Sound pimpen im F30

  • Bow_Wazoo schönes Projekt und sehr interessant geschrieben


    Ein paar Fragen/Kommentare hätte ich


    1) Laufzeitkompensation:

    a) Wie hast du die 4 Kanäle (1. MT/HT links, 2. MT/HT rechts, 3. USB links, 4. USB rechts) bei dir eingestellt so dass es für dich am besten klingt? also welchen Kanal wie (in ms oder cm) verzögert eingestellt ?


    b) Ich will das auch bald bei mir einstellen und hab mir folgende Taktik überlegt:

    - USB: Zuerst den linken USB messen und dann den rechten dazu nehmen: Dann den Summenpegel aus beiden messen und den rechten schrittweise so viel in der Laufzeit korrigieren bis der Summenpegel am höchsten ist, so sollte ich doch beide USB-Laufzeiten perfekt synchron eingestellt haben oder ?!

    - MT/HT: Hier würde ich den MT/HT z.B. links isoliert zuerst einstellen indem indem ich ihn im gleichen Frequenzbereich wie die USB anrege, z.B. mit 200Hz: dann die Laufzeit so verstellen bis der Summenpegel aus USB und MT/HT bei diesen 200Hz am höchsten ist --> so sollte der MT/HT schon mal zeitlich zur Phasenlager der USB passen.

    Danach dann den rechten MT/HT einstellen.


    --> Kann man allgemein sagen dass linker und rechter Kanal perfekt zueinander bezüglich Laufzeit eingestellt sind wenn der Summenpegel aus beiden Kanälen messtechnisch am höchsten ist ?


    2) Filter:

    Wie hast du die Hochpass (subsonic) und Tiefpass für die USB sowie die Hochpassfilter für MT/HT eingestellt?

    Also bei welchen Frequenzen und vor alle auch welche Flankensteilheit. Bin da teilweise etwas verwirrt was nun besser ist: 6dB Oktave trennen für korrekte Phase, dafür weniger steil getrennt. Oder lieber steiler trennen mit 12-24dB und dafür aber der Problematik der Phasenverschiebung.


    3) Wenn du die Frequenzgänge/Schalldruckpegel für linken und rechten Kanal misst und danach jeden Kanal glättest/bearbeitest hast du ja jeden Kanal einzeln optimiert.

    Muss man nicht am Ende schauen dass in Summe die beiden Kanäle den korrekten db-Verlauf liefern ? ...ich frage mich nämlich ob nicht z.B. der linke Kanal z.B. phasenverschoben zum rechten Kanal sein könnte und somit der Gesamtpegel geschwächt wird weil sich die beiden Kanäle gegenseitig auslöschen ?


    4) Mich wundert dass du unter 30/40 Hz noch zu hohe Pegel im Frequenzgang hast. ...bzw du sogar unter 40Hz nochmals den Pegel aktiv anhebst im Equalizer

    Unter 30 Hz übertragen die USB doch eh nichts mehr, bzw sollen sogar hier bereits getrennt sein.

    Waren da beim Frequenz/Pegel Messen eventuell die subsonic Filter für die USB noch nicht aktiv

  • 1.

    Wenn du dies absolut korrekt machen willst, musst du Berechnungen anstellen.

    Dafür gibt es Online Rechner


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich, gehe nur nach Gehör.

    Dazu habe ich weiter oben einen Track gepostet.


    2.

    Ich arbeite mit der Butterworth Charakteristik.

    Subsonic über Neutron. 24dB/ Okt., 30Hz.


    HP/LP über Endstufe 12db/Okt., bei ca. 200Hz.


    Hochtöner wird von der EmPhaser Frequenzweiche gesteuert.


    3.

    Ja, die Phasenverschiebung kriegst du ja mit der Laufzeitkorrektur ganz gut in den Griff.

    Nach den Korrekturen, kannst du den Frequenzgang beider Kanäle berechnen und nachmessen.

    Die Messung hierzu poste ich später.


    4.

    Gute Frage.

    Jedenfalls sind Frequenzen um 30Hz vorhanden.

    Es ist nämlich hörbar, wenn ich den Subsonic Filter bei 25Hz ansetze.

    Ich muss eh noch einmal neu ausmessen.

    Werde mir diesen Bereich nochmal genauer anschauen


    Screenshot_20240730_085007_Neutron Player.jpg

  • B58


    Ich habe jetzt ein paar Messungen mit einem 20,30 und 40 Hz Testton gemacht.


    Bei 20 Hertz kommt absolut gar nichts.

    Ab 30, legt der Axton BSUB2 tatsächlich dann los.

