Sound pimpen im F30

  • Lauter wird es mit dem eton sicher nicht.


    Mit dem alpine aber auch sicher nicht.
    Die Tieftöner sind nämlich auch beim alpine nicht am Verstärker angeschlossen.

  • Okley: wieso nicht?
    Ich sags jetzt zum dritten Mal.


    Mein DLS hängt momentan auch nur am Radio und es sind Welten im Klang!


    Das Alpine ist auch NUR ein Hochtöner und ein Mitteltöner...


    Das Eton ist vielleicht nicht ganz so gut wie mein DLS, aber das Alpine schlägt es mit Sicherheit.


    Die Endstufe kannst in die Tonne treten, das Mini Teil taugt nicht viel.

  • na.. kein Streit im Forum :)


    dass das DLS oder Eton auch ohne Endstufe um Welten besser ist als der schnulli Standard Quatsch ab Werk ist klar.


    Nur Stefan, z.b. kaufe ich mir jetzt das Eton und hab ein guten Klang ohne Frage aber die Lautstärke ist gleich, das wäre es mir pers. zu leise. (das Standard System ist wirklich im Radio betrieb so das man bei 210kmh auf der BAB es voll aufdrehen muss um richtig zu hören)
    meine Hoffnung im Alpine liegt darin das ich auf Lautstärke des orig. Hifi Systems komme. Das sollte doch zu schaffen sein oder?


    klar könnte ich auch die Eton's kaufen und meine Endstufe anschließen aber das wäre mir pers. Zuviel gebastel.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Wie gesagt, das Alpine hat die Endstufe nur für die Hochtöner und die Mitteltöner.


    Der Tieftöner bleibt wie er ist am Radio angeschlossen.


    Ergo kann es nicht lauter werden.

  • ja sofern die Alpine Endstufe diesen nicht ansteuert bleibt dieser gleich Laut..
    aber die höhen und mitten würden erhöht werden.


    ich habe gerde nochmal geschaut und es gibt mehrer Meinungen aber keine richtigen Daten zur Alpine Endstufe ob 4 oder 6 Kanal für den F31
    wenns wie das im F20 ist dann wäre es eine 4 Kanal mit 320Watt


    Auf SalesAfter wird beschrieben das bei Alpine die Endstufe das Frontsystem und die Bässe versorgt.


    "Dieses exklusiv von ALPINE Electronics
    entwickelte HiFi-System bietet eine deutliche Steigerung der
    Audio-Performance und sorgt für ein detailliertes Klangbild. Sämtliche
    Komponenten wurden speziell nach den akustischen Gegebenheiten der
    einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Das Ergebnis ist ein natürliches
    Klangbild, das Instrumente und unterschiedliche Musikgenres genau so
    wiedergibt, wie sie auf einer Bühne klingen. Der hocheffiziente 4
    Kanal-Verstärker in Class-D Technologie verfügt über 320 W Leistung. Das
    HiFi-System beinhaltet geänderte Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke
    Hochtöner, die im oberen Bereich der vorderen Türen installiert werden.
    Je zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im
    Frontbereich, sowie die beiden kraftvollen Basslautsprecher unter den
    Vordersitzen an. Zusätzlich verfügt das HiFi System ALPINE über
    fahrzeugspezifische Frequenzweichen, ist einfach zu installieren und
    kombinierbar mit allen iPod-Schnittstellen."


    wenn es so ist, wäre das was ich will ohne viel Basteln und halbwegs als Plug&Play und mit einfacher Rückrüstung.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Na da wird dann letztendlich wohl nur ausprobieren helfen.


    Sorry wenn ich da mangels tieferen Wissens ne falsche Fährte gelegt habe, aber wenn das stimmt was die auf Sales After schreiben dann ist das Alpine vermutlich tatsächlich der zunächst beste Schritt.
    Frontsystem und DSP 6-Kanal Endstufe gibts für das Geld nirgends.


