Jetzt mal blöd gefragt, wieso hast du diese Info nicht schon viel früher erwähnt? Flash doch einfach nochmal Stage1+ drauf und schau ob der Wagen wieder so zieht wie er soll. Wir wissen ja garnicht was die getrieben haben.

Binmerlink - welche Messwerte??
-
-
Ist es das was dieser Temperaturmanagement macht?
Ja.
Die spielen keine neue Software auf
die tauschen die Front und einen Mehraufwand betreiben die nicht
Da gebe ich dir Recht. Es wird in der Regel nur das nötigste gemacht.
Aber .... Es könnte ja sein daß für das Auto eine "Stille Maßnahme" bestand.
Da gibt es schon mal Updates ohne daß der Kunde darüber informiert wird.
Und wenn sie nun die Front neu gemacht haben - ggf. ihren Servicetester angeschlossen hatten
um die durch den Umbau verursachten Fehlerspeichereinträge zu löschen, dann wäre es auch
möglich daß evtl. ein Update kam.
Weiß man eben nicht.
Wann das Auto zuletzt programmiert wurde und welchen Softwarestand es hat sieht man
nur über den Diagnosetester. Ich weiß nicht ob Bimmerlink das kann oder ob man es damit
aus irgendeinem Steuergerät auslesen kann.
Flash doch einfach nochmal Stage1+ drauf und schau ob der Wagen wieder so zieht wie er soll. Wir wissen ja garnicht was die getrieben haben.
Eigentlich sollte man es doch mit dem MHD Dongle sehen können ? In der App wird doch
glaube ich irgendwo die aktuelle Map angezeigt ?
-
Sorry mein Fehler das nicht früher zu erwähnen. Ich habe es nicht über MHD machen lassen sondern per Einzelabstimmung, sprich ich kann auch nicht „einfach mal so“ eine neue draufspielen.
Wenn dann müsste ich wieder blechen und zum flasher des Vertrauens gehen.
Die Frage war aber, woran ich es merke abgesehen von der Leistung, weil alle anderen codierten Sachen sind ja gleich geblieben wie z.B Spiegeleinklappen/ausklappen oder meine Kofferraummodifikation
-
Also ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, merke ich das ich garkein Plan habe was eigentlich an meinem Auto nicht stimmt und das was hier alles geschrieben wird, definitiv meine Kompetenzen überschreitet.
Das ist alles kein Problem und auch sicher keine Schande. Man kann nicht alles wissen oder sich
mit allem beschäftigen. Und zum Helfen und beantworten von Fragen ist ein Forum da.
Es müssen nur die richtigen Fragen gestellt und die Hilfe der Leute angenommen werden statt
deren Antworten auszuschließen oder sich beratungsresistent zu geben.
Und natürlich gehören auch alle wichtigen Details erwähnt.
Die Königsklasse des Lobenswerten wäre dann noch eine spätere Rückmeldung zum Erfolg oder Mißerfolg,
für andere die später auf so ein Thema stossen. Mehr kann man sonst eigentlich nicht tun.
Alles gut !
-
Long-Tall-Ernie ja mit MHD kann man schauen welche MAP aktuell drauf ist. Aber der TE besitzt wohl kein MHD.
jeffrey.slk das kannste wenn nur auslesen welche i-Stufe das entsprechende Steuergerät hat. Ich vermute stark du wirst nicht drum herum kommen jemand mit passenden Programmen zu finden oder wieder zu deinem Tuner zu fahren.
-
Die Frage war aber, woran ich es merke abgesehen von der Leistung, weil alle anderen codierten Sachen sind ja gleich geblieben wie z.B Spiegeleinklappen/ausklappen oder meine Kofferraummodifikation
Wenn BMW ein Update fährt wird immer das gesamte Fahrzeug abgearbeitet. Aber es müssen nicht immer zwangsläufig alle Steuergeräte von einem Update betroffen sein.
Das könnte dann auch erklären warum die Codierungen noch vorhanden sind, die befinden sich ja in anderen Steuergeräten als wie beim Motorsteuergerät.
Ob du deine Leistungssteigerung noch aufgespielt hast könntest du wohl evtl. herausfinden indem du versuchst auf der Autobahn schneller als das 250 km/h Limit
zu fahren. Vorausgesetzt das Limit wurde bei der Leistungssteigerung auch wegprogrammiert und das Fahrzeug schafft die Geschwindigkeit überhaupt.
Sonst geh doch mal mit Bimmerlink ins Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und andere Steuergeräte und halte Ausschau ob es irgendwo Parameter gibt
die das Datum der letzten Programmierung samt Softwarestand anzeigen. Habe zwar selber Bimmerlink, arbeite aber kaum damit, daher habe ich es
auch nichts so im Gedächtnis was da wo alles geht. Falls irgendwo ein frisches Programmierdatum ausgegeben wird, weiß du daß Updates gemacht wurden.
-
P.S.
Bin erst mal wieder weg. Gleich kommt ein Freund mit seinem M2 CS vorbei, da bauen wir
ein AK Motion Datendisplay ein.
-
P.S. P.S.
eine Idee hätte ich auch noch und sollte mit Bimmerlink gehen.
Geh ins Automatiksteuergerät EGS (elektronische Getriebe Steuerung) und ruf die Livewerte auf.
Logge dann einmal das Eingangsdrehmoment im Getriebe. Bei deinem 320i solltest du serienmässig
ja so irgendwas um die 270 NM haben. Wenn du dann richtig stark beschleunigst solltest du mit deiner
Tuningsoftware deutlich darüber liegen. Falls nur um die 270 Nm als Maximum herauskommen
liegt der Verdacht nahe daß du wieder Seriensoftware fährst.
-
Werde ich machen und ich gebe aufjedenfall Feedback.
Danke euch allen erstmal, ich halte euch auf dem laufenden.
-
Jetzt mal ne blöde andere Vermutung.
Ich hatte Stage 1+ inkl. Getriebeoptimierung drauf.
Nochmal bzgl. deiner Temperatur, könnte es sein das der Tuner ggf. den maximalen Kühlmodus (Sport) aktiviert hat? Das würde u.A. auch erklären warum die Temp so stark fällt.