Klimablende hochglanz schwarz vom 4er bzw. 3er LCI

  • Die Ambientebeleuchtung ist wie du schreibst abhängig von der Einstellung im iDrive und dem Drehrad für die Tachobeleuchtung.
    Bei mir wurde das so codiert, daß die Tachobeleuchtung von der Ambientebeleuchtung abgekoppelt ist. Die steht nun bei 100%, obwohl meine Tachobeleuchtung eher dunkel ist.
    Somit heller als bei dir. Ist aber selbst so noch recht funzelig.


    Myfxp und Andere haben auf hellere LED Module (vom LCI) umgerüstet.


    Das ist zwar richtig, gilt aber nur für die Beleuchtung in den Türen (die man auf den Fotos nicht sieht, dazu weiter unten). Die Helligkeit der Klimablendenbeleuchtung betreffend schrieb ich hier:


    Übrigens ist das Licht nicht wirklich so hell wie es auf den Bildern wirkt - aber unter den schwierigen Lichtverhältnissen lässt sich das kaum besser fotografieren. In diesem speziellen Fall ging es ja auch darum, nicht nur das Licht, sondern auch die Blende und vor allem deren Chromrahmen als solchen erkennbar ins rechte Licht zu rücken (so daß man auch sehen konnte, daß es sich wirklich um die Hochglanz/Perlglanz-Chrom-Blende handelt, denn bei allen bisherigen Bildern war von der LCI-Blende selbst immer recht wenig zu erkennen). Aber es kommt (wohl aufgrund des breiteren Spalts) schon mehr Licht durch als bei der LCI-Blende. Kann man auf der rechten Seite besonders gut erkennen.


    Dazu noch:


    Bei ihm liegt das aber auch an dem Foto, wurde wohl eine lange Belichtungszeit gewählt.


    Ich bin in Sachen Fotografie totaler Laie und habe die Kamera die Belichtungszeit automatisch wählen lassen (bei deaktiviertem Blitz). [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif]


    Zu den LED-Modulen in den Türen (LCI-Module verbaut) und den Modifikationen im Fußraum und über den Cupholdern (andere LEDs und/oder Widerstände eingelötet) siehe diesen und diesen Post - das hat aber mit der Klimablende nix zu tun und ist insofern nicht Thema dieses Threads. Trotzdem aber empfehlenswert. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch. Aber die eigenhändige Umrüstung habe ich schnell verworfen, denn
    1. müsste ich ja 2 neue Blenden kaufen (die Blende hochglanz-schwarz mit Chromrand und die komplett hochglanz-schwarze mit Ambientebeleuchtung) und zudem noch das benötigte Y-Kabel und
    2. ist der Umbau trotz der guten Beschreibung nicht mal eben so gemacht. Da kann man auch schnell die ganze Sache verpfuschen ;( . Ich armer Kerl habe ich ja nicht mal 'n Dremel.


    Das kann ich sehr gut verstehen - deshalb hab ich's ja von spassacab machen lassen statt es selbst zu machen. Y-Kabel brauchst Du so oder so, und ich hatte die Chromrand-Blende eh bereits verbaut, musste also nur die LCI-Blende zusätzlich kaufen, um an den Lichtleiter zu kommen.


    Und ein Sümmchen von >100 € ist der Spaß mir irgendwie auch nicht wert. Da ich ohnehin nicht allzu oft im Dunkeln unterwegs bin, werde ich nun wahrscheinlich die hochglanz-schwarze mit Chromrand bestellen.


    Das scheint mir eine vernünftige Entscheidung zu sein. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei mir wurde das so codiert, daß die Tachobeleuchtung von der Ambientebeleuchtung abgekoppelt ist. Die steht nun bei 100%, obwohl meine Tachobeleuchtung eher dunkel ist.
    Somit heller als bei dir. Ist aber selbst so noch recht funzelig.

    Ah, ok! Ja ich habe gerade mal den Ambientebeleuchtung-Thread durchgelesen... also die Codierung werde ich wohl auch machen lassen. In der Einstellung in der ich "eigentlich" gern die Instrumente hätte, ist von der Klimablenden Beleuchtung fast nix mehr zu sehen...

