Borbet XRT auf F31

  • Moin,


    Ich verwende die BMW Schrauben und Felgenschlösser mit den Borbet. Bei mir wurden keine Schrauben mitgeliefert.
    Sag bitte mal Bescheid ob die länger oder kürzer sind!


    Ciao Dante


    Am Samstag war es so weit, die WR wurden montiert. Sehen gut aus und das Timing war auch gut. Die Reifen waren ca. 2 Stunden drauf, da war das Auto bedeck mit Schnee. 8o


    Noch kurz die Info bezüglich der Schrauben.
    Die mitgelieferten sind 5mm länger als die originalen. Die originalen stehen gesteckt auf der 403er Felge ca. 20mm auf der Rückseite der Felge raus, auf der XRT ebenfalls 20mm. Die mitgelieferten 25mm. Ich hab dann auch die originalen Schrauben verwendet. Wenn für die 403er 20mm OK sind, wird’s für die Borbet auch passen.
    Der Michelin macht bis jetzt einen guten Eindruck, allerdings ist er etwas lauter als die Sommerreifen.


    Danke für die Tips und viele Grüsse! :thumbup:
    ozon

  • Super! Na dann gute Fahrt! :thumbup:


    P.S. Schick mal bitte noch ein Bild!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Bzgl. Felgengewichte folgende Antwort von Borbet zur XRT:


    XRT 8,5x19 ET35: 12,16kg
    XRT 9,5x19 ET40: 12,27kg


    Also wirklich passabel. Meine 403M habe ich bis jetzt noch nicht gewogen, da ich bei dem Winter immer noch auf Sommerpellen unterwegs bin. 8)

  • Ich habe hier zufällig eine m403 zu liegen, weil die schon ab ist und ich sie mal orderntlich putzen wollte vorm Einlagern :D
    Spontan mal untern Arm und auf die Waage, 24,6KG, allerdings mit 225er 19" Vorderreifen drauf.
    Kann das sein? So schwer der Reifen??


    25KG Hantelscheiben sind leichter zu tragen als das unhandliche Ding :D :D

  • Ich habe hier zufällig eine m403 zu liegen, weil die schon ab ist und ich sie mal orderntlich putzen wollte vorm Einlagern :D
    Spontan mal untern Arm und auf die Waage, 24,6KG, allerdings mit 225er 19" Vorderreifen drauf.
    Kann das sein? So schwer der Reifen??


    25KG Hantelscheiben sind leichter zu tragen als das unhandliche Ding :D :D


    Ja klar, schau mal weiter oben in diesem Thread.
    Hat schonmal jemand gewogen, kommt in etwa hin. Die Runflat sind sackschwer.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich hänge mich hier mal unten dran :)


    Im Frühjahr möchte ich auf andere Felgen umrüsten. Derzeit sind noch 392 17" mit Conti WR montiert, andere Felgen hab ich nicht.


    Mir gefallen zum einen die 397 in 18" sehr gut, auch die 401 oder 403 kommen in die engere Wahl.


    Nun habe ich per Zufall diesen thread entdeckt und muss sagen, dass mir die XRT in 19" so gut gefallen, dass sie auf Platz 1 meiner Wunschliste gerutscht sind :D
    Dantes Variante in Silber wäre meine Wahl, leider hab ich noch kein Bild mit Imperialblau und F30 im Netz gefunden.


    Meine Ausgangsbasis: 328i, F30. Bj 2012. Serienfahrwerk, Serienbremse.


    Die meisten hier nutzen die XRT wohl als Winterfelge, bei mir würde es die Sommerfelge werden ;)


    Die Kosten mit SR liegen neu etwa da, wo die o.g. Original-BMWräder gebraucht liegen. Also kann ich auch neu kaufen.



    Was ich hier rauslese ist:
    Die ET wird bei 19" mit 35 empfohlen. 30 könnte passen, Erfahrungswerte fehlen jedoch. Bördeln will ich nicht.
    Reifengrössen fallen unterschiedlich breit aus. Gibts da auch Erfahrungen bei SR? 235/35/19? Muss ich bei der Traglast was beachten? Habe einen Automaten, keine AHK, kein Schiebedach und keine Standheitzung.
    Bissl Sorgen macht mir noch das Fahrwerk, bzw. die Höhe. Ob das bei Serie mit 19" was aussieht? Wollte den Wagen wegen den schlechten Strassen in Ffm und Kante im Parkhaus eigentlich nicht tieferlegen.
    Es müssen keine Runflat sein, richtig?


    Hab ich alles soweit richtig bedacht?
    Meinungen?
    :)

  • Könnte sofort einen Satz 19" günstig haben.Denke dass die aber für einen F1X optisch zu klein siend.Werde mir wohl jetzt 20 oder sogar 21" zulegen.


  • Zu deinen Fragen:
    Relativ weit vorne im Thread gibt es irgendwo ein Bild eines dunklen F30 in Serienhöhe mit den silbernen XRT.


    Die ET30 passt vorne keinesfalls unter die Kotflügel. Schau mal in den 'Welche Felge passt' Thread oder auf reifenrechner.at.
    Als Reifen kommen die 235/35 R19 in Frage, es geht aber auch ein breit bauender 225/40 R19 (beim Reifenhändler Fragen).
    Runflat ist möglich, muss aber nicht sein. Ich würde drauf verzichten.
    Mit der Traglast gibt es überhaupt keine Probleme.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich hol den Thread hier mal wieder hoch :)


    Ich überlege aktuell welche Rad Kombination ich für den Sommer kaufe ?(


    Aktuell steht auch die Borbet XRT zur Auswahl, wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Farbvariante davon zu liquid Blue Metallic am besten passt.
    Im Winter fahre ich die 397er und finde diese auch sehr ansprechend. Ich will jedoch nicht im Sommer die selben Felgen fahren.


    Auch Mischbereifung fällt für mich aus diversen Gründen raus (Fahrdynamik, Verhalten im Grenzbereich, Differenzialbelastung, Verbrauch, ....), somit komme ich mit BMW Rädern nicht weit - da ich in 18" keine alternative zur 397 finde, welcher mir zusagt.


    Die Borbet wäre ja als 19" Gleichbereift dank ABE ohne Aufwand und Eintragung mit entsprechenden Reifen zu montieren, das spricht für die Variante.
    Jedoch lese ich hier, dass viele die XRT als Winterradsatz fahren. Gibt es einen Grund dafür, der mich auch von der XRT abbringen würde?


    Ansonsten könnte die ich mir noch die KV1 oder ZP.06 / ZP.05 vorstellen, nur hier hätte ich Rennerei zum TÜV und weiß auch nicht was ich bei einer Fahrwerksänderung noch zu beachten hätte.


    PS: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben :whistling: