Sound pimpen im F30

  • Hmmm.... @hacky1312 schrieb aber von einer anderen Weiche, siehe seinen Link. Also nochmal, damit ich das auf die Kette bekomme:
    beim B100W Set sind Weichen im Kabel dabei, aber für die richtige Trennung (bei Stereo-System) sollte man auf jeden Fall noch die B100XHP Frequenzweichen zusätzlich kaufen- richtig soweit?


    Das ich die anderen Blenden vom Hifi-System brauche ist klar. :thumbup:

  • Die Weichen im System sind für die Hochtöner, aber an den Mitteltönern kommen auch die Tieftöne vom Subwoofer an, diese können sie nicht so gut ab. Dafür sind die von mir verlinkten Weichen, hab keine Fotos vom Einbau, hab die unter irgendeinen Kabelbaum geklemmt. Gibt auf jeden Fall genug Stellen zum positionieren.
    Der Anschluss der Lautsprecher ist Plug&Play und vollständig rückrüstbar.

  • https://www.carhifi-store-buen…weiche-fuer-b100x-systeme
    Die wirst du brauchen, jeweils eine für eine Tür. Hatte erst auch nur die Lautsprecher, ist schon ne deutliche Steigerung.


    Hab inzwischen noch die 195 Neo und ein Eton DSP eingebaut. Meine originalen Untersitzbässe mussten rausgebrochen werden. Ist aber alles problemlos machbar, halt nach und nach mitm breiten Schlitzschraubendreher alles raushebeln.


    Also bin der Meinung es gibt hier welche, die die 195 Neo direkt am Radio haben, hab da jetzt aber keinen Vergleich, da ich die direkt mitm DSP verbaut habe. Würde es auch nicht anders machen, bisschen Leistung wird schon sicher benötigt für die.

    Kann da nur zustimmen. Wenn man die Eton Türlautsprecher übers Radio oder Endstufe ohne DSP anschliesst , sollte man sich die Weiche einbauen.Ansonsten klingst unten rum nicht dolle.
    Die Weiche als Highpass bei 250 Hz und 12 dB Steilheit schützt die Türmitteltöner vor zu tiefen Frequenzen.
    Wenn man einen DSP Verstärker anschliesst ,kann man sich den Highpass ja selber konfigurieren, da braucht man die Weiche nicht.
    Falls man keinen Vertärker nachrüstet, sollte man 2 Ohm Nachrüstbässe nehmen zBGladen oder Audison-Die gibts mit der gleichen Impendanz wie die OEM Bässe=2Ohm.

  • Hallo F30-Community,


    ich habe vor mir ein Sound System ins Fahrzeug einbauen zu lassen.
    Da ich den Wagen aber nicht mehr als 4 - 5 Jahren fahren will und das investierte Geld beim Verkauf noch reinkriegen will, soll es nicht all zu viel kosten. Max. 1000€


    Ich hatte zuvor einen F30 mit Harman/Kardon System, was eine wirklich hervorragende Bass- aber noch viel mehr Klangqualität besaß. GENAU dasselbe Qualitätsniveau möchte nun auch wieder.
    Im jetzigen Fahrzeug sind es nur die normalen (ohne Hochtönerausschnit an den Türen) und die klingen irgendwie scheiße :thumbdown: . Vorallem hört man, wenn man die Lautstärke nur etwas mal höherdreht, bei basslastigen Songs ständig dieses "scheppern" anstatt dieses tiefe wummern.
    Ein Ausschnit für den Subwoofer (vorne und hinten) wie bei H/K sind bei dem Wagen nicht vorhanden, kann die Klangqualität überhaupt so gut werden???


    Ein Händler hat mir folgende Angebote gemacht:


    1.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180511/temp/8tnv9m9p.jpg]


    Audio System Xion 200 - 379€
    HETZ HCP4D -299€
    Kabelset 49€
    Einbau/Einmessen - 300€
    Gesamt: 1.027€


    2.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180511/temp/if7wyb9q.jpg]


    Audio System Xion 200 plus - 499€
    ETON Stage 4 DSP - 449€
    Kabelset - 49€
    Einbau/Einmessen - 400€
    Gesamt: 1.397€



    Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Ahnung ob ich beim teueren Angebot all das Zeug überhaupt benötige und einen Unterschied feststellen werde.
    - Könnt ihr mir dazu ein paarnützliche Ratschläge geben?
    - Oder etwas genau so gutes zusammenstellen?
    - Kennt ihr im Raum München einen guten Händler wo man sich sowas günstig machen lassen kann?


