N57D30A hoher Ölverbrauch

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem.

Bei meinem Fahrzeug (BMW, Schlüsselnummer 0005/BWE, Baujahr 2015, Motor N57D30A) habe ich seit einiger Zeit einen extrem hohen Ölverbrauch – etwa 1 bis 2 Liter auf 1000 km.

Der Motor läuft sonst einwandfrei – kein Leistungsverlust, keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Rauchentwicklung.

Wichtig: Das Problem trat erst nach einem Steuerkettenwechsel auf.

Vor dem Eingriff war sowohl der Ölverbrauch als auch alles andere absolut unauffällig.

Kurz nach dem Steuerkettenwechsel hatte ich dann auch noch Kühlmittelverlust.

Die Werkstatt diagnostizierte einen Riss im Kühlmittelschlauch, den ich ebenfalls aus eigener Tasche bezahlen sollte – obwohl auch das vorher nie ein Thema war.

Die Werkstatt behauptet weiterhin, dass alles in Ordnung sei und sie keine Fehler feststellen können.

Aber bei dem hohen Ölverbrauch und dem plötzlichen Kühlmittelverlust nach dem Eingriff habe ich da meine Zweifel.

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt – vor allem nach einem Steuerkettenwechsel?

Oder hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte bzw. wohin ich mich für eine zweite Meinung oder einen seriösen Kostenvoranschlag für eine mögliche Motorinstandsetzung wenden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!