Klimablende hochglanz schwarz vom 4er bzw. 3er LCI

• SMD ist die Bauform und bezeichnet die winzig kleinen Teile die auf Platinen aufgelötet sind bzw gibts da nochmal eine Größen Unterteilung (ist wahrscheinlich zur Hälfte falsch ausgedrückt aber außer mit Radar hab ich mit Elektrotechnik nix am Hut :/ ). Die gute Nachricht ist das die Widerstände für die Ambientebeleuchtung noch zu den größeren gehören, es gibt da noch deutlich kleinere Bauteile / Widerstände 8o .

Unter dem Stichwort "SMD Löten" findest du zig Tutorials und passende feine Lötwerkzeuge / Spitzen. Was mir mal grob erklärt wurde war quasi alle Fahnen auf einen Schlag mit nem großen Batzen anlöten und dann mit der Entlötsaugpumpe (solche Wörter gibts glaub ich nur im Deutschen :D ) vorsichtig absaugen bis die 3 Kontakte "einzeln" sind.
    Fakt ist aber ich kanns nicht bzw trau es mir nicht zu :/ schieb das schon gefühlte 2 Jahre vor mir her...muss endlich mal meinen Spezl fragen der auch immer an Funkgeräten und solchen Sachen rumlötet, der sollte das ja hinbekommen

• Moin BMWM4F82

was das Austauschen des Widerstand betrifft, habe ich bei 1426 meine Lösung genannt. Warum lange damit rum Ärgern. Die Dinger sind echt übelst klein, und wenn man mit so etwas kaum Erfahrung hat geht das meist nur in die Hose.
    Fahr zu einem Radio Fernsehen Laden mit Werkstatt. Sag dem das der Vorwiderstand zu hoch ist und die SMD dadurch zu dunkel. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was für einen man mir eingesetzt hat. Aber er ist nur noch ca. halb so groß wie vorher.
    Bei mir ist er kurz in der Werkstatt verschwunden und keine 5 Minuten später hatte ich das Modul wieder in der Hand. Habe ihm 5 Euro für die Kaffeekasse gegeben und alles war gut.

• Also wenn man es gut machen möchte benötigt man einen ordentlichen Lötkolben und Flussmittel.
    Zum Entlöten macht man einen Batzen Lötzinn auf den Widerstand erhitzt diesen und schiebt ihn dann vom Pad. Hier muss man ganz vorsichtig sein, dass man es nicht übertreibt und das Pad abreißt oder zu viel Hitze draufgibt.
    Dann den neuen Widerstand draufsetzen. Anlöten und mit etwas Flussmittel bei bedarf den Lötzinn schön aufs Pad ziehen lassen.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Ausbildung öfter mal Steuergeräte umbauen musste, also ich hab da Übung drin und auch SMDs mit der Größe 0402 gelötet, da geht ohne Pinzette und mit Lupe gar nichts.

• Hat der LCI die Cupholder LED nicht?
    Ich habe im Kopf dass mein F30 die hatte, nun aber nicht mehr leuchtet^^

• Werd mein Beleuchtung auch endlich ende Januar umbasteln lassen wird im Zuge von ein paar anderen Dingen mitgemacht.

Kabel liegt hier und die Teile beim Freundlichen :) Freu mich schon drauf

• Hallo Uef,

vielen Dank für deine Anteilnahme ;)

Inzwischen leuchtet meine Blende und die Cupholder Led. Eine deutliche Verbesserung muss man sagen. Wobei die Cupholder LED ein totaler Witz ist von der Helligkeit her. Aber diese ist inzwischen auch durch Austausch des Widerstand genau richtig Hell :thumbup:
    ....

Hi Thorsten,
    Dank Deiner Anleitung und der vielen Tipps von allen anderen hier im Threat, habe ich es nun auch endlich geschafft.
    Mit Farbumschaltung wäre natürlich noch schöner, aber man kann wohl nicht alles haben ;)
    Was steuern eigentlich die 3 Kabel die direkt in die Radio - bzw Klimabedienteile gehen? Das Klimabedienteil kann ja eigentlich auch weiß und orange?

Danke nochmal an alle, die hier so toll helfen!

• schön das du es hin bekommen hast. Soweit ich weiß sind die 3 Kabel Masse, + Orange und + Weiß. Und Weiß funktioniert wohl auch nur wenn man im Fhzg. die Farbe umstellen kann, sonst nur Orange. Das sind zumindest die Infos die ich habe

• schön das du es hin bekommen hast. Soweit ich weiß sind die 3 Kabel Masse, + Orange und + Weiß. Und Weiß funktioniert wohl auch nur wenn man im Fhzg. die Farbe umstellen kann, sonst nur Orange. Das sind zumindest die Infos die ich habe

Ehrlich? Aber wäre es dann nicht deutlich einfacher für uns gewesen, dort gleich den Strom abzuzweigen?
    Vielleicht ginge ja sogar der Farbwechsel :saint: