Blauer Rauch - Dieselpartikelfilter ?

• Hallo, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hab meinen 318D schon einige Jahre und habe nie größere Probleme gehabt. Kürzlich hatte ich dann Probleme mit der Beschleunigung -- das Auto beschleunigte nur sehr langsam bis zu gar nicht mehr. Bin dann zur BMW Werkstatt gefahren und man sagte mir das AGR Ventil wäre defekt. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, seht es mir nach. Also reparieren lassen -- und gleich die Info bekommen das eigentlich auch der Dieselpartikelfilter (311.000 jetzt) getauscht oder mindestens gereinigt werden müsste. (Turbolader wäre top, kein Spiel). Hab versucht den DPF etwas freizubrennen, aber mittlerweile zweifele ich ein wenig.

Das Auto fährt sich ganz normal, kein Leistungsverlust, keine spürbaren Veränderungen, klingt auch wie immer. Aber er verbrennt Öl, oder verbraucht es (wie auch immer und manchmal auch recht viel). Denn manchmal aber interessanterweise eben nur manchmal qualt der Wagen erkennbar mit bläulichem Rauch. Heute morgen zum Besipiel war ich zuerst etwa 30 Minuten unterwegs (davon etwa 15 Stadt) und er qualmte ---nicht---. Danach bin ich später nochmal los, gleiche Strecke und er qualmte kurz, vielleicht auf einem Kilometer und danach wieder ---nicht mehr---. Bei einer Fahrt zu/in einer größeren Stadt am Wochenende war es mehr. Da wurde 1 Liter Öl auf 120 km lt.Bordcomputer verbraucht. Und dann wieder am nächsten Tag quasi --- nichts. Was könnte das sein?

• Es gab einige Rückrufe in den letzten Jahren von BMW hinsichtlich der AGR. Bei einem wurde auch das AGR-Ventil getuauscht.

Schau mal bei BMW (hier der Link: https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html ) ob Deiner noch einen offenen Rückruf hat.

Blauer Rauch ist i.d.R. ein Hinweis darauf, dass ÖL verbrannt wird.

Wurde schon mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht (leicht, kann man schnell selbst erledigen):

Hier ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der KM-Leistung vielleicht auch mal über das Reinigen der Ansaugbrücke nachdenken, ebenfalls ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Je nach Fahrstil im Moment des Bläuens können es auch verschlissene Kolbenringe oder Venilschaftdichtungen sein

• Danke schon einmal für eure Tips. Das mit der KGE und dem Reinigen der Ansaugbrücke würde ich mit Hilfe der Videos wahrscheinlich selber hinbekommen. Würdet Ihr denn annehmen das hier der Fehler liegt?

Der Ölverlust hängt eher nicht mit dem Fahrstil zusammen. Manchmal habe ich ein ordentliches bläuen ohne weiteren Hintergrund quasi aus dem nichts heraus bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr, dafür auf der Autobahn gar nichts. Oft nur für einige Kilometer, danach nichts mehr.

• Ob die Kolbenringe durch sind, lasst sich via Druckverlusttest prüfen.

Dort wird auch erkannt, ob die KGE erneuert oder die Ventile einen Schaden haben

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• Also ich habe jetzt ein paar Tage gewartet um zu sehen wie es sich entwickelt und werde nun noch weniger schlau aus dieser Erfahrung. Wir haben dasKGE getauschtt. Mit dem Video war das echt einfach, hat keine 20€ gekostet und war in 5 Minuten erledigt.

An die Reinigung der Ansaugbrücke habe ich mich noch nicht herangetraut. Ist es denn wahrscheinlich das an dieser Stelle mein Problem sitzt?

Der Wagen raucht bläulich, stinkt massiv nach verbranntem Öl und verbrennt auch zeitweise sehr viel Öl. Mehrere Liter auf 5 Tage mit vielleicht 300km Strecke. Fahren, beschleunigen kann man mit dem Auto ganz normal nur raucht er massiv. Aber eben nicht immer. Er raucht stark, besonders wenn er kalt ist bis er etwa bei 70° ist und hört dann vollständig auf. Kein Rauch mehr, gar nichts.

Das kann dann auch mehrere Stunden so bleiben. Starts, stops, weiterfahrten alles kein Problem und irgendwann raucht er dann wieder. Völlig aus dem nichts. Das hält dann beispielsweise für 2 oder 3 Kilometer an und er hört wieder auf. Aber wirklich vollständig auf. Kein Rauch, gar nichts. Wenn er aber raucht, dann zeitweise richtig stark. Ich meine richtig extrem stark.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt ?

Kolbenringe? Ventilschaftdichtungen? Wie gehe ich jetzt vor?

• Druckverlustmessung - bei über 300k km kann so ziemlich alles sein - auch den Turbo würde ich nicht ausschließen wollen - auch wenn die Werkstatt was anderes sagt.

Es braucht eine ordentliche Diagnose - in einer Werkstatt. Egal was wir hier von uns geben.

• Wurde ja schon beschrieben… 😬⬆️

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -