Ja aber das problem beim high level input muss ich denn amp in der app voll aufdrehen das ich bei voller lautstärke das ganze sistem laut kriege, deswegen habe ich ja einen amp weil beim standard stereo war es mir zu leise und weil ich den amp ganz aufdrehen muss tut er überhitzen. Das problem mit überhitzen löst sich bei low level input weil da muss ich ihn runterdrehen weil es zu laut wird und ich anscheinend mehr "power input kriege" und das problem mit überhitzen löst sich weil der nicht auf maximal gestellt ist.
Sound pimpen im F30
-
-
ist der High Level Eingang nicht regelbar ? Kenne ich auch so.
-
Natürlich . Sowohl im Verstärker als auch am Drehregler neben dem CD Fach. Ich denke letzteres ist hier nicht einreguliert ,zumal eine DigitalEndstufe nicht heiss werden sollte ,hier läuft was falsch.
-
ich habe es jetzt an low level input angeschlossen, den amp einwenig runtergedreht weil es zu laut wahr. Wenn ich auf 85% volume aufdrehe, ist es laut und klarer sound, bei 100% tut es distorsieren. Wie gesagt das problem mit überhitzen ist in low level input gelöst. Jetzt sind die stock lautsprecher noch der schwachpunkt, welche ich in 2,3 monate ersätze.
Noch ne frage, wie habt ihr eures sistem codiert? Bei stereo codierung kriege ich beim leiser hören mehr bass aber zu viel hochton.
Zur zeit habe ich auf hk high premium oder sowas und hört sich gut an (irgendwie fehlt mir etwas noch) aber bass kriege ich erst bei voll aufdrehen, vllt bis ich die LS nicht ersätze kann ich nichts besseres erwarten. Und ja, die stock subs sind schon am anfang den geist auf zu geben 😅
-
Natürlich muss codiert werden ,Stereo System produziert einen Badewannensound - Bass und Höhen sind angehoben hier wegen fehlendem Verstärker sowie Hochtöner.
-
jetzt habe ich irgendwo gelesen das die standard LS in den türen breitband lautsprecher sind und die von HK sind mittelton LS, könnte dann das was mir im sound fehlt deswegen sein?
Und wie viel watt haben die HK LS überhaupt im vergleich zu standard?
-
Lautsprecher sind passive Komponenten und haben wenn überhaupt eine maximale Belastbarkeit und einen Wirkungsgrad (elektrische Energie zu Schallenergie), aber keine eigene Leistung
Standardsystem sind 4 Kanäle (6 Lautsprecher) mit einer Gesamtleistung von 100W, HiFi sind 7 Kanäle (9 Lautsprecher) mit 205W und HK 12 Kanäle (16 LS) mit 600W(?).
Auf die Türlautsprecher beim Standardsystem dürften da so rund 15W abfallen.
Da es in den Türen beim Standardsystem jeweils nur ein Chassis gibt, ist die Annahme, dass es eher Breitbänder (oder eher Mittel-Hochtöner) sind, einigermaßen berechtigt.
Bei allen anderen System gibt es ja mindestens vorne separate Hochtöner.
Und wie hier sicherlich auch schon oft genug geschrieben wurde, beim Standardsystem ist die Ausgabe nicht wirklich linear, d.h. angehobene Tiefen und Höhen, um dem Hörer einen volleren Klang vorzugaukeln (was dann extern verstärkt natürlich zum Übersteuern neigt). Kann man mit einem EQ/DSP in gewissen Grenzen wieder geradeziehen, aber eine ideale Basis ist es nicht.
HiFi liefert aus der HU weniger Pegel und eine fast lineare Klangkurve (das ließe sich codieren).
Beim HK läuft das ganze nicht mehr über ein analoges Audiosignal, insofern irrelevant hierüber nachzudenken.
-
Servus zusammen,
ich habe jetzt einiges gelesen, aber das was ich mir erhofft habe offensichtlich leider überlesen
Wir haben einen F31 mit relativ umfangreicher Ausstattung, allerdings nur dem Serien-Soundsystem. In unserem F11 haben wir das HiFi-System verbaut wogegen das Serien-System leider sehr alt aussieht.
Meine Frage ist nun, ob ich mir ein HiFi-System besorgen und dieses einfach Plug & Play nachrüsten kann. Ich finde im ETK keine gültige Position zum Verstärker, ist beim Serien-System gar keiner verbaut?
Ich danke Euch schon mal im Voraus
Produktionsdatum: 28.02.2014
Sonderausstattungen 01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge 0205 Automatikgetriebe 0230 Zusatzumfang EU-spezifisch 0249 Multifunktion für Lenkrad 02FH BMW LM Rad V-Speiche 390 02VB Reifendruckanzeige 0322 Komfortzugang 0402 Panoramadach elektrisch 0423 Fussmatten Velours 0428 Warndreieck und Verbandstasche 0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik 0431 Innenspiegel automatisch abblendend 0465 Durchladesystem 0481 Sportsitz 0488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer 0493 Ablagenpaket 0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 04AE Armauflage vorn verschiebbar 0502 Scheinwerferreinigungsanlage 0508 Park Distance Control (PDC) 0520 Nebelscheinwerfer 0521 Regensensor 0522 Xenon-Licht 0524 Adaptives Kurvenlicht 0534 Klimaautomatik 0563 Lichtpaket 0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen 05AC Fernlichtassistent 05DC Kopfstützen im Fond klappbar 05DF Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion 0609 Navigationssystem Professional 0610 Head-Up Display 0698 Area-Code 2 für DVD 06AC Intelligenter Notruf 06AE Teleservices 06AK Connected Drive Services 06AM Real-Time Traffic Information 06AN Concierge Services 06AP Remote Services 06NS Komforttelefonie mit erw. Smartphone 06WA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang 0710 M Lederlenkrad 07R7 Innovationspaket 07XP Navigationspaket Connected Drive 0801 Länderausführung Deutschland 0879 Bordliteratur deutsch 08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km 08TH Speed Limit Info 08V1 Hinweisschild 09AA Aussenhautschutz 09BD Business Package -
Beim Seriensystem werden die LS direkt von der HU versorgt. Da ist kein externer Verstärker vorgesehen. Willst Du den nachrüsten, musst Du das Signal von den LS-Leitungen abgreifen, den Verstärker quasi in die Leitungen integrieren. Dafür gibt es aber schon fertige Kabelbäume, die auch irgendwo hier im Verlauf der letzen 2.479 Posts erwähnt worden sein dürften. Für Plug and Play fehlt Dir dann aber noch der Strom an der Stelle, an der der Amp verbaut werden soll (meistens an der Originalposition seitlich im Kofferraum).
Alles kein Hexenwerk, aber nicht "mal eben" gemacht.
-
Gibt von Alpine extra ein upgrade set für die Serien LS. Evtl auch ne Möglichkeit.