was defekt ist steht man meist erstmal da.
Ich denke ich muss mal mit meinen HiFi Mann sprechen. Da ich hier noch eine Riesen Gutschein von Amazon habe, wollte ich eigentlich die Teile darüber besorgen.
Für mich wäre halt Plag& Play wichtig, da macht mir jetzt das Unnötige ASD ein strich durch die Rechnung.
Wenn ich das Auscodiere, muss ich das dann noch einbinden? Oder könnte ich da auf meine Rausgesuchten Teile setzen? Endstufe würde ich dann, wenn nicht nötig eine ohne DSP besorgen.
SUB unter dem Sitz könnte ich ja auf von Axton nehmen, somit sollte ich auch etwas mehr Bass haben. Mir ist nur aufgefallen das die 20cm im Durchmesser sind, somit bräuchte ich auch ein anderes Subwooferghäuse oder? Da beim Standard nur 16cm reinpassen.
Das wird ein bisschen komplizierter denke ich, wenn du die Subs gegen 20er tauschen willst. Sie sollten für das Gehäuse und das dortige Volumen ja brauchbar sein, außerdem müssen die ja auch mit einem kräftigeren Verstärker befeuert werden - da muss dir leider jemand anderes helfen Ich habe das Harman Kardon aus einem Schlachter nachgerüstet und es war alles in einem tollen Zustand. Falls mal etwas sein sollte, kosten die Ersatzteile für das Hifi Soundsystem nicht die Welt. Wenn du das ASD nicht brauchst, kannst du es natürlich einfacher haben - aber ob es so richtig Plug&Play geht, kann ich dir nicht versprechen. Schließlich sind alle Anschlüsse dann trotzdem hinten abzugreifen und die Lautsprecher vorne, also die Mitteltöner und Hochtöner werden beim Stereo Soundsystem ja über die Tieftöner weitergereicht. Ein Kabel für jede Seite von hinten bis zu den Tieftönern müsstest du also sowieso legen. Von da aus kannst du wieder beide verbinden. Da ist der Aufwand im Vergleich zum Hifi Umbau eigentlich größer würde ich sagen, wenn du den Center Lautsprecher nicht unbedingt haben willst. Denn da wäre - bis auf die zwei Kabel - alles plug & play und du hättest das ASD sogar erhalten. Ich denke da zum Beispiel an den möglichen Verkauf irgendwann in der Zukunft. Von da an upgraden kann man ja auch immernoch, da muss dann bloß das ASD eventuell von der Lautstärke angepasst werden o.Ä.
Habe heute mal mit einen HiFi Fachgeschäft in meiner Umgebung gesprochen.
Er würde folgendes verbauen
Audio System Germany MFIT BMW UNI EVO 2
Inklusive Verstärker ( muss ich noch fragen welcher) inklusive Einbau und Dämmung.
Preis wäre 1100€, ist das ein guter Preis?
Audio System hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber jetzt keine schlechte Marke zu sein.
Kenne die Marke nicht, aber im Motor Talk hat jemand die Lautsprecher bzw die nächsthöhere Stufe (Xfit) für 1150 inkl Einbau bekommen.
Kenne die Marke nicht, aber im Motor Talk hat jemand die Lautsprecher bzw die nächsthöhere Stufe (Xfit) für 1150 inkl Einbau bekommen.
Hatte ich gesehen, ist halt auch wieder aus 22 die Preise kennen ja momentan nur einen Weg
Frage ist halt auch ob Dämmung mit dabei war.
Was ich aber über den Hersteller lesen, macht jetzt keinen schlechten Eindruck.
Mit einen Mix aus Eton u. Axton könnte ich den Preis noch etwas drücken.
Wenn es um USB geht, kommt eigentlich nur ETON, Audison o.ä. in Frage. Würde da keine Experimente machen.
Ist immer schade, wenn ma 2x kaufen muss. - Und die machen einen hörbaren Unterschied zu den 16er Stereo oder auch den 20cm Hifi "Woofern".
Um das Optimum zu holen am besten Verstärker, der 2 Ohm tauglich ist, und dann auch eine 2 Ohm Variante einbauen.
Der Audison USB (350€) ist der Klang-Favorit von vielen Profi-Einbauern:
Der spielt exakt und präzise.
Als 2ohm Variante geht dann auch Pegel.
Ich kann aber auch die Emphaser USB (persönlich) empfehlen als Preis/Leistung-Tipp:
Für nur 250€ klingen die echt ganz gut.
