variables Sportlenkung vs. variable Lenkung und Nachrüstung

• Hallo Leute,

ich habe einen F36 mit der variablen Lenkung und einen F31 mit der variablen Sportlenkung.

Ich finde die variable Sportlenkung viel besser. Kann aber auch daran liegen dass der F31 das M Fahrwerk hat, der f36 nicht aber dafür xDrive.

Außerdem wird die vom var. Lenkung vom f36 im Sportmodus sehr schwergängig.

Wie sind eure Erfahrungen?

Außerdem würde ich die var. Sportlenkung gerne beim f36 nachrüsten. Es gibt einige gebrauchte Lenkgetriebe für ca. 700 Euro.

Ist das eine gute Idee oder würdet ihr eher abraten?

Braucht man außer dem Lenkgetriebe sonst noch was?

Kann man es selber einbauen wenn man eine Hebebühne hat und codieren kann?

Ich finde leider nirgends (Leebmann oder Huber) die richtige Teilnummer.

Wie finde ich die richtige am einfachsten heraus?

Viele Grüße

• x6000

Hat den Titel des Themas von „Variables Sportlenkung vs. Variable Sportlenkung“ zu „variables Sportlenkung vs. variable Lenkung und Nachrüstung“ geändert.
  • Das sollte die Teilenummer sein 32106889127. Getriebe reicht aus, die anderen Teile sind gleich

• Ich bin die variable Lenkung noch nicht gefahren, aber die variable Sportlenkung im F36 wird auch härter im Sportmodus, ich finde das ganz angenehm - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Oder wird es im Sport Modus bei der variablen Lenkung noch schwergängiger als bei der VSL?

• Die Lenkunterstützung hat nichts mit der VSL zu tun. Geändert wird nur mechanisch die nicht-lineare Übersetzung.

heißt konkret dass man mit der variablen Sportlenkung weniger Lenkradumdrehung benötigt für den maximalen Lenkwinkel, korrekt ?

• Ob es für Maximalwinkel wirklich weniger ist, weiß ich gar nicht, könnte mir vorstellen dass der unterm Strich sogar gleich ist.

Aber mit zunehmendem Lenkwinkel steigt die Übersetzung, sprich Mittellage/Geradeauslauf etwas stabiler und in engeren Kurven oder beim Rangieren muss man für den gleichen Effekt weniger drehen.

Man merkt den Unterschied durchaus, aber letztlich Geschmacks- oder Gewöhnungssache, nicht unbedingt ein Must-Have.. Ich habe sie im 4er drin und bin zufrieden, andere mochten sie nach der Probefahrt schon nicht...