Nachrüstung vom Spurhalteassistenten


  • 5DL - SURROUND VIEW
    5AGA - SPURWECHSEL WARNUNG


    Ich wüsste nicht, dass es im Forum jemanden gibt, der das nachgerüstet hat. Aber hier gibts Infos zu Side View / Surround View.


    Bei der Spurwechselwarnung bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht, weil es sich ja, wie bei ACC, um ein Sicherheitsrelevantes Feature handelt und man evtl. einen FSC von BMW braucht, den es wohl für ACC definitiv nicht zu kaufen gibt.




    Falls Du die Spurverlassenswarnung meinst: Ja klar hab ich die erfolgreich nachgerüstet (bei mir und anderen), ich bin der, der die notwendigen Codierungen überhaupt erst rausgefunden hat, als es noch hieß "Vergiss es, geht nicht". Wenn Du Interesse hast und das Thema noch aktuell ist, schick mir 'ne PN.


    PN geht raus :thumbup:

  • Danke Dir für den Hinweis und den Link. :)


    Auch wenn nur der Surround View möglich ist (beim anderen wie Du sagst könnte es die angesprochene Schwierigkeit geben), würde ich mich damit zufrieden geben. Mir ist klar es rentiert sich nicht bestimmte Upgrades durchzuführen aber es gibt immer ein paar die man gerne im Laufe der Jahre machen lässt. Damals bei meinem E92 wurden Tempomat und M3 Tacho die grössten und auch nicht die günstigsten

  • Gerne :)


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, da ich eventuell eine Rückfahrtkamera nachrüsten möchte. Und dann könnte ich auch direkt das passende Steuergerät für RFK und SV nehmen. Aber der Aufwand hat mich dann doch etwas abgeschreckt und ich habe den Plan erst mal auf Eis gelegt.

  • Verstehe. Ist ja schade aber dafür machst dann vielleicht andere Upgrades! Das ist die Freude am Auto auch die Möglichkeit das Fahrzeug im Laufe der Jahre was Schönes, auch Nützliches zu verpassen oder!
    Bei mir sind Rückfahrkamera und Fahrerassistent schon ab Werk drin daher interessieren mich die anderen beiden Systeme. Aber Surround View hat hier Priorität.

  • Wenn es nur das Steuergerät wäre..... könnte man viel leichter verschmerzen. Aber hier müssen 3 Kameras her (wenn ich mich nicht irre) + Nacharbeiten am Stossstange vorne wenn nicht gleich eine neue (was ich aber nicht glaube).


    Nein so gut bin ich leider nicht. Müsste ich schon machen lassen. Wobei ich denke das meiste Geld geht hier in den Ersatzteilen. :(

  • Noch hat es keiner durch reines codieren hier nachgerüstet. Ich habe Speedlimit, also bereits die Kamera und das Steuergerät ab Werk verbaut. Was mir noch fehlt sind die Schalter zum aktivieren/deaktivieren unter dem Lichtdrehschalter, das Vibrationsmodul und die Verkabelung. Bislang läuft das System ca. 10-15s und fällt dann mit Fehlermeldung aus. Habe gelesen das man mind. das Modul unterm LDS braucht. Bin also dran und versuche mein bestes. ;)


    Edit: ich rede vom nachrüsten der Spurverlassenswarnung samt Auffahrwarner.

    Hallo, ich wollte mal hören ob die Codierung von der SA 5AD (Spurverlassenswarnung und Auffahrwarner) mittlerweile funktioniert?
    Ich habe einen F31 BJ 12/2016 inkl. SLI und spiele mit dem Gedanken die Tasten zum Ein und Ausschalten der Assistenten nachzurüsten. Jedoch möchte ich keine Luftschlösser investieren.

  • Man kann den ganzen 5AS nachrüsten so wie er in dein Bj. gehört. 5AD gab es nur bis mitte 2013 oder so. Wenn du nur SLI aber keinen 5AG oder 248 hast brauchst du aber mehr wie nur Schalter und Codierung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dank der Hilfe durch mhhforyou, der auch immer mit den richtigen TN, die man benötigt, behilflich ist, ist mir die Nachrüstung der SVW, SLI, FLA und Auffahrwarnung gelungen. Da bei mir kaum Ausstattung vorhanden war, musste die komplette Hardware nachgerüstet werden. Sicher kostet das auch immer etwas, aber das steht bei mir nicht im Vordergrund, sondern das Erlebnis, es selbst und mit der Hilfe aus dem Forum geschafft zu haben.

  • Man kann den ganzen 5AS nachrüsten so wie er in dein Bj. gehört. 5AD gab es nur bis mitte 2013 oder so. Wenn du nur SLI aber keinen 5AG oder 248 hast brauchst du aber mehr wie nur Schalter und Codierung.

    Hi und vielen Dank für den Hinweis. 5as ist der driving assistant und 5AG ist der Toterwinkelassistent oder? Was genau ist 248?
    Sprich ich muss erst den 5AG nachrüsten und kann mich dann ggf. noch an 5AS begeben?
    Kannst du mir in etwas sagen, welche Teile ich für 5ag bzw. 5as benötige?
    5AG (Spiegel / Radarsensoren / Kabelbaum)?
    5AS?