Hallo liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet da ich Hilfe brauche für das gezeigte KFZ und Stärkung meiner Entscheidung aufgrund eurer Erfahrung. Zunächst mal stelle ich mich kurz vor und meine kleine Leidensgeschichte.
Damit ihr mich besser einschätzen und mir klarer Helfen könnt, der Post könnte also etwas länger werden.
Mein Name ist Nils, komme aus Solingen und bin frische 40 Jahre jung. Ich bin BMW Fahrer durch und durch, mein erster war ein E36 318i Kompakt als Fahranfänger, nach 3 Jahren sollte dann was Größeres her und es kam ein E46 320i mit dem leider schwächsten 6ender, dieser war aber nicht lange in meinem Besitz, ca. 1 Jahr weil der einfach müde war. Dann wurde es mein derzeitiger E90 325i (N53B30) den ich jetzt seit 8 Jahren mein eigen nenne und Super zufrieden bin. Einfach der Perfekte Dayli der wunderbar bei normaler fahrt ca 7-8l Verbraucht, wenn man es drauf anlegt auch unter 7l. Anders rum kann er auch Wild und selbst bei Volllast oder Runden auf, um und zum Ring nie mehr als 13l.
Mein Fahrprofil liegt bei ca. 15-20k km/Jahr wovon ca. 40%Stadt, 40% BAB, 20% Land. Mal mehr mal weniger.
So nu zu meiner Suche, nach 7 Jahren E90 muss langsam was neues Frisches her. Mein Budget liegt bei ca. 25-30k dass wäre dann aber auch wirklich max. und somit fällt ein G20 330i raus.
Da ich bei BMW bleiben möchte suche ich auch nicht wirklich nach was anderem da mir sonstige Hersteller noch nie das Gefühl eines BMW´s vermittelt haben. Die Freude am Fahren.
Ich bin noch jemand von der alten Schule und will eigentlich nicht meine 6ender, Schalter hergeben. Der Zeitgeist und das Budget lassen aber zu aktuellen Bedingungen kein 6ender mehr zu. Ich habe mich also schon damit abgefunden auf einen 4ender, Automatik umzusteigen. Ich bin kein freund von diesen ganzen Vollaustattungs Buden mit allem möglichen klimm bimm. Ich bin da also ein etwas Spezieller fall.
Ich hatte noch nie Navi, Vollleder, Sitzheizung-Klima-Massage Sitze, oder sonstigen Chi Chi. Mann könnte also meine Suche auf eine Buchhalterausstattung mit M-Paket, Sportfahrwerk, Sportliche Ausstattung ect. begrenzen. Mir ist also sehr wichtig das der Wagen auf Performance ausgelegt ist und dann haben die eh schon mehr Ausstattung als ich benötige oder suche.
Ich suche nicht erst seit gestern und habe mir schon sämtliche Fahrzeuge angeschaut und komme immer wieder zu dem Entschluss das es ein B48B20i werden soll. Bislang war aber der richtige einfach noch nicht darunter.
Ich beabsichtige den Wagen solange zu fahren wie er mir Spaß macht.
Max 50k km, max 2te Hand, deutsches Fahrzeug, Limo, Benziner, kein Allrad, Schalter.
Bei dieser Suchanfrage kommt in der Regel nur der F30 in Frage. Jetzt das Fahrzeug um was es sich handelt.
BMW 330i M Sport Shadow HUD|LED|NaviProf| as Saloon in Hilden (bei Düsseldorf)
Es wäre Super wenn ihr mir von euren Erfahrung zu diesem KFZ erzählen würdet, im besten Fall fahrt ihr selbst dieses Modell.
Jetzt noch zu meinen Spezifischen fragen was den F30 angeht.
Worauf ist speziell zu achten, gabs für dieses Modell Rückrufaktionen, wie gut ist das Fahrwerk, Bremsen und sonstige Aufhängungsteile (Koppelstangen, Querlenker, Spurstangen etc.), wie gut ist die Ausstattung von Material und Verarbeitung her,
was ist möglich im Bereich Tuning mit TÜV, wie langlebig ist der Motor, wie stehts um Injektoren und das Automatik Getriebe?
Mein persönliches Dilemma ist einfach, dass wie ich schon geschrieben habe meinen eigentlich gar nicht hergeben möchte, er kratzt aber schon an den 220k km und hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel und wie immer bei Gebrauchten Autos weis man halt nie genau wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Ich habe meine Autos immer gehegt und gepflegt und habe diese immer weit vor Service umfangreich erledigt. Trotz alledem würde ich mich auf den Wechsel einlassen wenn das Richtige Auto gefunden wird.
Mir ist klar das es schwer ist dies mit einer klaren, komprimierten Antwort zu beantworten aber vllt könnt ihr mir ja doch Helfen. Dafür danke ich euch schon mal
Grüße Nils