Sound pimpen im F30

  • ...vor allem richtig tiefe Bässe bei normaler Lautstärke.

    Mit Untersitzwoofern? Keine Chance mangels Volumen. Die Eton LS klingen einfach sauberer und die Audison bietet einen vernünftig einstellbaren DSP, was die BMW Hifi-Endstufe eben nicht hat. Daher ist der Center zusammen mit der Audison auch unsinnig.


    Ob die Audison für Dich genug Druck hat, wenn die Kanäle für die Subs nicht gedrückt sind, wage ich einmal zu bezweifeln. ;)

  • Also da druck ja relativ ist - in meinem 206cc hatte ich früher einen Alpine Swd1600 unterm Sitz, in meinem Slk dann ein 16er System am werksradio und in meinem MB100 Hab ich einen Focal Ibus20 überm Fahrerhaus - die haben alle geschafft, dass ich zufrieden war:)

  • Dann würde ich sagen: Go for it!

    Wie gesagt: Unbedingt das Gehäuse des USB und die Türpappen mit Alubutyl bekleben. Manche kleben die Türbleche auch noch ab, aber das ist wohl eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

    Zum Testen kann ich wärmstens das Album "King of Bass" von Bass Mekanik empfehlen. Wenn da nichts mehr scheppert, ist alles perfekt gedämmt ;)

  • Okay und meinst du, die Werkssubs reichen da oder müssten es schon die Audison sein? Weil noch kann ich sie zurückgeben...

    Ich hatte mich jetzt dafür entschieden, statt der USB-Gehäuse die Karosserie ringsherum zu dämmen?

  • Du meinst sicherlich die Eton Subs. Du kannst es ja erst einmal mit dämmen versuchen, die Eton LS bekommst Du sicherlich später noch einmal. Ich bin allerdings ein Freund von ganzheitlichen Lösungen und würde beides machen.

  • Oh. Sorry. Hatte ich wohl zwischenzeitlich wieder vergessen.
    Die Pico soll dann was machen? Die Subs ansteuern? Ist das eine DSP Endstufe? Wenn nicht, hat die eine eingebaute Frequenzweiche für die Subs?
    Verbaue doch erst einmal das, was Du hast. Endstufe kannst Du immer noch nachrüsten. Dazu musst Du ja nicht mehr an die Sitze oder Kabel im Innenraum verlegen.

  • Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

    Hab alles verbaut, mit dem FS bin ich zufrieden nur mit dem Bass nicht und überlege vom Budget der subs ne endstufe zu kaufen…

    Und ja - die Pico ist ne DSP mit FW…Google hilft…

  • Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

    Hab alles verbaut, mit dem FS bin ich zufrieden nur mit dem Bass nicht und überlege vom Budget der subs ne endstufe zu kaufen…

    Und ja - die Pico ist ne DSP mit FW…Google hilft…

    Alles gut, dann kann Google Dir ja auch weiter helfen...

  • Zum Thema USB-Gehäuse mit Alubutyl bekleben:


    Wie habt ihr das gemacht? Beide Seiten - also Innen und Außen?


    Soweit ich weiß hat das Gehäuse eine Öffnung zum Schweller.

    Habe Bilder gesehen wo diese auch zugeklebt wurden.

    Andere dagegen raten davon ab da der Schweller als Resonanzkörper genutzt wird.


    Dieser soll dann aber scheppern. Schweller demontieren und alles mit Alubutyl dämmen erscheint mir sehr aufwändig. Wie würde sich das auf den Klang auswirken wenn ich die USB-Gehäuse komplett mit Alubutyl zukleistere?