Außenspiegel durchgegammelt?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe geschaut, ob jemandem schon einmal ähnliches widerfahren ist aber ich habe nichts dazu gefunden, deshalb möchte ich einfach mal in einem neuen Thread fragen.


    Und zwar ist mir bei meinem F30 seit etwa einem Jahr immer mal wieder aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel manchmal nicht el. ein- oder ausklappt. Da es beim zweiten Anlauf meistens funktioniert hat, habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

    Jetzt am Wochenende kam dann aber der Schock.


    Der Spiegel ist nicht komplett aufgeklappt und ich wollte ein wenig nachhelfen. Und dann hatte ich den Spiegel auf einmal in der Hand...


    Das ganze Gewinde ist komplett durchgegammelt. Von daher bin ich froh, dass es mir so passiert ist und nicht plötzlich während der Fahrt. Wahrscheinlich ist dort vor längerem mal Feuchtigkeit eingetreten und das Material hat nicht stand gehalten.

    So etwas habe ich tatsächlich noch nie gesehen...

    Natürlich auch ein super Timing, da ich heute eine längere Strecke fahren musste. Das hat zum Glück dann doch recht gut geklappt ohne rechten Spiegel :D


    Habe dann direkt die Artikelnummer rausgesucht und bei ebay einen kompletten neuen Spiegel bestellt. Gebraucht versteht sich, neu kann man die Dinger ja nicht bezahlen. Der Umbau ist ja glücklicherweise relativ einfach. Habe den alten Spiegel gestern schon mal zerlegt, um Spiegelglas und äußere Blende zu übernehmen.


    Hat das schon jemals jemand mit seinem F30 erlebt? :S

    Ich frage einfach aus Interesse.


    Danke und Liebe Grüße

  • nein , noch nicht gesehen bisher. Wahrscheinlich macht es Sinn , dort immer mal etwas Sprühfett reinzutun, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

  • Jesus! Das sieht übel aus 😬

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - April ‘25 155.000km -

  • So schlecht sind die Spiegel nicht konstruiert. Habe so etwas nie gesehen.


    Meine These: Irgendein "netter Mitmensch" ist gegen den Spiegel gefahren. Erst dann konnte über die Jahre durch kleine Risse Wasser eindringen.

    Sprühfett schadet tatsächlich nicht.


    Zum Glück der rechte Spiegel. In den 80ern war dieser oft Sonderausstattung. Früher hatten Spiegel auch noch Stahlseile gegen das wegfliegen.