Borbet XRT auf F31


  • Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt das ein 235/35/19 Reifen so zwischen 10 - 12 kg wiegt! :thumbup:
    Und ca. 2-3 kg leichter als mit Runflat Bereifung.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Sobald ich die Winterreifen montiert habe, wiege ich mal noch die 403er mit den Runflat.
    Wobei ist nicht 1:1 vergleichbar, da die ja 255 und 225 sind und die WR 235er. Zudem ist auf den 403er nicht mehr ganz soviel Gummi drauf. :rolleyes:


    Ich hab das Gefühl das (obwohl ich noch am einfahren bin) der Reifenverschleiss durch das mehr an Drehmoment doch höher sein wird als beim alten 330er. Die Überholvorgänge zwischen 80 und 120hm/h haben Suchtpotential. :D


    Schönes Wochenende!
    ozon

  • Dann wart mal bis zum PPK! :D Hab immer noch jeden Tag das Grinsen im Gesicht!
    Wenn ich dann im Z4 fahre (immerhin auch 258PS) meine ich da fehlen 100 PS...

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz


  • Danke Dir für die Mühe! Damit sind Sie zumindest schon leichter als die 403er.


    Die M403 mit RFT hat übrigens schon ein User hier gewogen:
    "BMW Styling 403


    Total kg Rad vorne : 25.5 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage)


    Total kg Rad hinten : 26.3 kg (3 - 4 mm Restprofil; selber gemessen auf Personenwaage) "


    Ich werde meine 403er mit NON-RFT-Reifen auch wiegen, sobald ich die Winterreifen je nach Wetterbericht draufgezogen habe.

  • Hier mal der direkte Vergleich Borbet XRT 19" zu 18":

  • Hat jemand Erfahrung mit den 18Zoll XRT und der M-Performance-Bremse?


    Hab die jetzt als Winterräder und der Gedanke an die große Bremse lässt mich einfach nicht los.... :D


    Hab ich mich mit den Felgen verkauft und muß den Gedanken endlich ablegen oder passt die Kombination?
    Bei einigen 18Zoll-Felgen hab ich im Gutachten den Punkt gefunden, dass die 370mm-Bremse nicht passt, bei den Borbet steht dazu nichts...


    Im Vergleich die 16Zoll Originalfelgen gehen mal gar nicht auf dem F31.... :cursing: :fail:


  • Die Frage kam hier schonmal auf, bisher gibt es darauf keine Antwort. Komischerweise hat niemand Lust das auszuprobieren! :D
    Ich gehe aber davon aus, das es passt. Oftmals steht in den Gutachten drin, daß diese Kombination nicht getestet und somit nicht freigegeben wurde.
    Das heißt aber nicht, daß das nicht passt...

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hab jetzt nochmal das Gutachten durchgelesen.


    Für den F3x sind keine Bremsen ausgeschlossen, was ja schonmal positiv ist.


    Aber für den F2x ist die 340x30mm Bremse (M-Sport ???) ausgeschlossen. Scheibe und Bremssattel sind ja identisch zur kleinen M-Sport beim F3x, also wieder eher negativ.


    Für den F1x ist die 367x36mm und 374x36mm Bremse ausgeschlossen, aber die kann man ja nicht direkt vergleichen.


    Ich glaube, da bleibt wirklich nur Probe montieren... ?(


  • Die Frage kam hier schonmal auf, bisher gibt es darauf keine Antwort. Komischerweise hat niemand Lust das auszuprobieren! :D
    Ich gehe aber davon aus, das es passt. Oftmals steht in den Gutachten drin, daß diese Kombination nicht getestet und somit nicht freigegeben wurde.
    Das heißt aber nicht, daß das nicht passt...


    Christian - du könntest doch mal die 18er auf dem Bild oben (Sandro) bei dir Probe stecken. :D