Sound pimpen im F30

  • Ich habe den Schweller als Resonanzraum gelassen und auch nicht gedämmt. Das Gehäuse habe ich von außen gedämmt. Das muss auch nicht auf jedem Quadratmillimeter sein - ist aber wohl auch eine Glaubensfrage ;)

  • Wie kann man beim F36 das Schalterelement fahrerseitig für die el. Scheiben am besten rausbekommen?

    Auf YT gibt es ein Video dazu, dass es beim F31 herausgehebelt werden kann. Beim F36 ist das anders.

    Habe den Stecker zwar irgendwie runterbekommen aber schaffe es aber nicht den Stecker wieder draufzubekommen.

  • Hat hier einer derjenigen mit Harman Kardon eigentlich mal die Codierung HIGH_END_AUDIO_MENUE ausprobiert? Dadurch denkt das iDrive, dass im Fahrzeug ein B&O verbaut ist, was es natürlich im F3x nie gab.


    Ich hab das gerade mal ausprobiert und festgestellt, dass der "verlorene Frequenzbereich" (irgendwo zwischen 100 und 200 Hz) jetzt wieder da ist :) Ganz extrem merkt man es bei "Salt" von Ava Max, da hat sonst immer eine Note der Bassline komplett gefehlt, mit der Codierung ist sie vollständig.


    Das macht das HK jetzt nicht perfekt, Stimmwiedergabe ist immernoch eher schlecht, aber zumindest die Bässe sind jetzt nicht mehr verkorkt. :thumbup:


    Nachteil (oder Vorteil, je nachdem wie man es sieht) der Codierung: im Lautstärke-PopUp steht jetzt Bang & Olufsen :D

  • Ich hatte das auch mal gelesen und immer mal wieder drüber nachgedacht, wenn es irgendwo mal wieder erwähnt worden ist. Jetzt hätte ich mal einen triftigen Grund. Danke für die Info.

  • Habe ich schon länger drin codiert. Allerdings habe ich auch nicht mehr die Serien Hoch-/Mitteltöner verbaut, deswegen kann ich auch keine Aussage treffen ob dadurch der Sound sich verändert hat.


    Das Menü sieht aber definitiv besser aus als vorher :D

  • Gegen was hast du die HK Hoch-/Mitteltöner getauscht? :)

    Ich habe die gegen die Eton getauscht. Guter Sprung nach vorne (bei gleichzeitiger Dämmung der Türpappen). Die Bässe werde ich auch noch tauschen.

  • Gegen was hast du die HK Hoch-/Mitteltöner getauscht? :)

    Von Koch Audio aus Mannheim. Sind Eigenanfertigungen und quasi für die BMW Einbauplätze optimiert. Die Bässe sind Serie, weil man da nicht mehr so viel rausholen kann.


    Hab dazu eine kleine Kiste im Kofferraum (Earthquake SWS12), den ich innerhalb von 5Sek Ein-/ausbauen kann. (Mittels dem Schnellspannsystem im F31).


    Türpappen und Türen sind komplett gedämmt. Ich muss noch die Untersitzwoofer dämmen und den Kofferraum + Kofferraumklappe.

  • Ich habe mich jetzt entschieden, die Gladen Mosconi Pico 6/8 in Kombi mit dem Eton FS und den Audison 2Ohm USBs zu verbauen. Was mich an der Stelle wundert ist, dass alle Händler einem auf Gedeih und Verderb die Match Up BMW verkaufen wollen, ua mit Verweis auf Erhalt des Centers. Meines Verständnis nach sollte der Center aber mit einer gescheiten DSP (wie eben der Pico 6/8) eh obsolet sein für eine gute Bühnenabbildung - oder gibt es Signale (Parkassi, Freisprecheinrichtung, Navi etc.) die derzeit explizit und ausschließlich über den Center laufen?