Sound pimpen im F30

  • Die Idee mit den HK Lautsprecher liegt nah, weil die OEM sind und man sie billig gebraucht bekommt...aber das funktioniert nicht unbedingt so gut wie man sich das denkt. Aus dem HK amp kommen ja auch ganz andere Signale (equalized) als beim Stereo System aus dessen HU.


    Ich würde daher:

    1. vorne ein anderes Frontsystem verbauen, z.B. das Eton B100W ...das klingt echt gut und passt Preis/Leistungsmäßig. Ist zudem wirkilch plug&play

    2. Das ganze dann an einer 4-Kanal Endstufe laufen lassen:

    - anschließen über high-level (also das Kabel vom USB-Bass in den Amp führen als Eingang)

    - die USB Kanäle von ca 35-150Hz laufen lassen

    - das Frontsystem von ca 150Hz aufwärts laufen lassen

    ...bereits eine 100-150€ 4-Kanal Endstufe mit 4x50W RMS bringt schon einiges. Wichtig sind halt Tief- und Hochpassfilter die man auf ca 150Hz einstellen kann, dann braucht man auch keine Eton-Frequenzweiche mehr. Ein DSP amp ab 250/300€ wäre auch zu überlegen, kann schon einiges mehr.


    Das Frontsystem vollaktiv betreiben halte ich eher was für Fortgeschrittene und nicht so passend für ein 400€ upgrade Projekt

  • Ja, kann man so machen. Habe noch ein paar Anmerkungen. :)

    dann braucht man auch keine Eton-Frequenzweiche mehr

    Eine Frequenzweiche zwischen MT und HT ist ja auch schon beim B100W-Set dabei. Die Frequenzweiche ist dann dort an der richtigen Stelle. Das Set sollte wie von Eton vorgesehen incl. dieser Frequenzweiche verbaut werden. Das funktioniert dann auch.

    Diese Konfiguration auf HiFi codieren.

    Die Kanaltrennung nach den Spezifikationen der LS einstellen und ggfs. anpassen.


    Wem mit dieser Konfig die Bass-Ebene ziemlich egal ist, sollte weitesgehend zufrieden gestellt sein. Na dann ...

    Für einen besseren Bass sind selbstverständlich noch bessere Bass-LS als die originalen Standard-Bässe erforderlich. Ist dann aber mehr Arbeit und Kosten. Haben wir ja hier schon oft besprochen.


    Und grundsätzlich kommt es immer darauf an, was man eigentlich haben möchte und was man bereit ist dafür auszugeben.


    Die logischen Gleichungen zum Preis-/Leistungsverhältnis sind dabei ganz einfach:


    billige Komponenten = billiger Sound Brei (z.B. BMW Standard Stereo)

    preiswerte Komp. = etwas besserer Sound (z.B. Aufrüstung BMW Stereo durch bessere LS ohne Amp) <500€

    teuere Komp. = schöner Sound (z.B. ein Eton-System HT/MT/TT + Amp.) ~1500€

    teuerste Komp. = nicht zu übertreffender Sound (...) >1500€ - ∞


    Wobei die Übergänge fließend sind. Keine absolut festen €-Beträge. Das was man reinsteckt, kommt auch wieder raus. Ganz einfach. Da führt kein Weg dran vorbei. Eine Quadratur des Kreises ist auch beim Sound nicht möglich.


    Das ist nur meine persönliche Meinung. :saint:

    Andere Meinungen sind selbstverständlich willkommen.

  • Bin bei dir: generell gilt je mehr man ausgibt umso großer ist die Möglickkeit und Chance dass es besser klingen wird.


    Ich halte das nachfolgende hier für einen Minimum-Aufwand um den Sound (vom Serien Stereo-System kommend) deutlich und stimmig zu verbessern:


    Variante A (wenn man nichts "basteln" will):

    Alpine Nachrüstsystem für ca 700€ plus Einbau und freischalten lassen. Da könnte man dann im Nachgang noch die USB-Bässe upgraden, denn die bleiben beim Alpine System ja Serie (werden nur durch mehr Leistung vom Alpine amp versorgt)



    Variante B (wenn man selbst was machen kann / will):


    500€ für Lautsprecher:

    - Frontsystem: 250€ Eton B100W

    - Untersitzbässe: 250€, z.B. Emphaser

    ab 250€ für 4-Kanal-amp und Kabel:

    ----

    --> Summe also 750€


    Wenn man hier noch sparen möchte kann man versuchen mit den Axton BMW plug/play Lautsprechern zu arbeiten ( keine Ahnung wie gut die klingen), das wären dann 300€ anstatt 500€ für Lautsprecher

    Wenn man gegenüber den 750€ Paket von oben noch finanziell etwas Luft nach oben hat würde ICH einen DSP amp installieren (ab 300€) anstatt nur den 4-Kanal Amp. Wer mehr Bass braucht kann dann z.B. die Helix Ci5 200 underseat Bässe installieren für 400€ anstatt 250€ der Emphaser. Dann landet man bei gut 1000-1100€ fürs Material.


