Felgen 225M vom E90 auf F31 fahrbar

• Hallo Forum,

aktuell fahre ich auf meinem E93 und davor auf meinem E91 die 225M Felgen (bin noch verliebt wie am ersten Tag :love: )

Meine Frage ist jetzt, der BMW-Händler konnte oder wollte nicht weiterhelfen, ob die Felge auch auf dem F31 fahrbar ist und wie die Voraussetzungen sind, damit der TÜV nicht mosert.
    Müssen die Felgen eingetragen werden, oder gibts von BMW irgendwas? Spurplatten sollten weniger das Problem sein :)

Danke!

• danke für die Info.

Hab jetzt mit der BMW-Hotline gesprochen. Bekomme ein Traglastgutachten zugesandt.

Auf dem Antrag soll ich die Teilenummer der Felgen übermitteln.
    Weiß jemand, wo ich die Teilenummer herbekomme, oder muss ich die Felge demontieren? Zweiteres wäre schlecht :D

Sobald ich die benötigten Daten übermittelt habe gibts das Traglastgutachten kostenlos und der TÜV kann per Einzelabnahme die Felgen eintragen.

Werde dann wohl die vom Werk aus montierten 18-Zoll SR verkaufen - sollte dann mit den neuen Reifen in etwa Null auf Null aufgehen ;)

• so, Traglastgutachten ist gekommen. Steht irgendwas von 670kg Traglast drin -> ich gehe mal davon aus, dass die 225M das erfüllen?
    oder muss ich noch was anderes beachten?

• so, Traglastgutachten ist gekommen. Steht irgendwas von 670kg Traglast drin -> ich gehe mal davon aus, dass die 225M das erfüllen?
    oder muss ich noch was anderes beachten?

Naja, die 670 kg Traglast sind ja pro Felge. D.H. die zulassige Achslast darf bei deinem F31 1350 kg nicht überschreiten. Musst du mal in deinen Papieren oder im Netz recherchieren.
    Sollte aber gehen. Hatte die 225M auch auf meinem E91 330d Touring, und das ging auch.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• fahr die 225M aktuell auf meinem E93 330d und hab sie schon davor auf meinem E91 320d gefahren -> sollte also wohl passen.

Vielleicht kann ausm Forum ja mal jemand nachschauen wie hoch die zulässige Achslast ist -> mein Auto gibts ja leider noch nicht :D

• fahr die 225M aktuell auf meinem E93 330d und hab sie schon davor auf meinem E91 320d gefahren -> sollte also wohl passen.

Vielleicht kann ausm Forum ja mal jemand nachschauen wie hoch die zulässige Achslast ist -> mein Auto gibts ja leider noch nicht :D

Google ist dein Freund....

Achslast

Gruss
    Jeff

• lt. BMW: Zulässige Achslast vorn/hinten in kg: 915/1195 [915/1195]
    d.h. ich darf die Felgen fahren, muss halt ggfs. Spurplatten montieren?

Kann mir jetzt zum Abschluss noch jemand sagen, ob Spurplatten montiert werden müssen und wenn ja, ob 15mm passen? Weil dann könnte ich für WR und SR die gleichen Platten nutzen.