Binmerlink - welche Messwerte??

• Auto wird bei geringer Last und viel Fahrtwind kälter ... da würde ich erstmal an ein offenes Thermostat denken und nicht gleich an die Ölpumpe.

Vor Betriebswärme mal an den Leitungen am Kühler messen/fühlen ist ebenfalls sehr einfach. Wenns warm ist, hängt sehr wahrscheinlich der Thermostat offen, da brauchst du nichtmal groß auslesen.

Wenn du es nicht besser weißt, nimm - wie bereits empfohlen wurde - einfach Temperaturen und Drücke. Einmal die Kette durch, Außen. Ansaugluft, Öl, Kühlmittel, Abgas. Das zu interpretieren ist noch einigermaßen einfach.

Wenn’s dich Glücklich macht, nimm den Öldruck dazu, kostet das gleiche.

Vor Betriebswärme mal an den Leitungen am Kühler messen/fühlen ist ebenfalls sehr einfach. Wenns warm ist, hängt sehr wahrscheinlich der Thermostat offen.

• Oke super, genau das hat mir geholfen. Werde ich später dann mal ausprobieren.

Bei weiteren Tipps gerne einfach reinschreiben. An die Herrschaften hier, erstmal ein Danke 🙏

• Also, so eben mal eine Testfahrt gemacht.

Motor kalt.

Schlauch „bisschen erwärmt“ dadurch dass das Auto in der Sonne steht seit heute Morgen um 7.

Jetzt eben ca. 5-10 Minuten gefahren, laut BimmerLink war das Endergebnis der Öltemperatur bei ca. 83 grad. Also ich würde sagen, noch keine betriebstemperatur, der Schlauch jedoch ist schon gut heiß, also lang würd ich den nicht anfassen wollen😅

Um das ganze aber aussagekräftig zu machen, werde ich morgen früh, nachdem das Auto mindestens 10 Stunden stand in einer Tiefgarage, das selbe nochmal machen. Nach ca.5 Minuten aussteigen und direkt den Schlauch anfassen. Dürfte ja eigentlich dann, so wie ich es verstanden habe, kaum heiß höchstens „warm“ sein. Sehe ich das richtig?

Anbei noch die LOG Datei von Bimmerlink

• Wenn du das mit dem Schlauch anfassen machst musst du aber die Kühlmitteltemperatur im Auge haben. Die Öltemperatur ist was andres und hat mim Kühlerschlauch nicht viel zu tun. Auf den Screenshots die du gemacht hat ist es schwer abzulesen. Kannst du dir die noch anders anzeigen lassen?

• Jetzt eben ca. 5-10 Minuten gefahren,

Am besten Morgen früh losfahren wenn es kalt ist, und nur 5 Minuten fahren, dann anfassen, damit es aussagekräftiger wird. Ich weiß jetzt nicht wie schnell ein Benziner heute seine Betriebstemperatur erreicht.