Sound pimpen im F30

  • 4x 10-15W RMS ist wohl realistisch von den HU kommend.


    Ich kann dir sagen dass selbst "nur" 4x50W RMS (Axton 590 DSP) merklich mehr Druck machen.

    Mit 50-100W RMS je Kanal ist man sicher gut bedient für das Frontsystem bzw die USB Bässe. Das Frontsystem kann ja eh nur so 50-60W RMS ab laut Datenblatt, aber ja die USB kann/darf man auch mit 100-150W RMS betreiben.



    Die USB Bässe würde ich mal so einschätzen: vom Klang und Druck (1 = schlechtester, 10 = bester Klang):


    16er Stereo: 1 (selbst gehört)

    20er Hifi: 2 (selbst gehört)

    20er HK: 3 (meine Schätzung)


    Audio System AX08: 5 (ca 200€, einige hatten früher den HK-USB gegen diesen getauscht und schreiben von einer deutlichen Verbesserung)

    Axton: 5 (ca 180€)bekommt durchwegs gute Bewertungen z.B. auf Amazon

    Emphaser: 6 (ca 260€ - selbst gehört)

    Audio System AX 08 BMW plus (350€), oder Musway CSB8W: nie selbst gehört, aber die sehen ziemlich identisch aus mit dem Emphaser


    Audison AP BMW: 7 (ca 350€) den verbauen sehr viele Profi-Einbauer und sind damit sehr zufrieden. 2Ohm Variante wählen wenn es der amp erlaubt

    Steg BM8-2: 8 (ca 450€) den verbauen auch ein paar Profi-Einbauer, soll laut denen über dem Audison spielen


    Helix Ci5 S200: 10 (ca 400€) --> Das ist wohl aktuell DER Benchmark, vor allem im TIEF-Bass wohl sehr überlegen. Profi Einbauer die vorher den Steg verbaut hatten als besten USB haben jetzt auf diesen gewechselt,

    Das wär klar meine Wahl wenn ich Anspruch auf Tiefbass (30-60Hz) habe, aber keinen weiteren sub im Kofferaum etc installieren möchte. Der Helix USB kommt wohl merklich tiefer als die sonstigen USB. Beim Kickbass 70-120Hz sind die anderen USB wohl aber nicht wirklich schlechter (man könnte also auch die anderen USBs wie Emphaser/Audison installieren, nur von 60-150Hz laufen lassen, und den Tiefbass unter 60Hz dann mit einer Subkiste im Kofferaum abdecken)



    Ich würde aus Preis-Leistungs Sicht die Axton oder Audio System für ca 200€ verbauen, den Emphaser für 260€, oder den Helix für 400€

    Die USB kicken schon ganz gut von 50-120Hz, aber sind halt im Tiefbass (20-50Hz) limitiert.

    Wer Tiefbass will hat 2 Optionen: entweder den Helix nehmen und mit viel Power ansteuern (der kommt wohl am tiefsten), oder einen der anderen USB einbauen und ergänzen mit einer Sub-Kiste im Kofferaum.

    Für Rock braucht es diesen Tiefbass nicht so dringend, aber wer viel RNB/hip-hop hört wird schon Tiefbass vermissen bei den meisten USB



    Die Front-Lautsprecher würde ich mal so einschätzen: vom Klang und Druck (1 = schlechtester, 10 = bester Klang):

    Stereo: 1

    Hifi: 3 (Klanggewinn aber wohl primär durch den amp und weniger den Lautsprecher selbst)

    HK: 4 (aber auch nur wenn es am HK amp hängt, sonst ist der Klanggewinn gegenüber Stereo deutlich geringer)

    Eton B100W: 6 (haben auch viele eingebaut als upgrade in einem bestehendem HK System, bringt schon merkbar Klangsteigerung)

    ...

    Wer noch mehr will müsste mal z.B. bei Helix schauen: ci3 (300€) oder ci7 ( 800€) ...spätestens bei ci7 würde ich aber über Vollaktiv nachdenken und das einmessen lassen von jemand mit Erfahrung

  • Die großen HU´s von Harman und Alpine haben sicher etwas mehr Saft oder?

    Nein, die HUs sind hier alle gleich, lassen sich (fast) beliebig mit den drei Soundsystemen kombinieren.


    Beim Stereo-System werden die Lautsprecher auf 4 Kanälen direkt angesteuert. Ich habe 100W Gesamtleistung im Kopf, muss aber nicht stimmen.