    Letztendlich muss ich im linken Kanal, warum auch immer, ein Messfehler gehabt haben.


    30Hz

    20240801_103354.jpg

  • Kurze Frage an die Soundprofis unter euch:


    Ich meiner F30 Limo war das Standart Soundsystem verbaut. Mit dem Klang war ich absolut unzufrieden (dachte noch grausamer als im E90 geht nicht).

    Da mein Kumpel noch HK Mitteltöner rumfliegen hatte, habe ich mir noch zusätzlich die zugehörigen Hochtöner geschnappt und das Frontsystem auf HK umgebaut (incl. ETON Frequenzweiche)

    Früh musste ich leider merken das die Eton Frequenzweiche nicht unbedingt auch für HK Lautsprecher geeignet sind. Aus den Hochtönern drallert ordentlich Bass und die Mitteltöner sind leider viel zu hell.

    Habe schon alle möglichen Codierungen getestet. Um zu merken das eigentlich alles außer Stereo wenig Sinn macht.


    Ich plane jetzt eine ETON Micro 250.4 Kanal Endstufe direkt an der Headunit anzuschließen. Hat jemand Erfahrung mit so Plug & Play Mini Endstufen?

    (Advanced Class-D Verstärkertechnologie mit 4-Kanälen und asymmetrischer Leistungsverteilung mit 2 x 45 W an 4 Ohm & 2 x 80 W an 4 Ohm.)


    Wird man mit der Endstufe den Sound verbessern können?


    Mfg Pascal

  • Früh musste ich leider merken das die Eton Frequenzweiche nicht unbedingt auch für HK Lautsprecher geeignet sind.

    Die Frequenzweichen sind passive Bauteile mit einer entsprechenden Trennfrequenz und Dämpfung.

    Gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine solche in dem System anzuschließen, zwischen Mittel- und Hochtönern sollte aber eigentlich keine externe Weiche nötig sein, ist sie beim Serien-HK auch nicht. Tief- und Mitteltöner in Reihe, Hochtöner parallel zum MT.


    Zu viel Bass auf den MT ist hier aber zu erwarten, da ja nur ein Breitbandsignal für alle 3 LS anliegt. Also eigentlich gehörte da eine Weiche zwischen TT und MT/HT.


    Würde da aber auch nicht allzu viel Aufwand reinstecken, ein wirklich gutes Ergebnis wird da am Ende eher nicht rauskommen.


    Habe schon alle möglichen Codierungen getestet. Um zu merken das eigentlich alles außer Stereo wenig Sinn macht.

    Mit HiFi kommt auch kein HighLevel Signal mehr aus der HU, das ist ja für externen Verstärker gedacht und mit HK dürfte es komplett aus sein, da das Audio auf dem MOST (sofern vorhanden) liegt und gar nicht mehr auf den analogen Ausgängen.



    Wird man mit der Endstufe den Sound verbessern können?

    Wahrscheinlich ja. Ob dir das Ergebnis deinen Ansprüchen an “guten Klang“ genügt, lässt sich schwer vorhersagen. Auch entsprechend schwer, eine pauschale Empfehlung auszusprechen.


    Bei 4-Kanal bleibt das o.g. Problem, dass du vorne 4 Ohm TT + 4 Ohm MT/HT in Reine hast, also eigentlich möchtest du noch irgendwo Filter/Weichen verbauen.


    Oder halt auf 6-Kanal gehen, HiFi codieren (passender Pegel und neutralere Kennlinie) und die Untersitzbässe getrennt ansteuern. Ist dann aber nicht mehr ganz Plug&Play, irgendwo muss ein neues Kabel ran. Das Wettrüsten kann man beliebig lang fortsetzen, irgendwo muss man halt seine persönliche Grenze ziehen.

  • Die ETON Frequenzweiche hatte ich damals im E90 verbaut und hat mit den zugehörigen B100 Lautsprechern am Standart Nav.Prof ohne Hifi wirklich gute arbeit geleistet.


    Anschließen kann man sie ja eigentlich nicht falsch oder?


    Aktuell hab ich die ETON Weiche in der Türe vor Mittelton installiert. Der HK MT hat ja 2 Anschlüsse, ist es da egal in welchen die ETON Weiche gesteckt wird? Weil der andere Steckplatz ist ja dann für die Hochton HK Weiche.

    Nicht das ich vielleicht einfach mal die 2 Stecker tauschen sollte? Weil meine Mitteltöner haben gefühlt weniger Bass wie die Originalen Stereo MT.


    Danke für deine ausführlichen Anworten.


    Mit freundlichen Grüßen