Binmerlink - welche Messwerte??

• Das ist Anfangsstatus und Endstatus.

Alles weitere zwischendrin zu Screenshoten wäre geisteskrank und viel zu viel für hier. Leider kann ich aufgrund der Datei nicht anhängen. Blöd.

• Am besten Morgen früh losfahren wenn es kalt ist, und nur 5 Minuten fahren, dann anfassen, damit es aussagekräftiger wird. Ich weiß jetzt nicht wie schnell ein Benziner heute seine Betriebstemperatur erreicht.

Sehr Schnell. Die Bx8 Motoren kannste bei den Temps. auch 5Min im Stand laufen lassen und hast dann schon 50-60Grad Wasser.

• Also man sieht anhand der Zeiten umgerechnet ~ 7 Minuten, das innerhalb der Zeit von 49 Grad auf 90 Grad die Kühlmitteltemperatur gestiegen ist.

Ebenfalls der Öldruck von anfangs 3,06 bar auf 2,51 bar fiel. (Evtl normal da warm geworden)

Die Öltemperatur von 45 grad auf 83 stieg.

Also ich weiß nicht ob das normal ist, das der so schnell warm wird, aber das sind die Daten laut Log

• Das ist normal, während der Fahrt bei den aktuellen Temps. geht das ratzfatz.

• Alles weitere zwischendrin zu Screenshoten wäre geisteskrank und viel zu viel für hier. Leider kann ich aufgrund der Datei nicht anhängen. Blöd.

Probier mal die Log-Datei bei datazap.me hochzuladen und den Link hier rein zu stellen.

Da kann man sich das Ganze sehr schön anzeigen lassen mit Graphen usw.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Komisch, bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert....

Einfach die csv Datei hochladen, die Bimmerlink dir ausgibt.

Der Rest sollte dann eigentlich ganz automatisch gehen.

Hier mal ein Beispiel-Log von mir:

datazap.me | Simon340 | Log 14.05.2023

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• So ein reines Thermostat gibt es doch beim B48 gar nimmer oder ? das nennen die jetzt Thermomanagmentmodul und das ding wirft mit ziemlicher Sicherheit einen Fehler sollte da was nicht passen denk ich.

Mein Koffer ist nach 5min bei kombinierten Wasser/Öltemperaturen von 60-70Grad . ( B48 )

Man könnte auf der Landstrasse mal kurze Pulls von 80-120km/h machen im Sport Modus dann regelt er bei mir die Wassertemperatur auf knapp 100 runter oder es ist vllt nur der Fahrtwind :/ , danach sollten dann wieder die 110 stehen.

• Ein Teil davon wird vermutlich ein Thermostat sein, und wenn die Feder/Ventil ermüdet ist, muss es keine Fehler liefern.