    [i][i]Produktbeschreibung


    Dieses exklusiv für BMW entwickelte HiFi-System von ALPINE Electronics bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance und sorgt für ein detailliertes Klangbild. Sämtliche Komponenten wurden speziell nach den akustischen Gegebenheitender einzelnen Fahrzeuge konzipiert. Der neue, hocheffiziente Hybrid 6-Kanal DSP-Verstärker vereint die Vorzüge der hocheffizienten Class-D und die Klirrfreiheit der Class-AB Schaltungstechnologie - und das mit einer Leistung von 420 Watt.


    Das 3-Wege Lautsprechersystem beinhaltet verbesserte Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke Hochtöner mit Alumimiummembran, die zusätzlich im oberen Bereich der vorderen Türen installiert werden. Zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im Frontbereich, zwei weitere die beiden Zentralbasslautsprecher unter den Vordersitzen an. Zusätzlich verleihen zwei weitere Kanäle den beiden Lautsprechern im Fond mehr Performance und runden das Klangbild perfekt ab.


    Vernünftigen Wirkungsgrad der LS vorausgesetzt reichen für Türsystem und Heck jeweils 50 Watt Maximalleistung (25 WRMS). Das ist in etwa vergleichbar mit der Leistung von vernünftigen After Market Radioendstufen z.B. von Alpine und nach der Beschreibung ( Class A/B für Mittelhochton ) wirds das wohl auch sein. Der Trick ist hier die Trennung des Frontsystems per Frequenzweiche bei 150-200Hz und damit Entlastung vom Bass. Habe bei mir im E90 das Audio System Türsystem bei 200Hz getrennt auch nur an der Radioendstufe laufen ( Alpine Nachrüstradio CDE178BT ) und das macht bis in hohe Lautstärken verzerrungsfrei Musik.
    Damit blieben für den Bass geschätzt 2x50WRMS bzw. 2x100W Musikleistung in Class D Ausführung also mit Schaltnetzteil.
    Sollte reichen um die 16er Töner an ihre Grenze zu treiben.


    Die Gretchenfrage ist die Qualität des Equalizing und der Laufzeitkorrektur.
    Dank Abstimmung aufs Fahrzeug und davon ausgehend die Jungs von Alpine verstehen ihr Handwerk sollte das Ergebnis jeder vergleichbaren Nachrüstung ohne DSP merklich bis deutlich überlegen sein.


    Einziger Pferdefuß ist die vermutlich nicht vorhandene Regelbarkeit der einzelnen Endstufenkanäle so dass eine Bassregelung nur bedingt über das Radio möglich ist (in der Regel findet das bei 100Hz statt).


    Sollte dir also der Bass nicht reichen kannst du einen Austausch der Basslautsprecher in Erwägung ziehen (vorher Impedanz der werksseitig verbauten LS ausmessen ob 2 oder 4 Ohm) und Nachrüstlautsprecher mit gleicher Impedanz wählen, sonst kann es sein dass die Alpine Stufe schlapp macht. Pegelabgleich ist dann zwar Glüsspiel aber ich würde mal davon ausgehen dass der Nachrüstbass eher lauter denn leiser sein wird.
    Alternativ bzw. zusätzlich bliebe dann noch ne Basskiste im Kofferraum, wobei ich die dann entweder ohne die Untersitzbässe betreiben würde oder mit entsprechender Trennung über eine separate 4-Kanal Endstufe. Der Pegel-/Phasenabgleich wird sonst wieder zum Glücksspiel.


    Summa Summarum würde ich meinen die Klangqualität des Hifi Systems sollte mit dem Alpine annähernd machbar sein, zumindets im Mittel-/hochtonbereich.


    Also, ausprobieren und berichten.


    Grüße
    Ralf

  • danke für diese /eure Antworten.. :thumbup:


    also mein Bauchgefühl sagt mir auch Alpine probieren... und da ich auf dieses fast immer höre werde ich nächste Woch nach meiner Meisterprüfung mal wieder zur NL spazieren und Fragen obs jetzt Lieferbar ist (lt der letzten Info sollte dies seit dem 21.7 der Fall sein)


    Ich halte euch auf dem laufenden :)


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!