    Viel besser wird es dann wohl erst wenn man 1,5 - 2k ausgibt, ähnliche Komponenten wie die für 1,1k ausgibt, aber das ganze System vom Profil einmessen lässt.

    Ab 2,5k kann man dann langsam an Vollaktiv-Betrieb des Frontsystems denken.

  • Werde vermutlich jetzt erst einmal die HK MT(er) und die HT(er) mit der Weiche von Eton verbaut lassen.


    Würde sagen 50% besser wie Original Stereo Lautsprecher.


    Wie sieht es mit so einer Endstufe aus? https://www.carhifi-store-buen…pbasic-4-kanal-verstaeker


    Wie es aussieht voreingestellt mit Kabelbaum. Sicher kein Profigerät aber immerhin besser wie die HU als Verstärker.


    In der Beschreibung steht: Anschluss des Kabelbaums an den Subwoofern. Wie kann ich mir das vorstellen? Kabel aus den Subwoofer abziehen und dort das Verstärker Kabel zwischen stecken?


    Lg Pascal

  • Werde vermutlich jetzt erst einmal die HK MT(er) und die HT(er) mit der Weiche von Eton verbaut lassen.



    In der Beschreibung steht: Anschluss des Kabelbaums an den Subwoofern. Wie kann ich mir das vorstellen? Kabel aus den Subwoofer abziehen und dort das Verstärker Kabel zwischen stecken?



    Ja, bei allen upgrade-Systemen die auf dem Basis BMW Stereo-System (das ja keine Endstufe hat im Kofferraum) aufbauen wird das high-level Signal (vom Radio kommend) an den Untersitzwoofern abgegriffen und von dort zum Endstufen-Eingang geführt.

    Dafür braucht es ein "spezielles" Kabel, ein solches liegt dem von dir verlinkten set bei. Den Kabel-mäßig sollte bei dem set also alles dabei sein für den Einbau


    Die Weiche von Eton trennt glaube ich bei 150Hz als Hochpass für das Mittel-Hochtonsystem:

    - diese Weiche benötigst du nicht mehr wenn du den Verstärker anschließt das dieser einen eingebauten Filter hat den man ebenfalls auf die ca 150Hz einstellen kann (so wie es der shop wohl grob gemacht hat), kann man auch easy selbst machen

    - damit hast du aber immer nur einen Hochpass der also nur Frequenzen ab ca 150Hz an das Frontsystem weiterlässt. Wen in den HK Hochtönern zusätzlich noch ein Hochpassfilter (ab ca 3-4 Kilohertz) eingebaut ist wird das so grob passen. Der Hochton kann dir aber wohl etwas zu präsent sein, den musst sicher nachher im Radio runterregeln

  • Danke für die Infos. Wäre es dann nicht sinnvoll das ganze direkt auf Hifi zu codieren? Wäre es dann auch möglich vielleicht die Subs vom normalen S676 Hifi einzubauen? Die haben ja nur 2ohm soweit ich das rausgelesen habe.

    Würde die 2 Woofer für 40€ pro Stück bekommen. Die frage ist nur ob die dann auch mit der Endstufe kompatibel sind.

    Weil 400€ für Eton Subs will ich nicht unbedingt reininvestieren.


    Lg

  • Diese ESX QM500.4 Endstufe ist wohl 2Ohm stabil, du kannst also prinzipiell 2 Ohm Lautsprecher (z.B. Untersitzbässe) anschließen.


    Die Hifi 20cm Bässe mögen minimal besser sein.

    Ich würde aber stattdessen 160-250€ ausgeben und mir die Emphaser oder Axton Bässe kaufen: da wirst du wesentlich mehr Freude/Klang von haben.

  • Wird dann wohl sobald ich den Umbau in Angriff nehmen dann einer dieser 2 USB Woofern werden. Danke für die Empfehlungen.


    Was leisten eigentlich die unterschiedlichen Headunits im F30 an Watt. 4x 10Watt? :D

    Vermutlich bin ich da auch noch extra limitiert da ich die kleine HU von Magnetti Marelli habe mit Navi Business.

    Die großen HU´s von Harman und Alpine haben sicher etwas mehr Saft oder?


    Lg Pascal