F32 Lenkrad im F31 plug and play?

• hallo,
    würde ein 4er BMW(BJ 2019) Lenkrad plug and play in den F31(BJ 2016) passen?
    -Stecker und Pinbelegung, passt das?

-Lenkradaufnahme ist vermutlich immer die selbe?

Danke

• F2x/F3x Lenkräder sind alle untereinander austauschbar.

Gibt halt zig Varianten, Standard/Sport/M (Airbags sind jeweils nicht kompatibel), Heizung/Vibration/Paddles/Tastenbelegung, aber die Aufnahmen sind soweit erstmal gleich.

• danke erstmals.

soll heißen, die Stecker und Pins matchen nicht?

Ein Beispiel, wenn das neu zu verbauende Lenkrad Funktionen hat welches mein aktuelles Lenkrad nicht hat, muss dieses neu codiert werden oder diese Funktionen sind nicht gegeben, richtig?
    Alle standard Funktionen wie z.B Radio, Limiter ect. funktionieren plug and play?
    Ist jeder Schleifring immer maximal konfektioniert?

Habe ein strd. Lenkrad, möchte auf ein Sportlenkrad umrüsten. Nach welchen Kriterien müsste ich suchen?

• Das "rohe" Lenkrad unterscheidet sich eingentlich nur in den 2 Vatianten Lenkradheitung und Paddles oder nicht.

BMW F20 F30 Lenkrad Sport - G-Modifications
    Teilenummer: 32306863342 Passt in folgende Fahrzeuge: BMW 1er F20, F21 BMW 2er F22, F23 BMW 3er F30, F31, F34, F35 BMW 4er F32, F33, F36 Kompatibilität mir…
    g-modifications.de

Die Heizung muss ins Leder eingearbeitet sein und für die Paddles braucht es 2 zusätzliche Bohrungen in den Speichen.

Radio, Limiter, Vibration sind Optionen die verbaut/nachgerüstet werden können.

Die Tasten für Radio, Limiter oder Vibration von standard Lenkkrad passen aber nicht an das Sportlenkrad. D.h. wenn du umrüsten möchtest, mit den gleichen Optionen, die du heute hast solltest du darauf achten, dass das neue Lenkrad diese auch hat. Sonst müsstest du diese Teile auch noch extra nachkaufen.

Wichtig wäre zu wissen ob du mit dem neuen Lenkrad auch noch Zusatzfunktionen haben möchtest. Der Schleifring ist gleich, Optionen werden über ein Elektronikmodul im Lenkrad gesteuert, nicht über den Schleifring.

Abdeckung Lenkrad hinten
    Für Fahrzeuge ohne Sport-Automatik Getriebe ...
    www.hubauer-shop.de

Nr. 5 im Bild

• Kauf ein Lenkrad , welches voll ausgestattet ist mit allen Tasten und wenn möglich Airbag - aufpassen - nur Original BMW - gibt einiges an Nachbauten aus China mittlerweile. Paddels natürlich nur, wenn du auch Automatik hast, sonst ohne

• Kann man machen, manches ist dann ja auch nachrüstbar. Aber je weniger Ausstattung man hat, desto eher bekommt man die Lenkräder teils sehr günstig. Vollausstattung wollen sie alle.

Tempomat kann man, wenn nicht vorhanden, leicht codieren, Paddles meist auch und Heizung mit ggf. etwas Zusatzaufwand je nach SZL. Vibration ist nutzlos, wenn die Funktion nicht vorhanden ist, stört aber auch nicht. Abstandstasten ohne Funktion würden mich durchaus stören.

• alles klar verstand, danke an alle!
    einzig tempomat wird dazu kommen. die positionen der tasten tempomat und limiter wären anderes, ich vermute aber das wäre egal, richtig?
    nachfolgend die aktuellen tasten und einmal das einzubauenende lenkrad.

• Ja, kann man so nachrüsten. Einmal mit Tempomat durchcodieren, dann sollte das auch so funktionieren, wie es drauf steht.

Bei älteren Modellen vor 03/14 gibt es die Tasten noch mit "Set" statt "Lim", aber auch das ist letztlich nur Beschriftung, entscheiden tut die Software. So wie abgebildet passt es ganz gut.

Lesestoff dazu gibt's auch genug: Tempomat nachrüsten