n55 Tuning - wieviel ist beim 435i mit Stage 1 noch vertretbar?

• Hi zusammen, ich habe vor ca. 5 Jahren bei meinem 435i ein Stage 1 tuning, allerdings ohne Prüfstand machen lassen. Fühlte sich auch immer alles gut an.

Jetzt hab ich vor kurzem einfach mal aus Interesse ne Prüfstand Messung machen lassen und da kam raus, 385PS, 600nm

Gerade was das Drehmoment betrifft kommt mir das schon extrem gewaltig vor. Ich hatte aber nie Probleme bislang.

Die einzige Hardware seitige Besonderheit bei meinem 4er ist, dass mir mal die Chargepipe gerissen und daher durch eine Alu pipe ausgetauscht wurde und das es sich um ein Heiß Land Modell handelt.

Macht das allein evtl. Eine höhere Verträglichkeit von mehr Leistung, hatte ich bislang einfach nur Glück, dass mir die Hütte nicht hochgegangen ist, oder haltet ihr die Werte auch stock für kein Problem?

Danke Euch schonmal!

• 600NM könnten ein Problem für das Getriebe werden - beide Werte sind aber noch vertretbar bei guter Wartung und Pflege und wenn die Leistung nicht ständig abgerufen wird. Eine Stage 1 sollte aber niedriger liegen im allgm.

Prüfstände mag ich nicht - Zeiten von 100 -200 haben da für mich mehr Aussagekraft.

• An für sich ist die Leistung nix wildes für den Motor. Jedoch, wie schon gesagt wurde, für das Getriebe. Weis jetzt nicht ob du einen HS oder AT hast. AT hält es besser aus, jedoch ist da auch xHP zu empfehlen. Manche Prüfstände mogeln da auch ein wenig.

• Fahre selber Stage 2 plus von mhd seit Jahren was gemessen „nur“ 394 ps und 635 nm sind und es gibt keinerlei Probleme mit dem Getriebe (8hp) noch sonstwas

• 600nm mit einer Stage1 ist schon echt heftig für den N55. Beim B58 gibt MHD 580nm bei der Stage 1 an. Und das eigentlich auch nur mit 102 oktan. Ist dein wagen auf 98 oder 102 oktan abgestimmt?
    600nm ist noch lange nichts für das 8hp50. Mach dir da erst ab 650-670 nm gedanken darüber, ob das so auf dauer hält.

• Auf Wartung und Pflege achte ich schon immer sehr.

100-200 hab ich bei guten Bedingungen im Schnitt so 11sek, Rekord waren 10,7.

Ich habe die Sportautomatik und das Baujahr ist 2014, ist also dann das 8hp45z, oder?

Für wieviel Octan das abgestimmt ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber von 98 aus.

Das ist auch was ich meistens tanke, nur selten 102.

ka$h hast du auch nur Software?

• Ich hab den Wagner Evo 1 LLK (ABE) und eine Alu Charge Pipe verbaut und zur Software direkt nen neuen Turbo, weil der alte Ölverlust hatte