Klimablende hochglanz schwarz vom 4er bzw. 3er LCI

  • Ich denk die neuen Widerstände dürften bei mir langen, du weißt nicht zu fällig welche Widerstände du verlötet hast oder?
    Ansonsten such ich mal den Thread, vielleicht finde ich ihn ja.

  • Hab ich schon für Dich erledigt nicht ;).


    Alles zu den Widerständen


    Hier steht alles was Du wissen musst. Auch was myfxp in seinem verbaut hat.


    Hab bei mir die Widerstände der Fußraumbeleuchtung und des Cupholders umgelötet, außerdem die LCI Tür Ambientebeleuchtung eingebaut.

  • Yupp! :)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch Adapter zur Nachrüstung der Cupholder LED bei 3er LCI Fahrzeugen verfügbar.
    Seit dem Facelift von 07/2015 spart BMW sich die LED zur Ambientebeleuchtung des Cupholders/Ablagefläche.
    Diese LED (Teilenummer 63319242162 LED Modul Mittelkonsole 2farbig) lässt sich mittels des Adapters sehr leicht nachrüsten.


    Achtung: Bei 4ern nach BJ 07/2015 funktioniert diese Lösung nicht, hier muss der Strom an der Fußraumbeleuchtung abgegriffen werden (siehe Post Nr. 1).

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Sorry, Doppelpost!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Habe bei mir im Fußraum ebenfalls die Widerstände geändert - Michael hat hier aber was ganz anderes verbaut, soweit ich mich erinnere hat er auch komplett andere LEDs und Widerstände eingelötet.


    Stolpere erst jetzt über diesen Post: Im Fußraum sind andere LEDs und Widerstände eingelötet, beim Cupholder nur ein anderer Widerstand.


    Hab ich schon für Dich erledigt nicht ;).


    Alles zu den Widerständen


    Hier steht alles was Du wissen musst. Auch was myfxp in seinem verbaut hat.


    Irgendwie kann ich mich hier nicht durchsetzen, aber ich sag's gerne nochmal: ;) Du verlinkst auf Seite 8 des Threads, der hat bei mir aber nur 4 Seiten, weil ich mir 40 Beiträge pro Seite anzeigen lasse. Der Link funktioniert bei mir also nicht (und auch bei allen anderen nicht, die sich eine andere Anzahl von Beiträgen pro Seite anzeigen lassen als Du).


    Daher bitte immer den "Permalink" eines Posts zum Verlinken verwenden. Das ist das kleine - leider sehr schlecht lesbare - dunkelblaue Kästchen mit schwarzer Schrift bei jedem Post rechts oben. Vielleicht könnte man die Schrift mal weiß darstellen, dann würde er auch eher wahrgenommen und öfter verwendet werden. So wie beim Erstellen eines Beitrags, da ist die Schrift des Permalinks bei den angezeigten letzten 10 Beiträgen nämlich weiß. Vielleicht iiest ja einer der Admins mit...


    So ein Link sähe dann z.B. so aus:


