Sound pimpen im F30

  • Servus zusammen,


    danke für die vielen Beiträge zum Thema. Ich habe hier viel gelernt. Ich habe mich jetzt für das SoundPro Paket für meinen F31 entschieden. Das erscheint alles ganz stimmig und in Ermangelung einer Garage (nur Duplex) habe ich auch nicht ganz soviel Freiraum beim basteln und nehmen den Kabelbaum gerne.


    Leider liegt dem Paket sonst keine Info bei, da bin ich ganz dankbar für die vielen Infos hier und die tollen Videos im Netz. So langsam habe ich auch ein gutes Gefühl, was zu tun ist. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber nich unklar, ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben oder meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen.


    Ich habe einen F31, wie gesagt, OHNE Hifi-Anlage.


    1) Dabei ist eine Audison AP4.9 Bit. Die kommt hinten links rein. Dabei sind nur vier Schrauben. Macht es Sinn, sich eine Zwischenplatte aus MDF o.ä. zu basteln? Gibt es da überhaupt Aufnahmen für Schrauben? Ok, ich hätte schonmal nachschauen sollen.


    2) Ich habe den ASD Stecker dazu genommen. Der ist allerdings echt teuer. Bringt das wirklich soundtechnisch einen Vorteil oder reicht (wie Ichs schon gemacht habe) rauscodieren des ASD aus? Im Zweifel nehme ich den Stecker, es würde mich aber interessieren.


    3) Es soll nichts umcodiert werden müssen. Das klingt aber seltsam. Die Standardcodierung liefert doch ein nicht-lineares Signal? Wäre es nicht besser, auf Hifi zu codieren? Außerdem wird dann von Hoch- auf Niedrigpegel gewechselt, richtig? Wäre doch besser als ein Hochpegelsignal zu verstärken?


    4) Zur Dämmung sind nur zwei Matten STP Biplast 5 dabei. Da es nur Mitteltöner sind, könnte das reichen. Wäre es aber vielleicht sinnvoll die Außenbleche und Zwischebleche mit einer Lage Alubutyl zu versehen? Ich habe Zugriff auf Reckhorn ABX und ABX-tra. Oder doch lieber was Steiferes für die Mittelbleche (zum Verschließen des großen Loches) oder ist das quatsch?


    Danke schonmal für Tipps :)

  • jo

    jo!
    Die DSP Stufe kann das zwar auch im Nachgang glätten, aber auf Hifi kommts halt direkt linear raus.

    Da frage ich besser nochmal nach, was da für eine Konfiguration drauf liegt. Wenn ich sie das dann gerade ziehen und ich auf Hifi codiere, wird es ja wieder seltsam. Muss ich bzgl. des Pegels was beachten? Der ist niedrig, wenn ich auf Hifi codiere, gell? Muss man da bei der Audison was umstellen?

  • Ich habe mal die Anleitung überflogen. Die Audison unterstützt highlevel und pre-out inputs. Es gibt eine de-equalize Funktion, die as Audiosignal normalisiert. Früher wäre das ein no-go gewesen, weil einen das Rauschen gekillt hätte. Inzwischen sind die Komponenten und Baugruppen vielleicht so gut, dass das kein Problem mehr ist?


    Wie auch immer, das SoundPRO upgraded ja die Lautsprecher vorn und unter dem Sitz. Die hinteren bleiben passiv an der Head Unit, so wie ich das sehe. Damit könnte ich eh nicht auf Hifi umcodieren, richtig?


    Oder sind die Hecklautsprecher einfach vorne mit angeschlossen?

  • Hey.


    Ich fahre einen f80 mit HK Sound system und Navi prof.


    Ich habe den center speaker gegen den bowers und wilkins getauscht und den hochtöner im amaturenbrett auch mal bestellt, hier bin ich mir aber nicht sicher ob dieser plug n play ist.


    Hat jemand gleiches "Upgrade" gemacht ❓


    PS : kenne mich in Sachen hifi 0 aus

  • Servus,
    der Center ist so ziemlich das Letzte was ich tauschen würde ;)
    Ich habe ebenfalls HK im F36 und habe das Frontsystem (Mittel- und Hochtöner) getauscht. Ist das DLS UP4i System welches nun am HK Verstärker läuft.
    Das hat klanglich gut was gebracht ... die Bühne ist nach oben gerutscht, Auflösung finde ich auch besser...


    32059722km.jpg 32059724gv.jpg 32059723dr.jpg


    Surround habe ich seitdem aus .. insofern auch kein Bedarf beim Center Speaker.


    Die USB beim HK sind gar nicht schlecht .. die würde ich nicht tauschen.
    Bass mäßig habe ich aber ordentlich nachgeholfen :D


    IMG_1531.jpg

  • Also wenn es dem Harman Kardon meiner Meinung nach an irgendwas nicht fehlt, dann doch am Bass?! :/


    Was mich stört ist die Wiedergabe von Stimmen - irgendwie klingt's blechern. Bin aber auch noch am Rumspielen mit dem EQ :D


    @PIT Z3 In wie weit hat sich der Klang verändert? Insbesondere die Stimmwiedergabe, hat sich da was getan?

  • Kann man die Equalizer, die man beim HK hat irgendwie eincodieren? Also so, dass man sie auch im Display verstellen kann?

  • Also wenn es dem Harman Kardon meiner Meinung nach an irgendwas nicht fehlt, dann doch am Bass?! :/


    Was mich stört ist die Wiedergabe von Stimmen - irgendwie klingt's blechern. Bin aber auch noch am Rumspielen mit dem EQ :D


    @PIT Z3 In wie weit hat sich der Klang verändert? Insbesondere die Stimmwiedergabe, hat sich da was getan?


    Bass ist relativ .. ein Untersitzbass kann halt nicht unter 50Hz (und da nicht sonderlich viel) ... darum können die einen richtigen Subwoofer nie ersetzen ! Die USB lässt man i.d.R. von 50 - 250 Hz spielen .. höhere Frequenzen gehen sowieso nicht durch den Sitz und das was untenrum schlichtweg nicht möglich ist, ist das, was dir fehlt (für den Otto Normal Hörer aber durchaus ausreichend ist).


    Klang zu beschreiben ist irgendwie sinnfrei .. da könnte ich einen Roman schreiben, würd aber nichts bringen, da dies jeder anders empfindet.
    Der Seidenhochtöner des DLS Systems ist nicht so scharf, wie der HK ... am wichtigsten ist aber, dass die Bühne nach oben gewandert ist .. sonst "hängt" die irgendwie unterm Armaturenbrett rum.


    Da ich in meinem anderen Auto eine sehr wertig und aufwändig gebaute Anlage habe, würde ich die Auflösung des DLS Systems am HK noch nicht als toll bezeichnen, aber insgesamt besser als mit den HK Chassis.
    Das ist aber meine Einschätzung .. erst vor kurzem wurde mir gesagt, wie geil die Stimmen rüberkommen.


    Auf jeden Fall ist das Setup, so wie es jetzt ist, schon sehr spassig.


    Mein EQ ist übrigens Flat .. da rumstellen macht es nach meiner Erfahrung nur "schlimmer".