120308 und 1D2404 in Kombination

• Hi Leute,

mein F30 320i mit N20 Motor und 165tkm hat gestern die Meldung "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren" gemeldet. Die MKL war nicht an.

Also rausgefahren, ausgelesen und siehe da, es gibt 2 Fehler im Speicher. Jedoch sagen mir diese in Kombination nicht wirklich viel. Zündung aus, Fehler weg. Nach einer Weile tritt er aber wieder auf, besonders wenn man versucht aus unteren Drehzahlen rauszubeschleunigen. Leistung ist schon spürbar weniger, gefühlt wie ein 318i.

Fahrzeug fährt sich aber ansonsten normal, hört sich auch nicht anders an oder ruckelt komisch etc.

Hat jemand die beiden genannten fehler so schonmal in der Kombination gehabt? Ich habe viele Einträge zu 120308 bzw. Dem zu niedrigen Ladedruck gefunden, aber zu 1D2404 findet man nicht Wirklich was passendes. Im Anhang noch 2 Bilder der Fehler.

Wo fängt man an, wo hört man auf?

Meine erste Vermutung wäre die Unterdruckleitung zum Turbo...

• Kann durchaus sein, Wohngebiet. Hab aber keine Hinweise darauf im Motorraum gefunden. Eigentlich liegen die Schläuche am Turbolader beim N20 auch so, dass man da schwer rankommt...

• Thermostat - scheint ein Kontakt, Kabelproblem zu sein.Fehlender Ladedruck da gibt es zig Möglichkeiten - von Undichtheiren im Ladedrucksystem, Sensorfehler usw.

Ohne tiefere Diagnose kommst du da nicht weiter.

Ich glaube nicht, daß die im Zusammenhang stehen.

• Thermostat brauchst ganz einfach neu, das Stellelement zur Temeraturregelung ist defekt, zur Ladedruckregelung würde ich nach dem Testmodul zur Fehlersuche durchführen….