Der Kratzer ist sehr oberflächlich, aber dennoch blöd weil so groß, man fährt wie mit rohen Eiern. Jeder kleinste Fehler wird sofort bestraft habe auch nicht die XRT sondern die AEZ Antigua drauf, ging mir hier eher um die 235er Bereifung.
Borbet XRT auf F31
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Ich hab gestern meine 235er Winterbereifung auf den 8,5 x 19 Zoll eintragen lassen, ging soweit gut, bis auf das mich der Dekra-Mensch fragte warum ich nicht gleich 245er Reifen genommen habe, wegen der Traglast. Er hätte lieber etwas Luft gehabt als genau die 1230kg für den 91er Index. Im nachhinein ärgere ich mich, da die Contis sehr schmal ausfallen und der Felgenrand raussteht. Bei meinen 8,5 x 19 Zoll Sommerfelgen schließen die 235er Dunlop Reifen dagegen perfekt ab.
Verständnisproblem...Hallo, ich werde mir die Tage ebenfalls die XRT in 8,5x19 mit 235/35R19 Sommerbereifung bestellen, allerdings in graphite polished.
Ich versteh das jetzt mit dem Tragfähigkeitsindex nicht so ganz, mir wird für mein F30 im Konfigurator 91Y angezeigt.
Das Auto ist aber ein US-Import, eingetragene Reifengröße im Schein:225/50R17 94W!!Lt. Schein hat der Wagen 1530kg Leergewicht und 2021kg zul.Gesamtmasse, welchen TF-Index brauche ich denn nun?
Gruß Timo
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Verständnisproblem...Hallo, ich werde mir die Tage ebenfalls die XRT in 8,5x19 mit 235/35R19 Sommerbereifung bestellen, allerdings in graphite polished.
Ich versteh das jetzt mit dem Tragfähigkeitsindex nicht so ganz, mir wird für mein F30 im Konfigurator 91Y angezeigt.
Das Auto ist aber ein US-Import, eingetragene Reifengröße im Schein:225/50R17 94W!!Lt. Schein hat der Wagen 1530kg Leergewicht und 2021kg zul.Gesamtmasse, welchen TF-Index brauche ich denn nun?
Gruß Timo
Hi Timo,91Y (615 kg Traglast pro Reifen) sollte für dein Fahrzeug ausreichen. Schau mal auf Seite 3 dieses Threads.
Es sollte dann aber schon die XL (xtra load) Version des Reifen sein. Höhere Traglastindices als 91 gibt es meines Wissens nicht bei der Größe.
Deine zulässige Achslast findest du in deinen Papieren oder auf Bmw.deDie neue Rad-Reifen Kombination muss eh eingetragen werden, von daher bist du nicht an die Reifengrösse 225/50R17 94W gebunden.
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Habe die Borbet XRT in 16" als "Winterfelge", bin insgesamt sehr zufrieden. Montage geht mit Originalschrauben, Nabendeckel von BMW passen, der Lack ist wirklich resistent gegen Streusalz (keine Verfärbungen), Design harmoniert auch bei der kleinen Größe einigermaßen mit dem Rest des Fahrzeugs. Gerade für den Preis mit dem Anspruch "nur" eine Winterfelge zu sein ist völlig i.O. => BMW-Stahlfelge mit Radzierblende war beim mir vorliegenden Angebot nahezu exakt gleich im Preis.
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Brauche jetzt mal eure Hilfe, hab nicht die größte Ahnung von Reifen und Felgen
Stehe Kurz vorm Kauf und wollte fragen ob das alles soweit passt?
Borbet XRT 8.00 x 18 ET 35.00 5x120.00
https://www.reifentiefpreis24.…lochkreis-5-120-et-0.html
225/45 R18 95Y GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL
http://www.goodtires.de/Sommer…TRIC2-225-45-R18-95Y.html
Passt soweit oder? Kaufe mir die 18" da der 318d noch halbwegs Fahrbar sein soll, ist finde ich ein guter Kompromiss
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Passt doch!
Kann da nix negatives erkennen. -
Hier nochmal ein Bild meiner Winterbereifung, bevor ich Sie abmontiere:
Borbet XRT Brilliantsilber in 8,5 x 19 ET35 mit Conti 830P in 235/35/19
Die Reifen bauen sehr schmal, eher wie ein 225er. -
Bin soeben auf der Suche nach Winter-Alus auf die Borbet XRT gestoßen und würde sie gerne in 18 Zoll nehmen. Als Reifenformat käme 225/45 18 (vorne und hinten) in Frage. Nun bin ich etwas ratlos, weil zwei verschiedene Einpresstiefen (30 bzw. 35) angeboten werden. Welche muss/sollte ich nehmen?
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Hi,
Kommt ganz drauf an, welche ET im Gutachten steht.
Falls beide gehen, würde ich die ET 30 nehmen.
Serie ist 8x18 ET 34. Die ET 35 würde also noch 1mm weiter drinnen stehen. -
Super, dann werde ich die 30er nehmen. Laut Gutachten sind beide erlaubt.