Sound pimpen im F30

• Um den Verstärker wirst du nicht rumkommen - erst recht , wenn du es vorher gewöhnt warst. 😉

Das war im Mondeo die reinste Katastrophe. Da war trotz guter Lautsprecher auf einmal alles einfach weg. 😅

B58 Der isoamp oder auch andere Plug n Pray Verstärker haben doch auch "nur" 4Ch in und entsprechend wieder 4Ch out. Die Kabelbäume sind ebenfalls so ausgelegt, das einfach nur von den jeweiligen Kanälen das Signal abgegriffen, hochgeschraubt und wieder raus gegegeben wird.

-> da fehlen ja Hoch- und Tiefpass so oder so, wenn man nicht jeden Lautsprecher neu mit entsprechenden Leitungen ab Amp anfährt.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Lange soll das ganze ja nicht ohne irgendeinen Amp laufen, selbst wenn es erstmal der isoamp wird.

• B58 Der isoamp oder auch andere Plug n Pray Verstärker haben doch auch "nur" 4Ch in und entsprechend wieder 4Ch out. Die Kabelbäume sind ebenfalls so ausgelegt, das einfach nur von den jeweiligen Kanälen das Signal abgegriffen, hochgeschraubt und wieder raus gegegeben wird.

-> da fehlen ja Hoch- und Tiefpass so oder so, wenn man nicht jeden Lautsprecher neu mit entsprechenden Leitungen ab Amp anfährt.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Beim Stereo-System im F2x/F3x hast du ja KEINEN Verstärker verbaut, sprich die LS sind direkt am Radio angeschlossen:

Ausgang am Radio wie folgt:

- 2 Kanäle für vorne. Es geht jeweils links und rechts ein Kanal zum Untersitz-Woofer, von dort zweigt sich dann ein weiteres Kabel ab zum Mitteltöner in der Türe vorne. Im Prinzip sind die Untersitz-Woofer und der Mitteltöner parallel an einen Kanal angeschlossen.

- 2 Kanäle für hinten

Die Nachrüst-Verstärker werden üblicherweise nur an den 2 Kanälen von vorne angeschlossen, das Signal greift man üblicherweise am Untersitz-Woofer ab (dafür gibt auch Kabelbäume z.B. von Eton).

Man geht also mit einem Kanal IN den Verstärker (high-level Eingang) und kommt dann mit 2 Kanälen raus: An einem Kanal davon schließt man den Untersitz-Woofer an (30-120Hz getrennt), am anderen Kanal den Mitteltöner in der Tür vorne (ab 150Hz).

An den Radio-Ausgängen für hinten schließt man den Verstärker nicht an, da hier die Basssignale fehlen (um die Serien Heck-Lautsprecher nicht mit Bass zu belasten)

• Deswegen liegt der isoamp ja da und ist noch nicht wie die andere HU aus dem Mondeo verkauft. Das ich, egal wie ich es drehe und wende, nicht um einen Verstärker herum komme war mir von vornherein klar.

Der isoamp greift jedoch nicht nur die vorderen Kanäle ab, sondern alle 4, direkt an der Headunit über ein entsprechendes Y-Stück.

Dementsprechend verstärkt er auch alle 4 Kanäle. Ist halt ein recht einfacher Verstärker.

Ich will die Anlage ja nicht zwingend lauter haben, sondern zumindest Klarheit und Kraft reinbringen, daher war der isoamp, wenn auch nur als Provisorium, der erste Gedanke.

Im Mondeo bestand das System aus 4 TMT und 4 HT, deswegen ging ich davon aus, dass das System (wenn man nicht Vollgas in der Lautstärke fährt) im F31 trotzdem gut spielen wird.

Aber wie Eingangs schon erwähnt, ich hab quasi nix an wissen was Audio angeht, sonst würde ich nicht so viel Fragen und meine Gedankengänge aufschreiben.

• Wie schon oben geschrieben:

Beim Stereo-System hat man 4 Kanäle am Radio-Ausgang. Vorne links und rechts, hinten links und rechts.

Die hinteren Kanäle lässt man so unverstärkt mitlaufen, die Serien LS hinten können weiter am Radio laufen

Die beiden vorderen Kanäle vom Radio (ob nun am Radio abgenommen oder am Untersitz-Bass ist egal) führt man dann als Eingang in den den zusätzlichen (aftermarket) Verstärker als high-level Eingang.

Bei manchen Verstärkern muss man da am Verstärker noch ein Y-Stück anschließen damit der Verstärker quasi für alle 4-Kanäle ein Signal bekommt.

Die 4 Ausgangskanäle nach Verstärker legst du dann zurück zum Untersitz-Woofer: 2 Kanäle für die Untersitz-Woofer und 2 Kanäle für die MT/HT Lautsprecher in den Türen.

Vorteile dabei ist dass die Trenn-Frequenzen am Verstärker getrennt und passend für die jeweiligen LS einstellen kannst, also Untersitz-Woofer (30-120Hz getrennt), Mitteltöner in der Tür vorne (ab 150Hz).

• Mal ne doofe Frage:

Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du die USB bei 30-120 Hz und die MT/HT in der Tür bei 150 Hz zu trennen.

Aber dann spielt doch kein LS mehr zwischen 120 und 150 Hz, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Mal ne doofe Frage:

Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du die USB bei 30-120 Hz und die MT/HT in der Tür bei 150 Hz zu trennen.

Aber dann spielt doch kein LS mehr zwischen 120 und 150 Hz, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Ja das hast einen kleinen Denkfehler.

Wenn ich die USB-Bässe mit einem Tiefpass (lässt "nur" tiefe Frequenzen durch) bei z.B. 120Hz trenne, dann wird hier ja NICHT digital zu 100% alles oberhalb 120Hz herausgefiltert. Sondern die Hoch- und Tiefpassfilter arbeiten ja mit Flankensteilheiten, z.B. 12db/Oktave.

Wenn ich also Tiefpass auf 120Hz einstelle mit 12dB/Oktave Steilheit dann ist der Schalldruck bei doppelter Frequenz (= 1 Oktave) 12dB leiser. Z.B. spielt der USB Bass bei 120Hz mit 90dB, so spielt er dann mit einem 12dB/120Hz Tiefpassfilter bei 240Hz nur noch mit 90-12 = 78 dB.

• Wo kann ich 12Volt abgreifen, welches nicht vom werksseitig verbauten Radio kommt?

Ich brauche nämlich ein Remotesignal für eine "stand alone" Endstufe, die nur mit einem Bluetooth Empfänger betrieben werden soll.