Batterie neigt sich dem ende?

• Hi leite,

Ich habe einen 440 aus dem jahre 2018. Vor paar monaten als es extrem kalt war und das auto 2 woche nicht bewegt wurde, kam die fehlermeldung bzgl. Batterie schwach. Dann bin ich 40-50km am stück gefahren und danach kam die meldung nicht mehr.

Gestern kam erneut die meldung diesmal stand das auto aber nur 3 tage in der garage.

Sind das indizien, dass die batterie langsam feierabend macht? Kann man mit einem erhaltungsladegerät überprüfen wie der zustand der batterie ist?

Meine downpipe liegt bereit und ich wollte nach einem monat die stage 2 von mhd draufpacken mit dem schwarzen adapter. Dies wäre auch fatal mit einer schwachen batterie richtig?

• Das bißchen fahren reicht nicht um die Batterie wieder voll zu bekommen.

Da wird die Ladung vielleicht nur 5 oder 10 Prozent gesteigert worden sein, gerade so daß das Idrive Ruhe gibt.

Ganz taufrisch wird die Batterie nach all den Jahren sowieso nicht mehr sein. Die wird zwar noch irgendwie gehen

und das Auto starten, aber auch schnell abbauen wenn du mal den Wagen länger stehen lässt oder ohne

Motorlauf etwas mehr belastest (z.B. nur Zündung AN für längere Zeit).

Ich habe selber eine von 2018 verbaut - die tut es zwar noch, aber ich lade sie über die Solaranlage

auch immer wieder mal nach. Bei mir noch nicht kritisch da ich das Auto nicht in der kalten Jahreszeit bewege.

Ich merke aber daß sie schneller mal Ladung verliert als früher.

Wenn du mit deiner aktuellen Batterie flashen möchtest dann lade sie wenigstens vorher mit einem

Ladegerät voll auf und lass das Ladegerät während des Flashvorgangs angeschlossen.

Dazu vor dem Flashen alle unnötigen Verbraucher AUS - keine Lüftung, Musik oder sonst was.

Dann auch direkt flashen und nicht erst stundenlang bei eingeschalteter Zündung in den App-Einstellungen rumspielen.

Das Fahrzeug zieht bei eingeschalteter Zündung viel Strom.

Wenn du absolute Sicherheit haben möchtest mach die Batterie besser neu.

• 7 Jahre sind für eine Batterie eine gute Zeit.

Tausch sie doch gegen was frisches und verkauf die aktuelle im Fahrzeug befindliche bei Kleinanzeigen.

Dann hast Du an der Stelle Ruhe.