    Danke - bei Fragen gerne auch eine PN

  • Wenn du nur das kleinste System hast hört sich selbst ein nachgerüstetes Kofferadio auf dem Beifahrersitz besser an <X
    Beim Xion + sind die Untersitzbässe deutlich besser, hatte ich im e90 und war ein unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zu den normalen aus dem "kleinen Paket"
    Wenn du dir einen gefallen tun willst dann das mit dem DSP, das sind rund 400€.
    Bei 4 Jahren die du das Fahrzeug fahren willst sind das pro Monat 8€ Mehrkosten, man kann sich alles schön Rechnen :D


    Oder du kaufst dir
    https://www.carhifi-store-buen…-f3x-high-dsp-soundsystem


    und baust es selber ein, dank Plug and Play geht das mit Youtube auch mit zwei Linken Händen.
    Damit ist hier eigentlich jeder zufrieden, ausser den Leuten die den maximalen Bass wollen, das geht aber eh nicht ohne einen wirklichen Subwoofer.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    Einmal editiert, zuletzt von Comforter ()

  • Hey, danke für die Antwort aber diese Boxen sind mir dann doch ein bisschen zu teuer ;)


    Wie wärs damit? Ist das ein vollständiges "rundum Sorglos-Paket" und muss man es nur noch installieren?


    https://m.ebay.de/itm/BMW-3er-…162542?_mwBanner=1&_rdt=1


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Das Paket von dir scheint aber den falschen Kabelbaum zu haben...
    Wenn du günstig willst aber trotzdem ne Steigerung, dann schau dir doch mal das an.
    https://www.carhifi-store-buen…al-soundsystem-ohne-einba


    Aber ich sehe das Geld für so einen Ausbau nicht als komplett verloren an. Wenn ich meinen Wagen verkaufe werde ich vorher alles wieder zurückrüsten und die alten Sachen kann man auf jeden Fall noch gut verkaufen.

  • Hey, danke für die Antwort aber diese Boxen sind mir dann doch ein bisschen zu teuer ;)


    Wie wärs damit? Ist das ein vollständiges "rundum Sorglos-Paket" und muss man es nur noch installieren?


    https://m.ebay.de/itm/BMW-3er-…162542?_mwBanner=1&_rdt=1

    das ist schon ok, halt nur ok weil der DSP fehlt und es nur eine 4 Kanal Endstufe ist.


    Klanglich ist das dann ein Quantensprung im Vergleich zu was du jetzt verbaut hast , mir ist allerdings schleierhaft warum man nicht 400Euro mehr in die Hand nimmt und es dann sehr viel besser anstatt nur besser hat.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Das Paket von dir scheint aber den falschen Kabelbaum zu haben...
    Wenn du günstig willst aber trotzdem ne Steigerung, dann schau dir doch mal das an.
    https://www.carhifi-store-buen…al-soundsystem-ohne-einba


    Aber ich sehe das Geld für so einen Ausbau nicht als komplett verloren an. Wenn ich meinen Wagen verkaufe werde ich vorher alles wieder zurückrüsten und die alten Sachen kann man auf jeden Fall noch gut verkaufen.

    Hey :) Comfort schreibt aber das es so ok ist. Ist das 933€-Paket von ebay oder das 1027€-Händler Angebot besser? (Rein von der Hardware)

    das ist schon ok, halt nur ok weil der DSP fehlt und es nur eine 4 Kanal Endstufe ist.
    Klanglich ist das dann ein Quantensprung im Vergleich zu was du jetzt verbaut hast , mir ist allerdings schleierhaft warum man nicht 400Euro mehr in die Hand nimmt und es dann sehr viel besser anstatt nur besser hat.

    Was macht eigentlich dieses DSP und warum sind 4 Kanal Endstufen schlechter? Wie ist das vergleichbar mit dem H/K vom Klang und Bass? Manche sagen es ist sogar besser.

  • Hey :) Comfort schreibt aber das es so ok ist. Ist das 933€-Paket von ebay oder das 1027€-Händler Angebot besser? (Rein von der Hardware)


    Hardware passt ausm eBay Angebot, nur der Kabelbaum wird nicht passen, wenn du das Standard System drin ist. im eBay Angebot steht doch das ist für ein H/K System gedacht. Da liegen schon alle Leitungen passend im Kofferraum. Beim Standard System musst du zu den Subwoofern untern den Sitzen gehen...


    Stöber doch mal ein bisschen hier im Thread, eigentlich findet man hier schon alles.


    Was besser ist will ich jetzt nicht sagen, bei mir ist der Eton Kram verbaut, bin soweit ganz zufrieden. Wobei in meinen vorherigen Autos hatte ich einiges mehr an Bums, nur ohne Volumen kriegt man auch kein starken Bass.
    Klanglich ist das System was ich jetzt habe das beste was ich bisher besessen hab im Auto :)