Borbet XRT auf F31

• Bin soeben auf der Suche nach Winter-Alus auf die Borbet XRT gestoßen und würde sie gerne in 18 Zoll nehmen. Als Reifenformat käme 225/45 18 (vorne und hinten) in Frage. Nun bin ich etwas ratlos, weil zwei verschiedene Einpresstiefen (30 bzw. 35) angeboten werden. Welche muss/sollte ich nehmen?

...wieso so klein :love: Winterreifen gehen auch in 19" :thumbup:

• Sieht besser aus ;)

Ansonsten eigentlich nur Nachteile.

Ich fahr trotzdem 19" :D

...bei unserem 330d touring mit M-Bremse kam hinzu, daß es bei vielen Zubehör Felgen in 18" keine Freigabe in Verbindung mit der 370mm Bremse gab. Deswegen 19" Winterreifen.

• Mal eine blöde Frage, die 18"-Winterkompletträder mit der M Performance Bremse passen doch, aus welchem Grund haben viele 18"-Zubehörfelgen keine Freigabe in Verbindung mit der Bremse? Der Felgeninnendurchmesser dürfte ja nicht das Problem sein. ?(

• Doch genau das ist das Problem.
    Zubehörfelgen haben unter Umständen andere Wandstärken und Designs.

Da kann es schon sein dass bei der PP-Bremse der Platz zum Sattel etwas knapp wird.
    Die meisten werden aber wohl passen.

• Teilweise passen die Felgen sogar locker (siehe die 18" MAM B1), aber viele Hersteller scheuen die Kosten sämtliche Ausstattungsvarianten (optionale Bremsen, xDrive) mit typisieren zu lassen.
    Da muss man dann einen guten Prüfer haben, der mit Sachverstand an so etwas herangeht.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Da ich nur nen 318d (mit M Sportpaket) habe, dürften ja bei mir keine Sportbremsen verbaut sein, oder? Insofern sollte ich eigentlich keine Probleme mit den 18-Zöllern haben. Von den 19-Zöllern nehme ich Abstand, weil ich als Vielfahrer Angst habe, nicht mehr ausreichend Grip im Winter generieren zu können. Der BMW ist schließlich auch mein erster Hecktriebler...

• Ob bei dir die Sonderausstattung M-Sportbremse verbaut ist (die mit den blauen Bremssätteln), steht in deiner Ausstattungsliste.
    Aber selbst dann wären bei deiner Motorisierung nur die 340mm Bremsscheiben vorne verbaut (370mm beim 335i und 330d).
    Mit den sollten sogar 17" Räder gehen. Da bist du mit 18" auf jedenfall safe.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Zitat

Ob bei dir die Sonderausstattung M-Sportbremse verbaut ist (die mit den blauen Bremssätteln), steht in deiner Ausstattungsliste.
    Aber selbst dann wären bei deiner Motorisierung nur die 340mm Bremsscheiben vorne verbaut (370mm beim 335i und 330d).
    Mit den sollten sogar 17" Räder gehen. Da bist du mit 18" auf jedenfall safe.

+ 328i + 335d = 370mm
    - 320d - 320i - 316i - 318d = 340 mm