MPPSK Langzeiterfahrungen + Wiederverkauf

• Wenn...

Sollte der Koffer weg, braucht man jemanden der ihn so will.

Wie viele es mal sein werden und wie die drauf sind kann heute keiner sagen. Wie voll der Markt zu dem Zeitpunkt sein wird weiß auch keiner.

Eins ist nur sicher: das was man für Tuning ausgibt hat man, kriegt man und wird man niemals so wieder reinkriegen.

Wenn das also einer von zwei Kriterien ist dann lass den Hobel Serie und gut ist.

Am Rande:

Ich find den Sound einfach nicht schön. Und das sag ich als Bekloppter.

Also wärs für mich schonmal raus.

• Ich mag den Klang auch nicht so.

Fahre selber den Serienauspuff mit linker Klappe offen.

Die HJS Downpipe wertet den Klang dazu deutlich auf.

Schönes tiefes Geräusch mit einem unterschwelligen Brodeln

und Grummeln, das reicht. Kann mit wenig Gas auch ganz

leise bewegt werden wenn es sein muss.

Steh auch nicht so darauf irgendwann eine Axt aus meiner

Motorhaube herausziehen zu müssen :)

• Ich habe tatsächlich auch alternativ über den hjs dp nachgedacht... Erhöht dieser denn auch bis zu einem gewissem Maß die Leistung? Also ohne Anpassung an der Software? Oder ist das eher nur ein Sound Thema?

• Wenn die Downpipe mehr Leistung bringt wird das Motorsteuergerät dies bemerken und

mit der Zeit ggf. die Motorleistung wieder auf das vorgegebene Maß regeln.

Die Downpipe bringt aber deutlich mehr Klang (und Lautstärke) , entlastet den Turbolader thermisch besser

und der Motor dreht insbesondere bei hohen Drehzahlen freier raus.

Zum MPPKS: Es wird schon wieder an den allgemeinen Teilegutachten gedreht. Wenn du es machen willst

dann warte nicht zu lange.

Aus für das Teilegutachten: Eintragungen werden schwerer und teurer
    Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit…
    www.auto-motor-und-sport.de

• Ich sehe das pragmatisch…

Ich habe das MPPSK im März für MICH verbauen lassen. Obwohl ich 4 Jahre den Performance ESD hatte.

Ich wollte für MICH nochmals ein Auto mit richtig Sound legal fahren. Das geht mit dem Kit problemlos.

Wiederverkauf kann positiv als auch negativ sein. Ich gehe davon aus, dass der Wagen mehr Wert sein wird, weil immer „Bekloppte“ gibt die nochmals was lautes legal wollen.

Genau wie bei den F8x mit Performance AGA zumeist schneller weg sind oder gezielt gesucht werden.

das war aber für mich 0 ein Argument für den Verbau.

Ob der Sound de Kit einem gefällt ist ist subjektiv und muss jeder selbst wissen. Mir gefällt er mit Abstand am Besten im Vergleich zur Serie oder ESD.

Nachbarn? Sorry aber nicht mein Problem. Mag arschlochmässig sein aber der Nachbar drängt mich auch nicht welche Farbe mir an seinem Haus gefällt.

Das Kit ist legal und damit kann er mir nicht ans Bein p*ssen.

Soll er halt die Rennleitung holen. Ist alles eingetragen und damit legal.

Mit Eintragung und allem hab ich ca. 3,3K bezahlt. Den ESD hab ich noch für gutes Geld verkauft und konnte ich somit gegenrechnen.

War daher verschmerzbar und mir die Sache wert. :thumbup:

• Manuel13 so sehe ich das auch.

Long-Tall-Ernie betrifft es nicht die neuen ABE/Gutachten? Die alten behalten ihre Gültigkeit oder bin ich falsch informiert?

ArgonautGR ich sehe das MPPSK als positives Tuning, da es Original von BMW kommt. Es war ne zeitlang gesperrt und wurde „wieder“ entsperrt im Sommer 23, daraufhin habe ich es direkt montieren lassen, bevor es „gesperrt“ wird.

Bei anderen Herstellern zb Benz W205 C63/S ohne OPF mit der Performance AGA sind auch eher gefragt als ohne (sieht man in der mittelkonsole den Knopf für die Klappensteuerung), die ohne stehen länger auf dem Hof.

Ich würde sagen, der jenige der das meiste legal rausholen will zahlt auch dementsprechend (mehr).

• Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema. Sind viele interessante Ansichten.. Bin heute wieder eine Runde gefahren und an sich ist das Fahrzeug wirklich richtig gut als Gesamtpaket! Mir fehlt nur einfach ein wenig das "Wilde", was mir die Supra gab. Daher denke ich, dass ich mir das Kit gönnen werde. Der Sound wäre jetzt nicht das wichtigste dabei, obwohl schon ohne OPF richtig gut, sondern einfach ein wenig mehr Biss in Summe. ;)