Außenspiegelheizung defekt?!

• Hallo in die Runde!

Was mir gestern aufgefallen ist, dass meine Spiegelheizung auf der Fahrerseite nicht heizt, rechts dagegen ganz normal.

Woran kann das liegen? Sicherung eventuell? Das Glas defekt?

Bin für jeden Ratschlag offen! Danke :) 8)

• Wird nichts anderes übrig bleiben als zu checken.

Sicherung, Spannung, Durchgang

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- April ‘25 155.000km -

• Lässt sich der Spiegel noch elektrisch etc. verstellen? Wenn ja, Glas raus und schauen ob die Stecker alle drauf sind. Ansonsten neues Glas.

• Also das Glas lässt sich verstellen, und tut automatisch abblenden…

Dann könnte der Stecker für die Heizung am Glas ab sein oder das Glas/Heizdrähte sind defekt.

• Nein, die kompletten Spiegelfunktionen werden über eine Zuleitung versorgt. Wenn Verstellung und Abblenden geht, ist es nicht die Sicherung. Bleiben noch Heizdrähte im Glas oder Stecker. Oder der LIN Bus auf Pin 7 des Steckers am Steuergerät sendet nicht richtig.

• Außenspiegelheizung abklemmen und am Spiegel messen. Sollte ein niederohmiger wert sein.

Wenn unendlich ist die Heizung durch.

Ich glaube aber eher dass die Kontakte selber oxidiert/vergammelt sind und deswegen keinen guten Kontakt mehr haben.

Das sind ja mehr oder weniger nur blanke ungeschützt Metallflächen.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Außenspiegelheizung abklemmen und am Spiegel messen. Sollte ein niederohmiger wert sein.

Wenn unendlich ist die Heizung durch.

Ich glaube aber eher dass die Kontakte selber oxidiert/vergammelt sind und deswegen keinen guten Kontakt mehr haben.

Das sind ja mehr oder weniger nur blanke ungeschützt Metallflächen.

Werde ich machen und dann berichten :)