Sound pimpen im F30

  • Wie kann man beim Standard System denn das Signal für eine Endstufe abgreifen?


    Muss man mit High Low Adaptern arbeiten oder gibt es direkt ein Low Level Signal vom Radio?
    Oder muss man gar ein digitales bzw optisches Signal abgreifen?


    Ich will eh alles neu machen, also neue Lautsprecher und neue Endstufen.
    Die Frage ist nur was ich am besten ab Werk kaufe damit ich die beste Basis hab.

  • Bin eher audiophil veranlagt, aber habe trotzdem nur das normale Hifi System bestellt. Hatte beim vorletzten Fahrzeug das Hifi Prof. (HK) im E90. War schon gut, aber bei Autos ist der Innenraum sowieso eine klangliche Katastrophe. Daher hatte ich dann für meinen jetzigen E92 nur das Hifi System geordert. Und das war genau richtig. Denn aufgrund des unterschiedlichen Innenraum klang es sogar besser als das HK im E90.


    Wobei das normale Hifi schon Pflicht ist. Denn das klingt genauso wie bei fast allen anderen Marken die Serienlautsprecher. Ist schon eine Frechheit was BMW da als Serie verbaut.

  • Wie kann man beim Standard System denn das Signal für eine Endstufe abgreifen?


    Muss man mit High Low Adaptern arbeiten oder gibt es direkt ein Low Level Signal vom Radio?
    Oder muss man gar ein digitales bzw optisches Signal abgreifen?


    Ich will eh alles neu machen, also neue Lautsprecher und neue Endstufen.
    Die Frage ist nur was ich am besten ab Werk kaufe damit ich die beste Basis hab.


    Würde dir empfehlen gleich das Hifi oder noch besser das HK System zu nehmen und wenn dir das im Bass nicht reicht eine Endstufe für die Untersitzwoofer und evtl. zusätzlich einen Sub im Kofferraum. Am besten das HK mal beim freundlichen anhören. Für den Mehrpreis des HK bekommst du After Market nichts gleichwertiges mit einem entsprechenden Equalizing bzw. Laufzeitkorrektur. Beim Car-Hifi Händler wird das sicherlich teurer oder du hast selbst entsprechendes Meßequipment.
    Details dazu früher im Thread oder auch gerne per PN.
    Falls du kein Navi mitbestellst vorher fragen ob auch das Radio Professional den Equalizer hat oder ob es den nur in Kombination mit dem Navi gibt. Den braucht man nämlich.


    Das Standardsystem als Basis ist sicherlich ok wenn du Prozessor , Endstufe und Lautsprecher inkl. Sub sowieso nachrüsten willst. sfred hat das anfangs des Threads beschrieben wie's geht und hilft bestimmt auch per PN. Das wird aber wie gesagt bestimmt teurer als das HK wenn du was gleichwertiges haben willst (Prozi mindestens 350€; 5-7 Endstufenkanäle mind. 400€; Lautsprecher Front/Rear und Untersitzwoofer ca. 650.-; Summe mind. 1400.- ohne Einbau ).
    High/Low adapter brauchst du bei den meisten modernen Endstufen oder Prozis in Verbindung mit Basisradio oder Hifi nicht. Musst halt drauf achten dass ein High-Level Eingang vorhanden ist der 8-10Volt Eingangsspannung abkann.


    Grüße
    Ralf


    P.S.: Von Audison gibt es ein System (DA1 Bit) zum Abgriff des optischen Signals für frühere BMW Modelle. Für den F3X war aber noch keine Software verfügbar als ich heute geschaut habe. Ist aber schwe...teuer. Kostet nur Prozi und Interface schon ca.900€. Geht aber eh nur wenn du Hifi oder HK verbaut hast weil dort ne externe Endstufe (beim HK 9-Kanäle) im Kofferraum verbaut ist die per optischem Kabel angesteuert werden. Ob das normale Radio Prof einen optischen Ausgang hat bzw. dieser ohne Freischaltung nutzbar wäre kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nein.
    Einen normalen Pre-Out per Cinch gibt es meines Wissens nicht.

  • Ich habe bereits einen Prozessor der 3Wege tauglich ist, wie auch die passenden Endstufen. (Audison LRX4300, LRX1400, Audison BitOne, Hertz Mille System)
    Die Lautsprecher wären noch fraglich ob ich die auch übernehmen kann, sind 16er TMT und 28mm HT.

    MT würden noch fehlen, aber da eh alles aktiv getrennt wird wäre das ja kein Problem.

    Subwoofer ist auch vorhanden, HX250D. Sollte ausreichend sein.


    Aber ca. 2500€-3000€ hatte ich eh schon geplant.
    Das HK ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug, etwas zu nervig im HT und MT.




    Meine zentrale noch offene Frage ist eigentlich wie ich das Signal für meine Endstufen aus dem BMW Navi raus bekomme?
    Digital, analog, otpisch?