    Ambiente Innenbeleuchtung

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin zusammen,
    wie ich hier im Thread schon schrieb, habe ich auf die (unbeleuchtete) Akzentleiste in Perlglanz Chrom um das Klimabedienteil umgerüstet, weil für mich das Gesamtbild stimmiger ist als mit der original in Hochglanz schwarz. Mit der Konsequenz, dass ich bis dato auf die umlaufende LED-Ambientbeleuchtung am Bedienteil verzichten musste. Nun beginnt langsam wieder die dunkle Jahreszeit und ob im Frühjahr 2017 was Passendes mit dem 4er LCI zum Nachrüsten kommt, ist auch nicht sicher.
    So bin ich im Laufe des Sommers auf eine Aftermarket-Lösung zur Ergänzung von LED-Ambientbeleuchtung in original BMW Orange gestoßen, mit der man nicht nur eine indirekte Beleuchtung der Klimablende realisieren kann, sondern die sich in Verlängerung auch für indirekte Beleuchtung über dem Handschuhfach eignet und über dem Lichtschaltzentrum links vom Lenkrad.
    Es handelt sich dabei um einen ca. 2,3 mm im Durchmesser starken LED-Lichtleiter eingeschweißt in knalligem Orange mit einer etwa 5,5 mm breiten, über die gesamte Länge laufenden "Fahne" dran, der Lieferant nennt es "Finne". Man kann diesen LED-Lichtleiter meterweise kaufen, an einem Ende befindet sich ein Anschlusskabel/Steckerverbindung zu einem Inverter (Würfel von ca. 2 cm Kantenlänge), an dem Inverter wiederum werden die 12V Bordspannung angelegt. Das andere Ende kann einfach auf die benötigte Länge abgeschnitten werden. Dieser LED-Lichtleiter ist extrem flexibel, allerdings ist bei Tageslicht die orange Folie so "hübsch", dass sie für meinen Geschmack nur verdeckt verbaut werden sollte und damit nur für indirekte Beleuchtung taugt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden ...
    Ich habe mir die 2m-Version für schlanke 18.- EUR zzgl. Versand aus Deutschland bestellt, mit dem Ziel, den Lichtleiter einmal von links unter der Akzentleiste über dem Lichtschaltzentrum, von dort hinter der Tachoeinheit durch, an der linken oberen Ecke beginnend um die Seiten/unten um die Klimablende herum und dann unter der Akzentleiste über dem Handschuhfach bis nach rechts zur Beifahrertür. Strom habe ich mir von der zentralen LED in der Mittelkonsole über den Cupholdern geholt, den kleinen Inverter habe ich unterhalb der mittleren Luftzuführungen untergebracht. Die in beiden Richtungen am Inverter angebrachten Kabel sind lang genug dafür. Zur Montage entfernt man am besten die kleine linke (über dem Lichtschaltzentrum) und die große zentrale Interieurleiste, jeweils mit den Lüftungsdüsen. Beide sind nur gesteckt, Vorsicht, bei der großen Akzentleiste, hier sind noch zwei Kabelverbindungen (Warnblinkschalter, zentrale Türverriegelung und Lüftersteuerung), die erst noch abgesteckt werden müssen, bevor man die Leiste ganz entfernen kann.
    Was war einfach, was komplizierter?
    Einfach war den Lichtleiter um die Klimablende herumzuführen. Da die Akzentleiste der Klimablende nicht auf dem Armaturenträger/Mittelkonsole aufliegt, sondern ca 2-3 mm Luft hat, braucht man nur die vier Schrauben der Blende (oben zwei, unten zwei) soweit rausdrehen, dass sich das Bedienteil ein paar Millimeter rausziehen lässt. Dann kann man den Lichtleiter prima um die Blende führen und die Finne des Lichtleiters zwischen Klimablende und Armaturenträger klemmen und anschließend die vier Schrauben der Blende wieder festziehen. Aus einer normalen Sitzposition von Fahrer und Beifahrer kann man dann den Lichtleiter bei Tag nicht sehen. Wer nur indirektes Licht hinter der Klimablende haben möchte kann hier schon Schluss machen, nur noch Spannung anschließen und fertig.
    Hierfür würde schon die 1 m-Variante des Lichtleiters reichen, die kostet dann 12,50 EUR zzgl. Versand.
    Nun zum schwierigen Teil:
