Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe im Internet und in verschiedenen Foren Fahrzeuge gesehen, bei denen die Kombination aus den unten aufgeführten Felgen und Reifen erfolgreich eingetragen wurde.
Die Felgen 437M oder M437 von dem M4 (Siehe Anhang Fotos)
2284550 9J * 19 , ET 29 mm
2284551 10j * 19 , ET 40 mm
Mein Fahrzeug F36 435xD Gran Coupe mit den M4 Felgen(Siehe Anhang Fotos nicht wundern, da sind noch auf der VA 255 und HA 275 drauf Original noch vom M4, die kommen runter)
Die für das Fahrzeug und dem xDrive Freigegebene Reifen habe ich bestellt :
VA : 225/40 R19 93Y XL * Pirelli PZ4
HA : 255/35 R19 96Y XL * Pirelli PZ4
ich war heute beim TÜV, um einen Termin für eine Einzelabnahme zu vereinbaren, und hatte die Gelegenheit, vorher mit dem Prüfer zu sprechen. Ein wirklich netter Mensch – und genauso autobegeistert wie wir! 🙂
Wir konnten im System technische Daten für die 9J-Felge mit 225/40 R19 finden, die er ohne Probleme eintragen kann.
Allerdings gab es für die 10J-Felge mit 255/35 R19 auf der Hinterachse keine hinterlegten Daten. Laut System ist dort maximal eine 8,5J-Felge vorgesehen.
Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch genau diese Kombination bereits eingetragen bekommen? Falls ja, wäre es möglich, mir eine Kopie der Dokumente (natürlich geschwärzt) zur Verfügung zu stellen?
Der Prüfer hat mir seine Nummer gegeben und erklärt, dass es sein kann, dass in deren Datenbank nichts hinterlegt ist, es aber trotzdem bereits Abnahmen gab. Die Datenbank wird nicht immer regelmäßig aktualisiert.
Er hat früher bei BMW gelernt und vermutet, dass BMW möglicherweise verhindert hat, dass M-Felgen für dieses Fahrzeug freigegeben werden, da sie exklusiv für M-Modelle gedacht sind.
Falls ich entsprechende Nachweise finde, soll ich ihm einfach über WhatsApp Bescheid geben.
Meine Bedenken:
Kann die Kombination von VA: 9J mit 225/40 R19 und HA: 10J mit 255/35 R19 Probleme mit dem xDrive verursachen?
Ich konnte den Reifenabrollumfang noch nicht messen, da die Reifen noch nicht montiert sind.
Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Felgen-Reifen-Kombination auf einem xDrive-Modell?
Oder besitzt jemand Dokumente, die mir bei der Eintragung helfen könnten?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙌
LG
keskin