    Und welches System hier die beste Ausgangsbasis liefert?

  • na dann bist du ja schon ganz gut ausgestattet :du:


    die Mitteltöner gehen definitiv nicht ohne Zerstörung der Türverkleidung den 28er Hochtöner sollte man eigentlich in die Spiegeldreiecke verbauen können.


    Brauchst aber meines Erachtens ein komplett neues LS System weil dir die Untersitzbässe fehlen und der Mitteltöner nicht passt und fraglich ist ob es was zum Hochtöner passendes für die Tür gibt. Nehme mal an du willst das Türsystem nicht vollaktiv fahren (Mitteltöner und Hochtöner mit jeweils separaten Endstufenkanälen), dann müsstest du ja auch noch Strippen ziehen und dir fehlen mindestens 2 Endstufenkanäle. Falls du Untersitzwoofer verbauen willst musst du die unbedingt stereo ansteuern und nicht mono. Hatte ich schon mal probiert und gibt nen fiesen Ton auf dem linken Ohr.


    Signalabgriff geht meines Wissens entweder nur Analog als High-Level Signal von der Headunit (bei Basis) oder optisch bei Hifi oder HK. Für den optischen Abgriff brauchst du aber bestimmt ein entsprechendes Interface, ohne wird das glaube ich nicht gehen. Frag doch mal bei Audison nach wann die mit einem DA1 bzw. Software für den F3x um die Ecke kommen.
    Beim High Level Abgriff ist natürlich prinzipbedingt mit Rauschen zu rechnen. Evtl. kann dir Fred dazu was sagen wie gut das geht.


    Ansonsten wüsste ich nichts von einer anderen Anschlußmöglichkeit, hab die letzten Monate intensiv gegoogelt und nix passendes gefunden. Evtl. kann dir ein High End Händler der sich damit auskennt auch was basteln, glaube Jehnert Sound Design macht sowas.
    Warst du schon beim Car Hifi Händler deines Vertrauens ( z.B. der wo du das Audison System herhast ) evtl. weiss der ja ne bessere Lösung.


    Grüße
    Ralf

  • Unter dem Sitz sind doch 16er verbaut, oder?
    Dann kann ich meine TMT als TT in die Gehäuse setzen, und kaufe mir noch aus der Mille Serie die MT dazu.
    So hatte ich mir das gedacht.


    Auch wenn es Perlen vor die Säue geworfen ist, den guten Mille TMT als TT zu missbrauchen.
    Dass ich da noch eine Endstufe brauche hatte ich garnicht bedacht. Sollte aber das kleinste Problem sein. Kauf ich eben noch eine dazu...


    Vollaktiv 3 Wege ist eh klar, dass dann ein Kabel fehlt auch. Muss man eben nachziehen.


    Die HT würde ich einspachteln, sieht zwar nicht 100% OEM aus, aber ist klanglich das Beste.
    Händler habe ich den Didi aka Fortissimo an der Hand, 6km weg von mir ;)


    Optisch wäre genial, dazu gibt es fertige Interfaces von Audison. Wird einfach anstelle des OEM Verstärkers in den Most eingebunden.
    Damit wird nicht nur das Signal aus dem Most abgegriffen sondern auch Pegelsteller Infos (Fader, Balance, ggf Subwoofer Level).
    Lautstärkeregelung wird auch digital geregelt.


    Also brauche ich das Hifi oder HK als Basis.

  • ob du die 16er Mille unter den Sitz reinkriegst wage ich zu bezweifeln
    dort sind spezielle 16er oder 20er Flachwoofer verbaut mit extrem geringer Einbautiefe, da geht ein normaler 16er ohne basteln nicht rein
    und ob der Hertz Mitteltöner in die Tür passt ohne Adapterringe bzw. intensives basteln wage ich auch zu bezweifeln


    Was den optischen Abgriff bei Hifi und HK angeht bitte vor Bestellung des Autos unbedingt schlau machen (bei Audison) ob das mit dem Adapter auch wirklich funzt
    sonst stehst du nachher da und hast unnötig Geld für Hifi ausgegeben


    Grüße
    Ralf

  • Ah, Ok. Danke für die Aufklärung.
    Dann würden sich ja Hertz Space anbieten.


    Sind das 16er oder 20er?
    Wie viel Volumen hat das Gehäuse ca?


    Den Most Wandler würde ich beim Händler testen, wenn er nicht funktioniert, wird die Lösung wieder verworfen.

  • beim Hifi und HK sind 20er drin in ner speziellen Halterung, dementsprechend passen auch nur speziell für den F3x gemachte Woofer
    Das Volumen der Seitenschweller wird für den Bass mitgenutzt, dürften also irgendwo zwischen 5-15l sein


    Ob Hertz Space passt kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nein
    am besten Händler fragen


    schau mal bei Audio System (Xion 200 BMW) so sieht der Woofer aus, ist beim F3x nur noch etwas flacher als beim E9x


    Grüße
    Ralf