    Ich wollte, wie eingangs erwähnt, aber die Ambientbeleuchtung etwas erweitern. Einmal ein indirektes Licht links über dem Lichtschaltzentrum. D.h. ich habe mit der Verlegung des Lichtleiters nicht am Klimabedienteil begonnen, sondern ganz links. Dazu musste ich den Lichtleiter mit dem Ende zur Spannungsversorgung hinter der Tachoeinheit durchfrimeln. Ein starker, fester Draht mit einer kleinen Öse am Ende half das Ende des Lichtleiters von der linken mittleren Düse hinter der Tachoeinheit durch zur links außen liegenden Lüftungsöffnung über dem Lichtschaltzentrum zu bekommen. Man kann nun den Lichtleiter in die Rückseite der Akzentleiste verlegen. Da bei mir die Akzentleiste nicht ganz auf dem Lichtschaltzentrum aufliegt, sondern einen Spalt von ca. 1mm an der unteren Kante hat, schimmert dort das Licht durch.
    Nun die andere Seite, von der rechten oberen Ecke der Klimablende bis zur Beifahrertür. Man kann natürlich einfach nur die Finne unter die Akzentleiste klemmen und den Lichtleiter sichtbar lassen. Dann hat man bei Tageslicht einen "wunderbaren" knallorangenen Zierstreifen unterhalb der Akzentleiste. Wer's mag, ich habe das nicht mal 24 h so gelassen, sieht für mich einfach verbastelt aus. Also muss der Lichtleiter komplett unter die Akzentleiste. Allerdings, anders als bei der Klimablende und dem Lichtschaltzentrum liegt die untere Kante der Akzentleiste voll auf dem Armaturenträger auf, was heißt, dass kein Licht zu sehen ist. Die eine Lösung wäre, die untere Kante der Akzentleiste soweit "abzudremeln", dass sie nicht mehr voll aufliegt, sondern einen kleinen 1-2 mm großen Spalt lässt. Allerdings ist die Akzentleiste fest mit der Interieurleiste verbunden, d.h. wenn beim Abschleifen der unteren Kante der Akzentleiste etwas schief geht oder man später den Originalzustand wieder herstellen möchte, darf man die ganze Interieurleiste neu kaufen. Den Blick in den ETK habe ich mir gespart. Die andere Lösung ist, die Unterkante der Akzentleiste leicht anzuheben, so das ein kleiner Spalt entsteht, durch den das Licht scheinen kann, indem man winzige durchsichtige Klebepäds z.B. von 3m drunter klebt. Natürlich so, dass sie mit der Unterkante abschließen und in der Draufsicht nicht zu sehen sind. Von dem bestellten 2 m Lichtleiter blieben am Ende genau 16 cm über, die ich einfach abgeschnitten habe.
    Das klingt jetzt alles etwas kompliziert, to make a long story short, Bilder sagen mehr als 1000 Wort, ich habe Euch ein paar angehängt.
    Ich bin mit dem Ergebnis der Ausleuchtung für den ersten Anlauf schon recht zufrieden. Der Farbton des Lichtleiters trifft das BMW-Orange sehr gut. Der Lichtleiter selbst hat über die Länge eine absolut gleichmäßige Lichtabstrahlung. Beim Einbau bei mir dürfte sie im Bereich des Handschuhfaches noch etwas gleichmäßiger sein. Allerdings wirkt die ungleichmäßige Ausleuchtung durch die lange Belichtungszeit der Kamera übertriebener als in natura.
    Da ich nicht weiß, in wie weit Produktwerbung hier unerwünscht ist, findet Ihr den Namen des Anbieters nur auf einem Foto, die Web-Adresse findet der/die findige BMW-Fahrer/-in dann schnell heraus.)*


    Gruß Hibernaculum


    )* ich stehe in keinem privaten oder geschäftlichen Verhältnis zu dem Anbieter des LED-Ambientlichtes, außer dort selbst das genannte Produkt käuflich erworben zu haben.

  • Ich bin mit dem Ergebnis der Ausleuchtung für den ersten Anlauf schon recht zufrieden. Der Farbton des Lichtleiters trifft das BMW-Orange sehr gut. Der Lichtleiter selbst hat über die Länge eine absolut gleichmäßige Lichtabstrahlung.


    Schöner Umbau, Kompliment. Ausleuchtung sieht um die Klimablende herum perfekt aus (bei den LCI-Blenden und auch bei "meiner" Lösung mit der Chromrand-Blende ist es am unteren Rand etwas dunkler als an den Seiten).


    Nachteil allerdings: Man kann die Ambiente-Beleuchtung wohl jetzt nicht mehr von orange auf weiß umschalten (und letzteres bevorzuge ich).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.