    Zu den LED-Modulen in den Türen (LCI-Module verbaut) und den Modifikationen im Fußraum und über den Cupholdern (andere LEDs und/oder Widerstände eingelötet) siehe diesen und diesen Post - das hat aber mit der Klimablende nix zu tun und ist insofern nicht Thema dieses Threads. Trotzdem aber empfehlenswert. ;)

    Danke, hab ich dann grad mal durchgelesen... Erste Erkenntnis: Es gibt eine Ambientebeleuchtung in den Türen ?( Ich geh gleich noch mal zum Auto schauen (Lichtpaket hab ich). Ist mir noch nicht aufgefallen :D

  • Es gibt eine Ambientebeleuchtung in den Türen ?( Ich geh gleich noch mal zum Auto schauen (Lichtpaket hab ich). Ist mir noch nicht aufgefallen :D


    Genauso ging's mir ja auch - Zitat:


    Ich hatte ja lange Zeit gar nicht realisiert, daß ich überhaupt eine Ambiente-Beleuchtung in den Türen habe, bis ich's hier im letzten Jahr irgendwo gelesen und mal die Hand unter die LED-Leiste gehalten habe.


    Deshalb:


    In meinen Augen ist dieser kleine Umbau für Fahrzeuge vor 07/2014 absolute Pflicht. Danke nochmal an spassacab fürs Rausfinden und posten! :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei meinem 4er knarzt diese Blende ziemlich störend.
    Eine Idee was man da machen kann?


    Sobald ich mit dem Finger während der Fahrt auf die Blende drücke (der hochglänzende Bereich) ist sofort Ruhe, ist fast egal wo man dabei in den hochglänzenden Bereich drückt.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Bei meinem 4er knarzt diese Blende ziemlich störend.
    Eine Idee was man da machen kann?


    Sobald ich mit dem Finger während der Fahrt auf die Blende drücke (der hochglänzende Bereich) ist sofort Ruhe, ist fast egal wo man dabei in den hochglänzenden Bereich drückt.


    Ich würde die Blende samt Bedieneinheiten mal ausbauen (siehe Post 1) und schauen, ob die Bedieneinheiten richtig fest eingeclipst sind.
    Falls ja, die Bedieneinheiten aus der Blende ausclipsen und die Clipse mit Silikonöl behandeln, dann wieder einbauen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke, Dante für die Anleitung und auch den Adapter. Habe es heute mal geschafft die Klimablende zu wechseln, ging nachdem mir das Video angeschaut habe erstaunlich leicht.


    IMG_1826.JPGIMG_2094.JPGIMG_2100.JPG



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160118/wyasfxmn.jpg]
    Ambiente Classic mit Chromrand-Blende

    Das leuchtet echt schön hell bei dir, dafür hast du die Widerstände gewechselt oder?


    Welche Widerstände hast du da genau genommen?


  • Das leuchtet echt schön hell bei dir, dafür hast du die Widerstände gewechselt oder?



    Ich glaube Michael hat nur die Widerstände der Fußraumbeleuchtung geändert.


    Dieses tolle Foto ist aber sicherlich der Verschlusszeit der Kamera geschuldet (siehe auch die Beleuchtung des Tachos). Wird also in echt nicht genau so aussehen.


    Nichtsdestotrotz ein super Foto welches das Ambiente schön zur Geltung bringt.

  • Ich glaube Michael hat nur die Widerstände der Fußraumbeleuchtung geändert.

    Denk ich mir schon, den die Klimablende leuchtet eigentlich ganz schön (habe es nicht wirklich gut Fotografiert bei mir) bei mir im F30. Jedoch wenn man dann von der Klimablende runter in den Fußraum schaut, sieht man so gut wie nichts.


    Interessant wäre halt welche Widerstände es sind und wo die genau sitzen. Sind die direkt in der Beleuchtung?

  • Habe bei mir im Fußraum ebenfalls die Widerstände geändert - Michael hat hier aber was ganz anderes verbaut, soweit ich mich erinnere hat er auch komplett andere LEDs und Widerstände eingelötet.


    Bei mir (nur Widerstände geändert) ist es jetzt auch während der Fahrt schön sichtbar aber nicht annähernd so hell wie auf Michaels Foto. Gibt hier irgendwo einen Thread wegen der Widerstände umlöten. Kann ich absolut empfehlen, kostet fast nichts und wertet das ganze enorm auf.