Borbet XRT auf F31

  • Hi Thorsten,


    sieht gut aus! Dein 330er sieht eigentlich so aus, wie mein 320er werden soll. Nur die Anbauteile wollte ich schwarz matt lassen und evtl. die die Schweller weglassen. Deswegen dachte ich, dass die Felgen in schwarz gut kommen. Aber da bin ich jetzt nicht mehr so 100%ig von überzeugt und muss nochmal überlegen. Sind bei dir die 20" drauf? Sehen so groß auf dem Foto aus.


    ...ist das Auto meiner Frau, mit dem ich auch ab und an mal fahren darf :love:


    Mehr Bilder findest Du hier:


    Estorilas "Einkaufswagen"


    Die XRT sind die Winterbereifung in 8,5x19" mit 235/35-19 rundum.

  • Ich habe soeben mal meine XRT 8 x 18, ET 30 aus der Verpackung geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir 20 Radschrauben mitgeliefert wurden (M 14 x 1.25 x 30, SW 17, Kegelbund 60 Grad, 10.9 verzinkt). Auf der Verpackung steht, diese seien für den BMW 1er bestimmt. Hab grad mal einen Blick auch in das Gutachten der Felgen geworfen. Dort steht, was den F30 anbelangt:


    "bis Nachtrag 04" (was ist der Nachtrag 04 eigentlich?): 12 x 1.5 x
    Schaftlänge 30mm und "ab Nachtrag 05": 14 x 1.25 x Schaftlänge 35 mm.


    Wenn ich das richtig sehe, kann ich die mitgelieferten Radschrauben doch gar nicht verwenden, oder?

  • 30mm ist die Standardlänge bei originalen BMW Felgen - sollte also passen. Vergleich sie mal mit den originalen von der Länge.
    Das heißt Felge abmontieren Radschraube durchstecken und den Überstand messen. Das gleiche mit der Borbet Felge und den mitgelieferten Schrauben.


    Gruß Mario

  • Ich verwende mit Borbet XRT in 19" und Sportbremse die Serienschrauben ohne Probleme.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • "Also laut Gutachten braucht's Schaftlänge 30... Ich tausche sie einfach mal um.


    Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist... die 225/45/18er (vorne und hinten) müssen wahrscheinlich tatsächlich abgenommen werden: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen Sachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Was mich aber viel mehr irritiert: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Hä? Muss ich etwa die Kotflügel verbreitern lassen?

  • Nein, da muß nix verbreitert werden.
    Fahre im Winter die 8,5 x 19 ET35, die sind ohne Probleme und Veränderungen abgenommen worden.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Nein!
    Ich rede von 8,5x19 ET35. Die sind ein halbes Zoll breiter als deine Felge und somit ca. 6mm weiter draußen.
    Zieht man die 5mm Differenz in der ET ab, stehen die noch 1mm weiter raus als deine.
    Ohne Probleme eingetragen, geht locker. Bei der 8,5x19 ET35 steht auch der quatsch in den Auflagen.
    Mach dich mal nicht nass deswegen! ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Nein!
    Ich rede von 8,5x19 ET35. Die sind ein halbes Zoll breiter als deine Felge und somit ca. 6mm weiter draußen.
    Zieht man die 5mm Differenz in der ET ab, stehen die noch 1mm weiter raus als deine.
    Ohne Probleme eingetragen, geht locker. Bei der 8,5x19 ET35 steht auch der quatsch in den Auflagen.
    Mach dich mal nicht nass deswegen! ;)


    Dein Wort in Dekra's Ohr ;-)!