    Bei HiFi gibt es im Kofferraum eine Endstufe (bekommt analoge Low-Level Signale von der HU), 205W auf 7 Kanälen (9 Lautsprecher)

    Bei HK gibt die HU das Signal digital auf dem MOST Bus zur Endstufe im Kofferraum, 600W auf 11 Kanälen (16 Lautsprecher)

  • Würde die Kombination aus ETON PA 4 und BMW UG B AK Kabelsatz sinn machen?


    Die HK Lautsprecher incl. Hochtönern sollen erstmal bleiben.

    Die einzige überlegung was ich noch habe, da die Sitze ja vermutlich für den Verstärker rausmüssen die Bässe gleich mitzuwechseln.

    Tendiere hier entweder zu den AXTON oder den Originalen Hifi SA676 Woofern die man für kleines Geld bekommt.


    Dann habe ich noch eine Frage, bezüglich einstellen des Verstärkers - bekommt man das als Laie selbst eingestellt bzw. ist die Endstufe

    vl von Werk aus halbwegs passabel eingestellt?

    Und ich denke ich werde noch irgendein Stromkabel kaufen müssen um den Verstärker im Kofferraum betreiben zu können oder? -ich denke da wird keines beigelegt sein :D?

    Würdet ihr da eher den Einbauplatz links wo auch der Original Verstärker sitzt bevorzugen oder an einem anderen Platz im Kofferraum.


    Lg Pascal

  • Diese Eton PA4 ist wohl nicht 2 Ohm stabil,

    Daher musst du die Variante der Axton USB Bässe wählen mit 4Ohm. Es gibt sie auch als Variante mit 2 Ohm, diese überlasten aber diesen Eton PA4.

    (Eton Micro 250 wohl auch nicht 2 Ohm stabil. Eton MA4 oder Mini 150.4 wären 2 Ohm stabil)


    Das mit den Hifi woofern würde ich mir, wie schon oben geschrieben, sparen und direkt vernünftige aftermarket einbauen (ab Axton aufwärts).


    Ja wenn man dieses Kabelsatz (z.b. BMW UG B AK) anschließt muss man an die beiden Untersitzwoofer ran und dort das Kabel anschließen: Sitz nach hinten klappen ist aber mit 4 Schrauben in 5min erledigt.

    Man sollte aber beachten dass die 16er Bässe meist verklebt sind in den USB-Gehäusen: Man muss die 16er Bässe also erstmal aus den Gehäusen herausbrechen bevor man die 20iger USB einbaut.

    Alternativ kann man sich auch Hifi, HK oder aftermarket (Emphaser) USB-Gehäuse besorgen in die dann die 20iger USB reinpassen.


    Ja den Verstärker platziert man am besten im Kofferraum, ja du brauchst dafür noch ein 12V Pluskabel inkl Sicherung und ein Masse-Kabel.

    Einstellen kann man das bei einem so einfachen Verstärker selbst: Is ja nur gain (wie stark wird verstärkt) und die Hoch- und Tiefpassfilter:

    USB: Hochpass/subsonic auf 35Hz, Tiefpass auf ca 150Hz

    Mittel/Hochton: Hochpass auf ca 200Hz


    ...das war's schon. Bei einem DSP amp ist/wäre natürlich viel mehr einstellbar, ist deutlich komplexer

  • Könnte man nicht einfach auch direkt die HK Woofer samt Gehäuse einbauen? Ich meine die haben 8Ohm wäre das ein großes Problem?

    Ansonsten wird´s dann wohl irgendein ETON Verstärker werden.

  • Klar, physisch passen tun sie die HK Gehäuse.


    Zum Klang hab ich ja oben schon was geschrieben.

    Und wenn sie 8 Ohm haben wirst du schon hörbar weniger Pegel erreichen im Vergleich zu 2 oder 4 Ohm

  • Helix Ci5 S200: 10 (ca 400€) --> Das ist wohl aktuell DER Benchmark, vor allem im TIEF-Bass wohl sehr überlegen. Profi Einbauer die vorher den Steg verbaut hatten als besten USB haben jetzt auf diesen gewechselt.

    Sind das die hier? Da gibt es wohl mehrere Typen (1 x 2 Ohm, 2 x 2 Ohm).


    Der Preis scheint recht attraktiv zu sein, um die Eton mal rauszuschmeißen.