Sound pimpen im F30

  • Okay, da ich selten Musik mit Bässen unter 50Hz höre, ist mir das wahrscheinlich noch nicht aufgefallen :D


    Jetzt weiß ich aber, was du mit "Bühne nach oben gewandert" meinst - das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Sound beim HK irgendwie "von unten" kommt. Die Surround-Option habe ich übrigens deaktiviert, das macht mich nämlich total kirre (wenn der Ton aus der Mitte kommt) 8|


    Das HK mit flacher EQ Kurve klingt m.M.n. deutlich schlechter als mit meiner jetzigen Einstellung. Grundsätzlich würde ich mein Gehör auch als gut trainiert bezeichnen, aber trotzdem hat natürlich jeder so seine klanglichen Vorlieben.

  • Hat denn schon jemand die hinteren Lautsprecher an einen Verstärker angeschlossen? Die vorderen laufen bei mir über einen Mosconi ONE 120.4 (Gladen Boxmore) und ich würde gerne die hinteren an einen kleinen Zwei/Vierkanalverstärker anschließen. (Werden gegen ETON oder Gladen ausgetauscht)
    Kann mir jemand da einen Tipp geben?

  • Bei mir laufen in den hinteren Türen "Gladen one 100 BMW" an einer Gladen Pico 2.

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Kann ich dir nicht sagen, habs nicht selbst eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, das aber das Signal von der 130.4 DSP kommt.

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Naja, du kannst die hinteren Kanäle ohne zu basteln nur vorne an der Headunit bzw. an deren Quadlockstecker abgreifen.


    Ansonsten könnte man noch an die vorderen Kanäle ran, die zumindest sicher full range sind. Diese gibt’s entweder auch an der Headunit vorne oder an den Untersitzwoofern.


    Allerdings kommen dann die vorderen und hinteren PDC Signale nicht räumlich getrennt aus den Lautsprechern.