Knarzen in der Lenkung

  • Knarzen in der Lenkung



    Moin, ich bräuchte euer Schwarmwissen.

    Letzten Juli habe ich meinen F36 440i Xdrive gekauft.

    Bei der Probefahrt ist mir ein Knarzen (wie eine alte Lederjacke) in der Lenkung aufgefallen. Nach links sowie rechts lenken. Aber nur beim Rangieren/ einparken.


    Ich hab den Wagen bei einem BMW Vertragshändler gekauft, dem ich dann gesagt habe, er solle es bitte beheben vor der Übergabe.

    Beim abholen ist mir dann Zuhause aufgefallen, dass es immernoch knarzt.



    Ich habe die Adaptive Lenkung drinne

    Das Knarzen ist mal da, mal nicht. Nervt aber wenn mans hört und für einen Wagen der jetzt 38tsd gelaufen hat ein Unding.

    Ich würde sagen, dass es ungefähr aus der Mitte , bis Mitte rechts der Vorderachse kommt.

    Man kann das knarzen gut hervorrufen in dem man in beide Seiten abwechselnd für 30-120 Sekunden lenkt. Dann ist’s spätestens (zu 80%) wieder da. Mal ist’s lauter, mal ist’s leiser


    Also habe ich den Wagen (Sachmangelhaftung sei Dank) hingebracht , sie haben am Lenkgetriebe gewerkelt (entlüftet bin ich der Meinung)

    Hat nichts gebracht.


    Ein zweites Mal zur Nachbesserung gebracht und ausgetauscht wurde :

    Lenkgetriebe

    Lenkspindel links

    Quärlenker

    Zugsträben

    Domlager

    Federbeine


    Abgeholt , 1,5 Wochen Ruhe gehabt und dann fings wieder an.


    Jetzt ein drittes Mal zur Nachbesserung gebracht , nun wollen sie noch einen Querlenker machen.

    Sie haben schon gefragt ob ich den Wagen nicht abgeben will, doch ich hab mich so in den 440 verliebt, am liebsten würde ich ihn behalten aber alle zwei Monate abgeben für nen Zeitraum und Sprit hin und her verballern ist auch nicht rentabel. Ich möchte ja Freude am Fahren haben und nicht Freude am Stehen.


    Nun die Frage an euch; was könnte es noch sein ? Der Händler, fesseln Meister und ich sind mittlerweile überfragt.

  • Wenn sie wirklich einmal alles getauscht haben - fällt mir da auch nix weiter ein. Aber wenn sich das Geräusch reproduzieren lässt muss es doch zu lokalisieren sein und dann auch behebbar.

  • Hast du mal drunter geschaut, sehen die Teile wirklich neu aus? Ich hätte jetzt auf die Domlager getippt aber die sind ja gewechselt.

    Häng mal die Koppelstanden ab, dann kann man die Gummilager vom Stabi auch ausschliessen