Klimablende hochglanz schwarz vom 4er bzw. 3er LCI

  • Schau doch einfach mal hier rein und du kannst herausfinden wo die Innenraumleuchte etc. angeschlossen ist und welche Kabel das sind.

  • Danke für den Tipp. Werde mal rein schauen

    HI Thorsten, ich teile Dein Problem und Begehren und hab dankenswerterweise in diesem Threat bereits folgende hilfreiche Antworten dazu erhalten.
    Ich fasse zusammen:


    Da du keine erweiterte Ambientebeleuchtung (SA Lichtpaket) hast und auch sonst keine Ausstattungs-Line, wird es bei dir eher kompliziert mit der Nachrüstung.
    Da deine vorhandene Ambientebeleuchtung (oben im Dach) eh nur orange leuchtet (kein Farbumschlag möglich), könnte man den Strom von der Beleuchtung der Türverriegelungstaste in der Interieurleiste abgreifen.
    Eleganter wäre es jedoch, direkt vom Fußraummodul (FEM) an der Ambientebeleuchtung abzuzweigen. So wäre Beleuchtung der Blende und Cupholder LED synchron mit der übrigen Ambientebeleuchtung.
    Leider kann ich mangels Erfahrung dazu nicht mehr sagen, aber User @mhhforyou sollte dir da weiterhelfen können.
    ...
    Wenn du mir deine FGN schickst, kann ich gucken was du für FEM verbaut haben müßtest. Viele FEMs haben die Anschlüsse für die SA563 Lichtpaket trotzdem auch wenn nicht verbaut und dann würde ich die Leuchten direkt da anschließen. Ansonsten Klemme 58G am FEM A173*2B Pin 41. Das ist die Suchbeleuchtung.
    ...
    Alternativ könnte er auch anstat direkt am FEM, die Suchbeleuchtung am Bedienteil Mittelkonsole (S69*1B) abgreifen. Wäre dann KL31 -> Pin 3 (braun/weiß) und KL58g -> Pin 4 (grau/rot)
    ...
    Das Klimabedienteil läuft über LIN, das bringt dir nichts. Du kannst es z.B. am Stecker A173*9B des FEM direkt abgreifen, wäre dann Pin 50 & Pin 51


    ...
    Special thanks to @Mao, @Dante77, @mhhforyou


    Ich hab mich leider noch nicht rangetraut, da mir der schiere Anblick des FEMs zuviel Respekt abgenötigt hat - falls Du Dich traust, Thorsten, bitte ich um Deinen vollständigen Bericht ;)


    VG aus Wien!

  • Hallo Uef,


    vielen Dank für deine Anteilnahme ;)


    Inzwischen leuchtet meine Blende und die Cupholder Led. Eine deutliche Verbesserung muss man sagen. Wobei die Cupholder LED ein totaler Witz ist von der Helligkeit her. Aber diese ist inzwischen auch durch Austausch des Widerstand genau richtig Hell :thumbup:


    Was die Stromversorgung angeht, so wollte ich es mir erst ganz einfach machen und an den iDrive gehen. Nachteil ist aber das die Blende und C. Holder LED auch an ist wenn du das Licht nicht eingeschaltet hast. Auch geht das Licht nicht sofort nach dem verschließen des Fhzg. aus. Dauert ca. 2 Minuten bis das System runter gefahren ist.


    Da bei mir die LEDs im Dach vorhanden sind, habe ich beschlossen doch an das FEM zu gehen. So funktioniert die Beleuchtung nun wie die übrige Innenbeleuchtung. Du solltest dich nicht davon abschrecken lassen das am FEM jede Menge Kabel ankommen. Mit Ruhe ran gehen und dann sollte das auch klappen.


    Ich kann jetzt natürlich nur von meinem FEM Berichten.


    Zuerst legst du das FEM im Fußraum frei und entfernst den schwarzen Deckel der die Stecker verdeckt. Dafür musst du eine Torx Schraube lösen und kannst den Deckel dann abziehen.
    Dann entriegelst du den Stecker A173 2B und ziehst ihn ab. Dieser Stecker ist zweiteilig. Heißt, du kannst die Stecker einzeln raus schieben. Hat einfach den Sinn das du dann einen besseren Überblick der einzelnen Kabel hast.
    Jetzt suchst du den Pin 41. Das ist ein Grau / Rotes Kabel. Ich habe dann ein neues rotes Kabel von der Mittelkonsole (Cupholder Blende) zum FEM gezogen. Mit diesem Kabel gehst du dann mittels Kabelabzweiger (Stromdieb) an das Kabel vom Pin 41. (Setze den Kabelabzweiger aber möglichst weit oben an, damit du den Stecker wieder gescheit zusammen bekommst.)
    Dann nimmst du dir ein schwarzes Kabel und ziehst dieses von der Mittelkonsole zu dem 12 Volt Stecker der im Fußraum sitzt. Dort gehst du an das braune Kabel, Masse. Solltest du diese Dose nicht haben, gibt es auch einen Masseverteiler am FEM.


    Jetzt musst du dir natürlich noch zwei Stecker basteln damit du die Blende und Cupholder LED Anschließen kannst. Ich hatte Glück weil ich noch ähnliche Stecker hatte die ich mit etwas Bearbeiten anpassen konnte. Und das Verbinden der Kabel mittels Stromdieb war jetzt natürlich nur meine Lösung. Du könntest dir auch einen neuen Buchsenkontakt besorgen und so das Grau / Rote Kabel mit der neuen Leitung verbinden. Für mich war der Stromdieb die einfachere, schnellere Lösung. Und Nachteile hat es keine.


    Ich hoffe das ganze hilft dir ein wenig weiter.


    Gruß aus Geldern

  • Den Vorwiderstand hat ein Radio Fernsehtechniker getauscht.
    War günstiger als einen neuen Lötkolben zu kaufen. Der Widerstand ist ja übelst klein und das hätte mit meinem Lötkolben nicht hin gehauen. Nur ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen was für einen er jetzt eingesetzt hat. Ich meine er hätte was von 37 Ohm gesagt ❓❓❓

  • Wie hast du es geschafft die Widerstände um zu löten. Ich habs bei 2 Modulen probiert ohne erfolg, es ist viel zu klein..