Sound pimpen im F30

  • Also ein zusätzlicher Sub im Kofferraum wäre denkbar. Installationen mit High-Low-Adaptern habe ich früher auch schon mal verbaut. ich weiß allerdings nicht, ob das beim Hifi-System funktioniert.
    Kann ich das was vom Verstärker im Kofferraum abgreifen, bzw. eine Endstufe zusätzlich anschließen? Wäre wahrscheinlich dann die beste Alternative...


    Bzgl. der Bassleistung: Im E91 mit Alpine-System war der Sound schon sehr gut. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ( ab 140 bis Limit ) und "etwas" lauter aufgedreht hat es sich noch ordentlich angehört.
    ...fahre sehr viel Autobahn. :rolleyes:
    Dazu kommt, beim Alpine waren die 16er Standard-Woofer drin. Das Ganze, wenn auch frontlastig, war irgendiwe stimmiger...
    Jetzt ist es aber so, dass der Bass meines erachtens mit zunehmender Geschwindigkeit schon "dünner" klingt und je nach Musikstück z. T. auch übersteuert.
    Kannte ich vom Alpinesystem gar nicht. Im Stand und im Stadtbereich geht's.


    Höre viel House und Trance, Armin van Buuren z. B. --> wem's was sagt ;)


    Stefan: wenn ich die Öffnungen zum Schweller dicht mache ( also nicht mehr Free to Air ), würde sich das auf das System ggf. negativ auswirken, bzgl. der Resonanz?

    Gruß Tillmann
    -----------------------------------------------
    sheer driving pleasure :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tillmann ()

  • 1. Löcher zu machen ist kontraproduktiv (wenn man nicht einen Prozessor und einen Subwoofer hat).
    Wenn man die Löcher zu macht, hat der Tieftöner maximal noch 2l Volumen, und dann funktioniert er nicht mehr richtig.


    Wenn du einen Subwoofer hast, kann man den Tieftöner vorne nur als Kickbass nutzen, also in einem sehr schmalen Frequenzband.
    Den Prozessor brauchst du um den Frequenzgang wieder gerade zu biegen der aufgrund des kleinen Volumens im Gehäuse zustande kommt.
    Bei meinem Selbstbau sind es ca. 4-5l.



    2. Auch beim Hifi System brauchst du einen HiLow Adapter.


    3. Dein Problem ist soweit ich es verstehe nicht dass der Bass zu schwach ist, sondern dass die Maximal Lautstärke des Systems zu niedrig ist.

  • Naja, die Lautstärke passt schon. Ich hab auch noch ein gut funktionierendes Gehör ;)


    Von der technischen Seite her bin ich etwas unbedarft bzgl. Frequenzen, passendes Gehäusevolumen etc, etc.


    Es ist natürlich immer ein bisschen schwierig, das Ganze zu erklären, zumal die ganze musikalische Wahrnehmung sehr subjektiv ist.
    Ich würde es vielleicht nochmal so beschreiben, nach meinem Empfinden könnte der Bass noch etwas tiefer gehen. Ein zusätzlicher Subwoofer im Kofferraum war im Grunde meine erste Idee. Könnte man also mittels High-Low-Adapter das Signal z. B. an den hinteren Tür-LS abgreifen, oder auch an der eingebauten Endstufe, wäre ein Aufrüstung sicherlich einfach. Wenn dies aber eine Veränderung der jetzigen Klangcharakteristik nach sich zieht, die entsprechend angepasst werden muss, geht's preislich ja auch wieder nach oben.


    Also für mich nochmal abschließend, High-Low-Adapter + zusätzliche Endstufe + Subwoofer geht nicht? Zumindest nicht, ohne das gesamte System anzupassen. So habe ich es jetzt verstanden...

    Gruß Tillmann
    -----------------------------------------------
    sheer driving pleasure :thumbup:

  • Wenn es dir nur um den Subwoofer geht ist das Problemlos möglich.
    Aber dann musst du die Woofer im Fußraum so lassen wie sie sind.
    Die werden dann der Flaschenhals sein, denn die übersteuern dann recht schnell.



    Aber prinzipiell ist deine Idee so machbar.
    HiLow Adapter-> Endstufe-> Subwoofer


    Wenn du den HiLow Wandler an die hinteren LS anschliesst hast du sogar den Vorteil dass du per Fader den Subwoofer Pegel einstellen kannst.

  • Es ist nett, wenn wir vom 16er Standard Bass unterm Sitz sprechen. Wenn's so ist, wie bei meinem E84-LCI, dann ist dieser schleissige Billigsdorfer-Pseudo-Bass inklusive Aufhängungsgummi grad mal 13,5-14cm groß und kann einfach keinen gescheiten Bass erzeugen. Für mich lupenreiner Müll. Ein gescheiter echter 16er Bass würde da wenigstens schon etwas bringen.

  • Stefan: Ok, dann geht das ja doch.


    @Jk20004: Die Lösung wäre vorstellbar. Wobei dies ein Einbau beim F31 ist, ich fahre ja F30. Da wäre jetzt zum einen die Frage, kann ich den Sub auch in die setliche linke Mulde verbauen oder eher in der Bodenvertiefung im Kofferraum. Wobei die aber permanent abgedeckt ist. Habe übrigens die mehrfach geteilte Rückbank, falls das wichtig ist...


    Welche Komponenten würdet Ihr mir denn da empfehlen? Ich denke eine 2-Kanal-Endstufe reicht ja aus und als SUB ein 25er? Und abschließend noch die Frage, wo greife ich das Signal ab an den hinteren LS? Direkt am Lautsprecher oder komm ich da auch vorher schon dran, ohne die Türverkleidung abzunehmen. Muss ich eigentlich das Signal von rechts und links holen, oder reicht einseitig? Den letzten High-Low Adapter habe ich vor ca. 9 Jahren verbaut. Bin da grad nicht mehr so im Thema.


    :rolleyes: sorry für die vielen Fragen, deshalb an dieser Stelle auch schon mal ein großes Dankeschön für die hifreichen Antworten und Tipps.

    Gruß Tillmann
    -----------------------------------------------
    sheer driving pleasure :thumbup:

  • also ich würde dir empfehlen zunächst die Eton Untersitzbaesse zu verbauen und das erst mal mit der Originalendstufe des Hifi
    empfehle vorher mit Universalmessgeraet WidErstand der kann16er zu messen, vermute die haben ebenfalls 2Ohm
    falls Nein ist neben separate Endstufe Pflicht


    wenn 2Ohm und die Endstufe des Hifi nicht reicht kannst du eine Endstufe ja jederzeit ergänzen
    deren Signal wurde ich direkt am Verstärker des Hifi abgreifen (z.b. Audio System x100.2)


    habe die Etons im e90 verbaut und das kommt richtig gut
    2x20er sind von der Membranflaeche vergleichbar mit dem 30er
    wem das nicht reicht der kann im thread nachlesen wie mehr geht


    Grüße Ralf

  • Kann man die original BMW Stecker die man braucht um sich einzuklinken ohne zu schneiden irgendwo bestellen??