Machen sehr viel Pegel, aber wahrscheinlich etwas weniger exakt und audiophile als die Audison.
…die o.g. Audio System sind die Basis USB von Audio System und klanglich sicher deutlich schwächer
Beim MT/HT System ist eigentlich auch jeder sehr zufrieden mit dem Eton B100W für ca 200€.
Ich behaupte einfach mal das oben genannte Audio System wird eher schwächer klingen.
(Für mich Mehr Klang als Eton brauchts dann schon Helix Ci3 für 300€)
Wenn man keinen DSP einstellen kann/will reicht eigentlich ein 4-Kanal Amp mit min 4x50W RMS. (Die USB mögen auch gern 100w).
Kostet dann 200-250€.
DSP amp gibts auch schon ab 300€ (Axton), andere fangen aber idR erst bei 500€.
Das einstellen gibts auch nicht umsonst, das ist schon deutlich mehr Arbeit als nur Stromleitungen anschließen etc.
Ohne Einstellen bringt so ein DSP amp halt kein Mehrwert gegenüber einem normalen
——
Meine Empfehlungen wären folgende:
MT/HT:
- budget: Axton, 130€
- mittel-Preissegmentr: Eton 200€
- Top: Helix ci3 300€
USB:
- budget: Axton, 200€
- mittel-Preissegment: Emphaser 260€
- Top: Audison 2 Ohm 350€
- beste: Helix CI5 S200 400€
Amp:
- budget: Axton 4-Kanal, 120-150€
- mittel-Preissegment: Axton DSP 300€
- Top: Helix DSP >500€
—> Fuer das gesetzte knappe Budget habe ich in fett die Komponenten markier die hier bis 1000€ passen würden bzw die bewährt und gut sind:
Sind nämlich ca 600€, on top nochmal ca 150€ für Kabel und 300€ Einbau landet man dann bei gut 1000€.
Deutlich besser wird es dann erst wieder mit DSP INKLUSIVE Einmessen, sind dann aber schnell nochmal 400-600€ on top denke ich
Alles anzeigenDer Audison USB (350€) ist der Klang-Favorit von vielen Profi-Einbauern:
Der spielt exakt und präzise.
Als 2ohm Variante geht dann auch Pegel.
Ich kann aber auch die Emphaser USB (persönlich) empfehlen als Preis/Leistung-Tipp:
Für nur 250€ klingen die echt ganz gut.
Machen sehr viel Pegel, aber wahrscheinlich etwas weniger exakt und audiophile als die Audison.
…die o.g. Audio System sind die Basis USB von Audio System und klanglich sicher deutlich schwächer
Beim MT/HT System ist eigentlich auch jeder sehr zufrieden mit dem Eton B100W für ca 200€.
Ich behaupte einfach mal das oben genannte Audio System wird eher schwächer klingen.
(Für Mehr Klang brauchts dann schon Helix Ci3 für 300€)
Wenn man keinen DSP einstellen kann/will reicht eigentlich ein 4-Kanal Amp mit min 4x50W RMS. (Die USB mögen auch gern 100w).
Kostet dann 200-250€.
DSP amp gibts auch schon ab 300€ (Axton), andere fangen aber idR erst bei 500€.
Das einstellen gibts auch nicht umsonst, das ist schon deutlich mehr Arbeit als nur Stromleitungen anschließen etc.
——
Meine Empfehlungen wären folgende:
MT/HT:
- budget: Axton, 130€
- mittel-Preissegmentr: Eton 200€
- Top: Helix ci3 300€
USB:
- budget: Axton, 200€
- mittel-Preissegment: Emphaser 260€
- Top: Audison 2 Ohm 350€
- beste: Helix CI5 S200 400€
Amp:
- budget: Axton 4-Kanal, 120-150€
- mittel-Preissegment: Axton DSP 300€
- Top: Helix DSP >500€
—> Fuer das gesetzte knappe Budget habe ich in fett die Komponenten markier die hier bis 1000€ passen würden:
Sind nämlich ca 600€, on top nochmal ca 150€ für Kabel und 300€ Einbau landet man dann bei gut 1000€.
Deutlich besser wird es dann erst wieder mit DSP INKLUSIVE Einmessen, sind dann aber schnell nochmal 400-600€ on top denke ich
Danke für die Zusammenstellung
Denke werde es so machen:
Eton B100 oder Axton ATS-B102C
USB: Emphase EM BMWSUB2
Verstärker: Axton A401 oder Axton A594 DSP