Borbet XRT auf F31

• Hallo Christian,

am liebsten wäre mir die XRT in ET30, 8,5x19 mit 235/35/R19 Bereifung und das rundum.
    Fraglich ist halt ob es passt? hast du noch Luft an der VA? Kommt schließlich 5mm weiter raus. :)

Gruß

Die 5mm gibt das schon noch her. Mir persönlich würde es halt optisch nicht gefallen.

Laut Gutachten muss schon geweitet werden, das halte ich aber für unnötig.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Ja genau und das macht mir Angst. :) bei dem Gutachten mit ET35 steht das nämlich nicht drin.
    Und bei Kunststoffradkästen ist nicht viel zu machen wenn es mal schleifen sollte nehme ich an.

• Nimm ET35 und gut. Die kommen ja bei dir eh schon 5mm weiter raus als Serie.
    Man hat so schon genug Dreck und Steinschläge seitlich an der Karosserie! ;)

Zur not nimmst halt noch 5mm Distanzen hinten. Halte ich aber für unnötig.

• Was ich als Serienbereifung habe, willst du gar nicht wissen. :D
    205/60/R16 !!!

Naja ich möchte halt das maximale rausholen und wenn ich mir dadurch Spurplatten sparen kann, ist das super, zumal die Dinger auch mit der Zeit festrosten.

hat vielleicht noch jemand anderes die Kombination drauf und könnte berichten? (8,5x19 ET30 mit 235/35/R19)

• Ich hab gestern meine 235er Winterbereifung auf den 8,5 x 19 Zoll eintragen lassen, ging soweit gut, bis auf das mich der Dekra-Mensch fragte warum ich nicht gleich 245er Reifen genommen habe, wegen der Traglast. Er hätte lieber etwas Luft gehabt als genau die 1230kg für den 91er Index. Im nachhinein ärgere ich mich, da die Contis sehr schmal ausfallen und der Felgenrand raussteht. Bei meinen 8,5 x 19 Zoll Sommerfelgen schließen die 235er Dunlop Reifen dagegen perfekt ab.

• Ich hab gestern meine 235er Winterbereifung auf den 8,5 x 19 Zoll eintragen lassen, ging soweit gut, bis auf das mich der Dekra-Mensch fragte warum ich nicht gleich 245er Reifen genommen habe, wegen der Traglast. Er hätte lieber etwas Luft gehabt als genau die 1230kg für den 91er Index. Im nachhinein ärgere ich mich, da die Contis sehr schmal ausfallen und der Felgenrand raussteht. Bei meinen 8,5 x 19 Zoll Sommerfelgen schließen die 235er Dunlop Reifen dagegen perfekt ab.

Das tut mir jetzt leid für dich. :(
    Das die Winter-Contis sehr schmal bauen, war aber klar. Das haben Thorsten (fazerfahrer) und ich hier ja hinlänglich gepostet.

• Ich hatte auf meinem E91 bereits Contis mit 225/40 auf einer 8x18 Felge im Winter, da war alles perfekt. Dafür fährt der Reifen für einen M+S sehr gut, auch wo wir hier letztens 22°C hatten, heute dafür wieder -1 °C :D

• Die Felgen haben deswegen schon einen länglichen oberflächlichen Kratzer aus der Waschanlage mitgebracht, zum nächsten Winter werd ich nicht drum kommen ihn nach 1 Jahr wieder zu tauschen, wenn der Sommer Dunlop passt, ist davon auszugehen das die Winterversion genauso breit baut? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Das tut mir jetzt leid für dich. :(
    Das die Winter-Contis sehr schmal bauen, war aber klar. Das haben Thorsten (fazerfahrer) und ich hier ja hinlänglich gepostet.

• Die Felgen haben deswegen schon einen länglichen oberflächlichen Kratzer aus der Waschanlage mitgebracht, zum nächsten Winter werd ich nicht drum kommen ihn nach 1 Jahr wieder zu tauschen, wenn der Sommer Dunlop passt, ist davon auszugehen das die Winterversion genauso breit baut? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ganz ehrlich? Zerkratzte Felge tauschen.
    Die XRT ist so günstig, da lohnt selbst der Felgendoktor nicht. Sollten meine mal üble Macken haben, kauf ich halt im nächsten jahr ne Neue.
    Ein guter Reifen ist teurer (ganz zu schweigen von 4 neuen Reifen).